Suchen Menü

Ich hab´s nun doch getan!

Hallo,
hab doch heute tatsächlich das Buch gekauft "Jedes Kind kann....." (wo ich doch immer dagegen war Kinder schreien zu lassen). Nachdem mir der KA auch nicht weiterhelfen konnte, ausser Schlafmittel zu verordnen (was ich Benjamin aber nicht geben möchte, nachdem ich den Beipackzettel gelesen habe) und Benjamin wegen seines Schlafdefizits nun tagsüber auch total knatschig und unaustehlich ist. Der KA meinte halt, es sei eine "schlechte" Angewohnheit, hervorgerufen durch Benjamins längere Krankengeschichte (davor hat er ja super durchgeschlafen). War ja immer total dagegen das Kind schreien zu lassen, aber ich weiß nun echt nicht mehr weiter und lese jetzt zumindest mal das Buch und entscheide dann, was ich tun werde. Vielen von Euch hat es ja immerhin geholfen, vielleicht auch Benjamin und es ist auch vielleicht gar nicht so schrecklich, wie man manchmal hört.
Schönen Abend noch, ich muss nun leider noch die Wohnung aufräumen *stöhn*
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hallo!
Versuchs doch mal mit Bachblüten... anscheinend kann Dein Benjamin nicht schlafen, weil er duch ne Krankheit aus der Bahn geworfen wurde, vielleicht hilfts ja.
LG Claudia

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hi mogli!
.. sicher kannst Du das mal versuchen, mit etwas Gefühl halt...
Trotzdem: wie alt ist Dein Kleiner, im Profil stand keine jahresangabe?
Nur, weil ich es schon seltsam finde, daß dein Arzt Schlafmittel verordnet - offensichtlich für ein Kleinkind. Ich denke, die sind noch so frisch in ihrer Entwicklung daß man Schlafstörungen besser "verhaltensorientiert" behandelt.
Übrigens - was Du sicher selber weißt - muß ein Kind ja nicht durchschlafen, beziehungsweise: vom "durchschlafen" redet man ja schon, wenn es eine Mahlzeit überschläft, d.h. so sechs Stunden am Stück schläft. Es gibt ja immer gute und schlechet chlafphasen . wir haben zur Zeit auch eher eine schlechte, was aber daran liegt, daß sie mal wieder einen Sprung mach in ihrer Entwicklung. D.H. sie ging gestern erst um 22 UHr ins Bett (!), zweimal wachgeworden nachts und um 7 Uhr schon wieder putzmunter. Und heute nur 20 Minuten Mittagsschlaf...
Aber: Bei Dir kommt ja offenbar auch ne krankengeschichte dazu...weswegen sich vergleiche immer verbieten.
Also, nochmal viel Glück mit ferber...Gala
PS: Meine schläft übrigens wie ein Stein, wenn ich sie tagsüber mit ihrer Nichte oder einem anderen aktiven Kind zusammenstecke. Einfach dafür sorge, daß viel und positives "los" ist. Kein Rezept für jeden Tag, aber wenns mal Probleme gibt...

Re: @Gala

Hallo,
Danke für Deine Antwort. Benjamin ist genau 1 Jahr alt. Er schlief von der 10. Woche an durch. Bis Oktober letzten Jahres, da bekam er seine erste obstruktive Bronchitis. Dies zog sich sich bis Mitte Januar hin. Logisch, wurde er da nachts immer mehrmals wach (wir Großen schlafen ja auch nicht gut, wenn wir krank sind). Doch auch seitdem er wieder gesund ist, schläft er nicht mehr durch. Das heißt, er wird momentan 2-3x wach und es dauert sehr lange bis er wieder schläft. Letzte Nacht z.B. von 19:00 bis 23:00 geschlafen, 24:00 eingeschlafen, halb eins wieder wach bis halb drei, geschlafen bis halb vier und dann nochmal von 04:00 bis 06:00. Das ist denk ich, definitiv zu wenig. Tagsüber schläft er ca. 1-1 1/2 Stunden. Dementsprechend knatschig ist er und ich mittlerweile auch.
LG
mogli

Re: @Gala

Hi nochmal,
so wenig ist das gar nicht, mogli,v.a. wenn er tagsüber über ne Stunde schläft. Meine schläft beispielsweise - bei selbem mittagsschlaf - nachts "nur" von 21:30 bis 7 Uhr ( plus die eine oder andere Unterbrechung...) und ist ansonsten quietschfidel.
Also ich würde mir mal keine allzugroße Sorgen machen, ich denke, das ist gerade die Spitze eines Schubs.
Schau einfach, daß Dzu selber wieder ruhiger wirst und ... lass ihn das eine oder andere mal quengeln nach Ferber. Ich ganz persönlich würde überhaupt nichts machen, ihn höchstens später zu Bett bringen.
LG Gala

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Ich war auch dagegen und habe daher erst die light-Version (also nicht nach der vorgegebenen Zeit, sondern immer wenn er weinte ging ich zu ihm) angewandt und vor kurzem (4-6 Wochen) war es so schlimm, dass ich selbst am Ende war. Meine Nächte sahen wir folgt aus: 0 Uhr ins Bett, 1-3 Uhr mit Leon auf gewesen und Tee und Kakao und Wasser gegeben und getragen etc., 3-4 geschlafen, 5 Uhr mit Leon eine Stunde auf, 6-7 geschlafen und um 7 Uhr war aufstehen angesagt. Ich war total gerädert, am Ende und als ich einmal frühmorgens die Treppe runterfiel weil mir so schwindelig war, musste ich etwas ändern und ich habe Leon dann doch schreien gelassen.
Am ersten Abend 80 min ohne Reinzugehen (denn dann hat er sich noch mehr aufgeregt), am zweiten Abend "nur" noch 30 min, dann 15 min, danach nur noch Knatschen ein paar Minuten lang und jetzt kann ich ihn ohne Gezeter ins Bett legen, Kuss geben, Gute Nacht sagen und dann winkt er mir aus dem Bett, schnappt sich seine Frottee-Puppe, dreht sich um, ich gehe raus und er schläft sofort ein.
Es ist hart, für das Kind und für Dich. Aber danach geht es auch dem Kind besser. Leon ist jetzt viel ausgeglichener, knatscht viel weniger und schläft insgesamt mehr. Von 20 bis 8 Uhr nachts und mittags nochmal 1-2 Stunden.
Viel Glück!!
Mel

80min ein Kind schreien lassen?! Oh Gott! oT

@ Patti

Mit Kind die Treppe runterfallen weil man völlig übermüdet ist (ca. 10 Std. Schlag pro WOCHE) und der Kreislauf am Ende?
Nacht für Nacht stundenlang mit einem schreienden Kind im Dunkeln sitzen und versuchen es zu beruhigen?
Nacht für Nacht 4-5 mal die Pampers wechseln weil das Kind nachts(!) bis zu 2 Liter getrunken hat?
Selbst am Rande des Wahnsinns und ein dauer-nöliges Kind dazu? Leon ging es natürlich auch schlecht durch so wenig Schlaf. Und glaube mir: es ist mir nicht leicht gefallen und ich habe es in erster Linie FÜR LEON gemacht. Klar war ich auch kaputt, aber mir war wichtiger dass das Kind wieder Schlaf findet und ausgeglichen ist. Danach kam dann mein Befinden, was jetzt TOP ist.
Seit wir alle wieder regelmässig genug Schlaf bekommen, klappt alles wieder besser.
Also lieber einmal hart sein und danach sind alle zufrieden als weiter dieses Theater mitzumachen.
Natürlich bin ich kein Verfechter dieser Methode, und sicher klappt es nicht bei jedem. Aber wenn man echt am Ende ist, dann ist es einen Versuch wert. Und ich sage mal, wenn man vor Erschöpfung so groggy ist dass man Schwindelanfällr bekommt und die Treppe runterfällt (Kreislauf down, schwarz vor Augen), dann MUSS man etwas ändern.
Wenn Du ein "einfachereres" Kind hast, dann ist das prima. Leider kannst Du dir dann nicht vorstellen wie fertig man sein kann, wie dunkel Augenringe werden können und wie verzweifelt man werden kann. Und wenn die Nerven eh schon blank liegen, tut das weder...

Re: @ Patti

Ich versichere Dir, daß ich KEIN einfacheres Kind habe, im Gegenteil (alleinerziehend mit Schreibaby), trotzdem würde ich meinen Kleinen nie im Leben so lange schreien lassen und dann noch sagen, daß das gut für ihn ist. Ich glaube nicht mal, daß Ferber persönlich oder die tolle Frau Kast-Zahn sowas gemacht hätten.
Mehr sag ich dazu nicht, kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.
LG Petra

Re: @ Patti Teil 2 (sorry)

..der Mutter-Kind-Beziehung noch der Ehe noch sonstwas gut.
Bei relativ normalem "nachts wachwerden" hätte ich das nicht geschafft sowas durchzuziehen, aber in der Extrem-Situation blieb mir nichts anderes mehr übrig.
Für Eltern mit durchschlafenden Kindern undenkbar. Wahrscheinlich auch undenkbar für Eltern deren Kind 1-3 mal nachts wird und nach Nucki-Gabe wieder einpennt.
Aber Eltern die ähnliches mitmachen mussten, werden es verstehen. Leider kommt es bei dem Thema immer zu arg krassen Diskussionen die dann oftmals ausufern und in Beschimpfungen enden und eigentlich wollte ich zu dem Thema auch nix mehr sagen.
Andererseits finde ich es schade, wenn Eltern die das Ferbern erfolgreich angewandt haben, sich alle nicht mehr trauen dies zu posten und Hilfesuchende immer nur "Bloss nicht, Bloss nicht!" zu hören bekommen.
Wie gesagt denke ich nicht dass es für jedes Kind geeignet ist uhd ich finde es auch nicht das non-plus-ultra. Aber als letzte Rettung doch eine Chance.
Mel

Och bitte nicht schon wieder diese Diskussion...

... hier wurde schon so oft über dieses Thema gestritten ! Bitte vertragt Euch ;-)
Gruss,Sandra, die heute einfach zu harmoniebedürftig ist .

Re: Och bitte nicht schon wieder diese Diskussion...

Ich will nicht streiten. Hier wurde nur etwas gefragt und ich haben von *meiner* Erfahrung berichtet und erklärt wieso ich zu harten Mitteln gegriffen habe.
Vielleicht ist es doch besser da nix mehr zu zu sagen. Aber dazu sollte das Forum doch eigentlich da sein. Und es wäre ja schade wenn sich bald keiner mehr trauen würde zuzugeben dass er "es" getan hat. Ich kenne noch einige hier aus dem Forum die es so gemacht haben. Auch erfolgreich. Die es aber nicht mehr posten. Warum wohl? Weil man leider fast immer sofort als absolut unfähige Rabenmutter abgestempelt und teilw. auf´s Übelste beschimpft wird.
Für mich unverständlich.
Aber jeder wie er meint und UNS geht es nun besser. Das ist die Hauptsache und wenn jemand meint dass er sich abends lieber 2 Stunden Geschrei anhört und nachts gerne stundenlang mit Kind auf dem Arm im Dunkeln sitzt und Schlaf sowieso für überflüssig findet...bitteschön ;-)
Mel, die mal eine Tasse "Melitta Harmonie" rüberschiebt. An Sandr@, an Patti und alle anderen die sich heute abend hier rumtreiben

Re: Och bitte nicht schon wieder diese Diskussion...

Hallo Mel!
Niemand hat Dich abgegriffen,nur nachgefragt,oder?
Solch ironische Sprüche:
"Das ist die Hauptsache und wenn jemand meint dass er sich abends lieber 2 Stunden Geschrei anhört und nachts gerne stundenlang mit Kind auf dem Arm im Dunkeln sitzt und Schlaf sowieso für überflüssig findet...bitteschön ;-) "
empfinde ich da schon eher als Angriff.
Möglicherweise spricht oft einfach das schlechte Gewissen aus den Ferberbefürwortern und sie denken sich deswegen verteidigen zum müssen?Nicht auf Dich persönlich bezogen!!!
Aber irgendwie bekommt man doch immer zu hören daß es falsch ist nachts für sein Kind da zu sein!
LG Petra

Re: Och bitte nicht schon wieder diese Diskussion...

Ne, ich fühle mich nicht angegriffen. Aber irgendwie muss man sich hier immer rechtfertigen wenn man die Ferber-Methode anwendet. Das finde ich im Prinzip auch okay, d.h. ich finde dass immer auch eine Erklärung dazugehört warum man zu so drastischen Mitteln gegriffen hat. Allerdings ist es damit ja nicht getan, sondern man wird auch danach noch oft "fertig gemacht". Diesmal hier (noch?) nicht öffentlich, aber per privater Mitteilung kamen doch wieder einige Mails ins Haus geflattert in dem Ton "Weisst Du eigentlich was Du deinem Kind da antust, dein Kind kann einem nur leid tun...". Und sowas finde ich das Allerletzte. Schliesslich habe ich lang & breit erklärt wie weit es bei uns mittlerweile war.
Ich finde gar nicht dass man nur zu Hören bekommt dass es falsch ist nachts für sein Kind da zu sein. Im Gegenteil: 99% Prozent befürworten das. Ich übrigens auch. So lange es nicht ausartet und man nachts über Wochen keinen Schlaf mehr findet ohne dass das Kind krank ist/zahnt etc.
Ich bin selbst monatelang nachts mehrmals aufgestanden und fand es richtig. Finde es immernoch richtig. Aber irgendwann ist es augeufert und Leon hat mitbekommen "Aha, wenn ich wach werde und mir langweilig ist, schreie ich und dann kommt Mama und holt mich und gibt mir Milch/Kakao/Tee/Wasser..." und das habe ich einfach nicht mehr mitgemacht.
Nicht weil ich keinen Bock mehr hatte, sondern weil es einfach zu krass wurde und ich nicht mehr als max. 2 Std. pro Nacht geschlafen habe& Leon ca.4 Std.

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hallo Mel :)
Was für ein schreien war das? Wutgeschrei oder so richtig mit Krokodilstränen, reinsteigern und schluchzen?
Würde mich mal interessieren, denn ich trau mich nicht so recht mein Kind schreien zu lassen wenn ich hör das es keine Wut ist. Aber bei seinem komischen Rhythmus weiß ich auch nicht weiter und es belastet schon ein bißchen meine Ehe :(
LG
Antje

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Wut. Pure Wut. Natürlich flossen auch irgendwann Tränen, aber es war immernoch Wut. Er war müde, aber er hat sich gegen den Schlaf gewehrt. Er hat gekreischt und sich im Bett hin- und hergeworfen etc. Und wenn er endlich eingeschlafen war, dauerte es 1-2 Stunden und er war wieder wach und alles begann von vorne. Also Kind auf dem Arm mit Fläschchen "einschläfern" und vorsichtig schlafend ins Bett bringen usw.
Von da an, wo er abends alleine im Bett einschlief, wurde er auch nachts kaum noch wach. In den ersten Tag schon, aber hat nicht geschrien, sondern nur geknöttert und ich bin dann auch nicht hingegangen und nach max. 10 min war wieder Ruhe. Nach wenigen Tagen war auch das vorbei und ich bringe ihn nun abends wach ins Bett, er schläft ohne Theater ein und 12 Stunden durch. Seitdem geht es uns wirklich allen besser. Leon hat natürlich gelitten, ich ebenfalls (siehe langes Posting "@Patti") und mein Mann zwangsläufig auch. Er wurde ja auch immer wach, musste total übermüdet zur Arbeit, ich war gereizt, hab ihn nur angemeckert. Er war dann sauer und ebenfalls schlecht gelaunt und alles lief sch****.
Jetzt ist wieder alles okay. Holger und ich haben abends Zeit für UNS (wenn er nicht gerade arbeiten ist *seufz* dann muss der PC herhalten), können ausschlafen, Leon ist ausgeglichener und viel lieber seitdem. Beschäftigt sich wieder alleine und knatscht nicht den ganzen Tag nur rum.
Versuch es, wenn ihr alle leidet. Evtl. so krass wie ich.Das war die Notbremse.
Mel

Uups:

Letzter Satz sollte heissen:
Evtl. NICHT so krass wie ich.
Will ja hier niemanden dazu verleiten sein Kind alleine brüllen zu lassen.
Mel

80 min??????????????????????????????????????????

Re: 80 min??????????????????????????????????????????

Siehe Beitrag "@Patti" und "@Patti Teil 2". Vorher wäre es auch für mich undenkbar gewesen.
Übrigens sagt meine ganze Familie, dass ich eine ganz schlimme Glucke bin und Leon total verwöhnt ist. Also nix mit Rabenmutter ;-)
Mel, deren Posting zu dem Thema nun das letzte war

Re: 80 min??????????????????????????????????????????

Hallo!
Ja,habs erst jetzt gesehen.Für mich ist es halt unvorstellbar,aber so wie Du schreibst hat er ja nur ca.3-4 h nachts geschlafen.Diese Phase hatten wir auch mal über 2 Monate,deswegen weiß ich wie der Kreislauf darauf antwortet.Die 1 l-Tee-nachts-phase ist auch schon dran gewesen.Ich finde nur solche Realitätsbeispiele mit 80 min schreien sehr erschreckend,daß Buch zwar auch,aber bei Kindern von denen man öfters mal was liest kann man sich besser reinversezten und mir persönlich tut die Vorstellung weh.Aber genug zu dem Thema!
LG Petra

Re: 80 min??????????????????????????????????????????

Darum habe ich ja auch geschrieben dass es sicher nicht für jedes Kind geeignet ist und es auch bestimmt nicht die Ideal-Lösung ist. Ich will es hier nicht empfehlen oder jemanden dazu überreden. Um Gottes Willen.
Und nun muss ich bei ebay Sachen einstellen.
Tschüssi...
Mel

80 Minuten weinen lassen???!?!? :o(

Das hat kein Mensch verdient!

80 min. um Hilfe schreien und nicht erhört zu werden, das wünsche ich bei Gott keinem Menschen auf dieser Erde (und auch keinem Tier).
mein mitleid gilt leon
andea

Re: Das hat kein Mensch verdient!

Ich hatte mehr Mitleid mit ihm als er WOCHENLANG nicht mehr als max. 4 Std (!!!!!!) pro Nacht schlafen konnte, total fertig war, nur noch geschrien hat etc.
Das war für uns die letzte Chance. Oder Beruhigungsmittel. Das finde ich aber nich schlimmer. Dann lieber einmal schreien lassen als das Kind regelmässig mit Medikamenten zur Beruhigung vollzudröhnen.
Ausserdem waren es keine Hilfeschreie, sondern pure Wut.
>>80 min. um Hilfe schreien und nicht erhört zu werden, das wünsche ich bei Gott keinem Menschen auf dieser Erde (und auch keinem Tier). Wünscht Du es denn einem Kleinkind über Wochen so erschöpft zu sein, dass man nur noch schreien kann, sich nicht mehr beschäftigen kann, zu müde zum Essen und zu wütend zum Schlafen zu sein? Wünschst Du es einer Mutter mit Kleinkind die Treppe runterzufallen (GOTTSEIDANK nix passiert) weil der Kreislauf down ist und einem ständig schwarz vor Augen wird da nur 10 Stunden Schlaf in einer Woche??
Ich denke kaum einer kennt solche Ausmaße. Ich habe ihn nicht brüllen lassen weil ich es so schön finde oder weil ich kein Bock mehr hatte. Es ging nur nicht mehr anders ausser eben mit Medikamenten. Das hat die KiÄ knallhart so gesagt. Entweder den Versuch wagen, sich Kopfhörer aufziehen (habe ich nicht gemacht weil ich dann nicht gehört hätte ob er sich evtl. verschluckt) und einmal Konsequent sein oder das Kind "vorübergehend" abends medikamentös ruhig stellen.
Da habe ich mich für erstes entschieden und nach 3 Tagen war es o.k.

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hallo mogli,
auch wenn zum Thema schon viel geschrieben wurde, noch ein paar Anmerkungen von mir. Meiner Meinung nach lohnt es sich nämlich schon, überhaupt das Buch zu kaufen und zu lesen (bin mir sicher, daß viele "Ferber-Gegner" den Inhalt nicht mal kennen). Schon alleine die Infos zum Schlafverhalten von Kindern haben uns sehr weitergeholfen. Außerdem finde ich die Grundsatzidee, daß Kinder lernen sollen, alleine und ohne Tricks einzuschlafen völlig richtig. Auch wenn es zwischendurch immer wieder mal Probleme gibt (Urlaub, Krankheit, Zähnchen), schläft Adrian seit er sieben Monate alt ist, ziemlich gut alleine ein. Ich bin überzeugt, daß er die relativ festen Regeln und Rituale abends sogar braucht, um eine gewisse Sicherheit zu haben. Unser Riesenproblem - und Belastung in Ehe, Alltag, Job - war eher, daß Adrian nicht durchgeschlafen hat. Er war nachts ständig wach - ich natürlich auch, konnte nur mit meiner Hand in seinem Bett einschlafen etc. Dann haben wir es endlich geschafft, unsere Wohnung umzubauen, und seit drei Monaten schläft er in seinem eigenen Zimmer. Unsere Nächte sind seitdem die reinste Erholung! Wir sind drauf gekommen, daß wir uns vorher durch die Geräusche, die jeder nachts alleine beim Umdrehen macht, gegenseitig ständig geweckt haben. Damit war mit einem Schlag Schluß. Ich kann allen die die Möglichkeit haben, nur raten, ihre Kinder im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.
Viel Erfolg,
Schelli

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hallo,
schließe mich mogli's Beitrag an. Siehe auch mein Posting http://kind.qualimedic.de/Q-3545454.html
Zahnen, Schnupfen, Entwicklungsschub,... ist ihm jetzt ziemlich egal und er schläft zufrieden ein und wacht zufrieden auf.
Gruß++
Laubfrosch.

meinte natürlich schellis :-) o.T.

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hallo!
Ich versuche jetzt absichtlich hier kein agressives Postig zu schreiben, aber was ich hier unten gelesen habe, ist schon Kindesmißhanlung.
Ich wünsche dir, eigentlich deinem KInd, dass ihr es mit Liebe und Geduld schafft, ´nicht mit dieser Dressur. Ich könnte weinen, wenn ich an die armen Kinder denke, die im dunklen Zimmer alleine schreien und nicht verstehen, warum sie bestraft werden!!!! Es ist so grausam und kein Ferber dieser Welt kann sagen, welche Spätfolgen das alles hat. Ich werde dir per Mail einen Link schicken, der vielleicht auch interessant ist. Vielleicht kennst du ihn auch schon. Dort findest du auch einiges zu Ferber.
Wie auch immer....ich kann wahrscheinlich eh nix bewirken...
gloria

@Gloria

Hallo Gloria,
könnte ich den Link bitte auch mal habe? Das interessiert mich sehr. Vielleicht hast du mein Posting oben gelesen. Bei uns ging es ohne Geschrei. In dem Buch steht nicht nur das Schreienlassen drin - das ist eigentich Nebensache. Leider verstehen wohl viele Mütter das ziemlich falsch oder überlesen das einfach oder die "Tabellenanleitung" impliziert, dass es damit schnell und auf jeden Fall klappt. Die Tipps in dem Buch sind erstklassig.
Danke für den Link :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Hallo Gloria!
Schickst Du mir bitte auch den link?Kann mich Deinem Posting nur anschließen,und kenne ein paar Spätfolgen die heute in der Psychatrie sitzen.Aber leider machen sich die wenigsten Mütter darüber Gedanken.Aber unsere Psychiater wollen ja auch Arbeit haben:-)
LG Petra

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Mit dem Vorwurf der Kindesmißhandlung wäre ich ein bisschen vorsichtiger.

Re: Ich hab´s nun doch getan!

ich habe dich garnicht angeschrieben

Re: Ich hab´s nun doch getan!

Habe ich ja auch gar nicht behauptet :-)
Ich finde nur man sollte mit so Äusserungen seeeehr vorsichtig sein.

Re: Ich hab´s nun doch getan!

hi,
ich wünsch dir viel erfolg dabei. dein kia hat dem kleinen wirklich ein schlafmittel verordnet??? das kommt mir spanisch vor.
caro hat sehr lang nicht durchgeschlafen. ich bin weder fan einer zu krassen "erziehungsmethode", würde aber auch ab einem bestimmten alter nicht mehr alles durchgehen lassen. caro hatten nach dem ersten lebensjahr eine ziemlich lange phase, in der sie ein- bis zweimal die nacht aufwachten. wir gaben ihr dann zu trinken oder schauten kurz nach ihr. allerdings haben wir sie nicht aus dem bett herausgenommen, nie das licht angemacht (höchstens gedimmt) und ihr gesagt, dass jetzt nix mit spielen drin ist. das hat gut gewirkt. inzwischen versteht caro, wenn wir abends sagen, sie möchte doch jetzt bitte schlafen. wir haben jedenfalls überhaupt keine probleme mehr in sachen schlaf.
grüsse, sep

Re:Was ist denn hier los?

Hallo,
ich find es wirklich schade, dass sich hier nun gegenseitig beleidigt wird. Ich wollte nur berichten, dass ich mir zumindest mal das Buch durchlese. Und hoffte auf Erfahrungsberichte der Leute, die das schon durchgezogen haben oder es zumindest mal versucht haben. Niemals sollte jemand über andere urteilen, ohne genaues Hintergrundwissen und ohne die jeweilige Mutter (und Kind) persönlich zu kennen. Keiner von uns hier ist eine Rabenmutter. Wir lieben alle unsere Kinder und wollen das Beste für sie. Und das ist bei jedem sehr individuell.
Gestern abend hab ich nun das Buch gelesen. Ich find es ehrlich gesagt, ganz gut. Die Ferber-Methode ist tatsächlich nur ein kleiner Teil des Buches. Ansonsten gibt es Hinweise zum Schlafverhalten, Schlafrhythmus und Tagesablauf. Einige Tips, von denen ich denke, dass sie auf Benjamin und mich zutreffen, werde ich umsetzen und dann seh ich weiter, ob ich die spezielle Ferber-Methode (evtl. in "Light-Version") durchführe oder nicht.
Schönen Abend noch
LG
mogli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen