Suchen Menü

Ich glaub, mein Kind bringt mich um!

Lucas ist jetzt 13 Monate (!) und laufen kann er wie ein Großer. An der Hand gehen: Nein,*kopfschüttel*, *losreiß*. Auf den Arm nehmen, geht gar nicht, wendet sich wie ein AAL. Ansonsten macht er den ganzen Tag nur das, was er nicht soll. Mit Spielzeug an die Glastür im Wohnzimmer hauen, mit der Wasserflasche sich von oben bis unten naß machen, wenn ich schimpfe, dann motzt er doch glatt zurück. Ich weiß nicht, mache ich was falsch? Er darf so vieles, aber manchmal ist echt Schluss. Ein Klaps auf die Hand oder Po nützt auch nicht. Ich habe manchmal Angst, dass ich irgendwann mal richtig zuhaue, weil meine Nerven soooo strapaziert sind. Ich kann doch nicht den ganzen Tag schimpfen und brüllen. Sind eure auch so eklig und was tut ihr dagegen?
*verzweifelte Grüße von Mel und Lucas, der seelig schläft und ich ihn dann fressen könnte, weil er sooo süß ist
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub, mein Kind bringt mich um!

hi mel - du sagst es "weil meine nerven so strapaziert
sind..." du, als alleinerzieherin bist einfach einen
ungeheuren druck ausgesetzt! ich denke, es wuerde
mir nicht anders gehen. zum glueck habe ich aber
einen partner der mich am abend und am
wochenende abloest. von der "aktivitaet" her, ist linus
(und viele andere...) sicher nicht anders! aber du
solltest dir dringend unterstuetzung suchen! ich weiss,
leichter gesagt als getan - aber trotzdem, vielleicht
gibt´s irgendeine moeglichkeit.... das beste waere ja
mit einer anderen mutter zusammenziehen - da
koennt´ihr euch gegenseitig abloesen. und sonst- wie
schaut´s mit oma, etc. aus? oft hilft schon ein abend
ausgehen -oder eine massage. du brauchst hilfe das
ist es! wenn meine nerven mal duenn sind, dann gibt´s
auch eher einen klaps auf die finger oder ich schreie
ihn mal an.(g.s.d selten). wir sind alle keine roboter
-und funktionieren nicht immer einwandfrei. es gibt
auch noch viel schlimmere, subtilere methoden ein
kind zu bestrafen!- also da ist es noch besser seinen
emotionen einen gemaessigten lauf zu lassen (meine
meinung). trotz allem: du brauchst pause!! viel glueck
bei der umsetzung - nana

Re: Ich glaub, mein Kind bringt mich um!

Hi Mel,
.. schau mal, daß Du wieder runter kommst, Du stresst Dich viel zu sehr.
Ist doch normal, daß sie alles tun, was sie nicht dürfen.
Werden ja nicht als Staatsbürger geboren.
DU hast die W a h l
1) Kämpfe mit ihm um jeden Scheiß, den er in zwei Wochen sowieso nicht mehr interessant findet. Und riskiere: daß Du tatsächlich gewalttätig wirst. Dann wirds aber echt düster, sowas speichert das Kind, auch wenn es nur ein "Ausrutscher "ist.
2) Werde gelassen, laß ihn machen ( solange er nicht sich selbst gefährdet). Verbote nur in dringenden Fällen durchsetzen. Und auch das moderat. Übrigens empfehlen das alle modernen Erziehungsberater.
Das mit Dir und dem Kind ist doch kein Kampf um die Macht - nur Du siehst das so. Ein Kind hat davon noch keine Ahnung.
Kann Dich total gut verstehn, der Stress macht aus Muttern ein Nervenbündel. Aber ich denke, umso wichtiger ist es, runterzukommen und die Dinge in den richtigen Rahmen zu setzen.
LG Gala

Apropos...

Falsch machts Du überhaupt nichts. Das klingt alles total normal.
Das nur, falls ich mich zu drastisch ausgedrückt habe!
LG Gala

Gemeine Phase

aber, liebe Mel, du machst das sicher schon ganz gut, so wie du es machst...
Z. ist auch 13 Monte alt, ähnliche Ausgangssituation, ähnliche Lage für mich (manchmal!).
Ein Trick, den man wahrlich nicht jeden Tag anwenden kann, da einem dazu garantiert die Nerven fehlen, ist: MITMACHEN!
Ich habe festgestellt, je weniger ich meckere, ich blöde Kuh, und je mehr ich selbst mit Zora mitmache, umso gelassener wird mein Kind & erstaunlicher (nicht wirklich) Weise auch ich. Gerne auch verbotenen Sachen! (wenn nicht allzu verboten, sonst unbedingt Konsequenz, logisch) Aber zieh doch deinem Kind einfach mal Schludersachen an und lass ihn rumspritzen, wenn es ihm Spaß macht, denn Aufwischen danach macht den Lütten auch meist ebenso Spaß!
Wenn er gegen die Glastür hauen will, stell ihm tolle Töpfe hin, aus denen viel besserer Sound kommt, wenn man drauf klopft...Beobachte, was sein Ziel ist und versuche bestenfalls diese Aktivität auf eine adäquate, gefahrlosere umzulenken! Aber wie oft ist man dazu viel zu sehr im eigenen Stress vertieft..
Der Klaps aber ist ungeschickt, da Kinder bald denken, es ist okay zu klapsen, wenn man etwas nicht will. Klein Z. hat auch schon 2 mal einen Klaps auf die Hand bekommen, als sie Zigarretten klauen wollte, aber hat sich gerächt, in dem sie uns auch hauen wollte, wenn sie etwas nicht durfte...Aua, das war doof!
Und anschließen kann ich mich an den Entspannungs-, weil kindfrei Tip, denn das ist die einzig wahre Heilkunst für die (oft) dünnen Nerven

Noch ein Buchtipp...

..denn eine alleinerziehende, sehr starke Freundin von mir hatte in ähnlichem Alter auch selbiges Problem mit ihrem Sohn und ich habe ihr zwei Bücher dazu geschenkt, was sie als wirklich sehr hilfreich bezeichnet hat, wenn man natürlich auch nicht wirklich immer alles jederzeit so wirklich umsetzen kann - - - es gibt aber wohl gute Denkanstösse.
1.Wenn Eltern aus der Haut fahren... Wege zu mehr Geduld und Ausgeglichenheit.
von Cornelia Nack
2. Wenn Eltern die Wut packt... Alltägliche Streßsituationen mit Kindern bewältigen.
von Matthew McKay (Mitarbeiter), Patrick Fanning (Mitarbeiter), Kim Paleg (Mitarbeiter)
Ich glaube, das erste Buch ist eher auf kleinere Kinder zugeschrieben und das zweite behandelt eher die Trotzphasen der Kinder ab 3 Jahren...
Vielleicht kennt aber auch jemand diese Bücher und weiss mehr darüber zu berichten oder du guckst einfach mal kurz in einer Buchhandlung in beide Werke hinein und siehst selbst.
Mit diesem Durchhänger in dieser Entwicklungsphase stehst du auf alle Fälle ganz und gar nicht alleine da, nur leider wird selten darüber offen gesprochen!!!
Denn jede gute Mutter umschifft anscheinend die Klippen des Wahnsinns mit einer erschreckenden Leichtigkeit....;-))
LG Polly & Teppichratte Z.

@polly

bitte was ist ´ne teppichratte??gibt´s in oesterr, nicht...
gruß an "das tier" - nana

@nana.k

Klar gibt es die auch in Österreich, hast doch selbst ein Exemplar zu Hause (gehabt?).
Sie sind ziemlich klein im Vergleich zu uns, mehr oder weniger behaart, haben oft nur wenige oder noch keine Zähne, kriechen den lieben langen Tag über den Boden und stecken dabei alles in den Mund, was sie finden können...Ihr ohrenbetäubendes Schreien ist bis in die umliegenden Wohnungen gefürchtet und hat so manchen Freund schon in die Flucht geschlagen! Manche ernähren sich von allem, was sie finden können, andere bevorzugen ganz einfach die Milchbar (oft monatelang!).
Und wo ich das so schreibe fällt mir auf, dass die Teppichrattenphase bei Zora ja eigentlich schon vorbei ist, nur wenn sie gerade schwächelt, dann fällt sie in das über den Teppich krabbeln zurück...-...und dabei haben wir noch nicht mal echten Teppich, sondern Dielen ;-)))
Nana, jetzt weisst du Bescheid, ist eben nur so ein passender Ausdruck für eine seltenschöne-kurze Zeit!
LG von der, über wilde Tiere Gerüchte verbreitenden Polly & TR Z.

Re: @nana.k

ach du meinst meine kies und wiesen-ratte!! meine
lebte naemlich die meiste zeit immer sommer im
freien!! nun mutiert sie wieder in naeherer zukunft zur
teppich(boden)ratte! wir ziehen mit ihr zum winterschlaf
halten in die stadt, wo wir uns dann zwei neue
kammerjaeger zu legen werden, nachdem die ratte die
alte k.jaegerin vertrieben hat.... gruss nana

huhuuuu poooolly, heeeey zoraline!

na, habt ihr euch mit dem wetter arrangiert?
is ganz schön krass, der sprung *bibber* ich bin ganz erstaunt
von, dass uns das das erste mal im leben total gefällt, hähä...
wir sind schon fast im wahlfieber , ich darf zwar nicht wählen
:O)) aber das polittheater beobachte ich mit grosser vorliebe
*lach*
besser als klassische theater, ich stehe so hoffnungslos auf
diesen trash...
liebe grüsse
agnieszka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen