Suchen Menü

Ich glaub das einfach nicht

Hallo,
hatte ja mal vor kurzem schon mal wegen dem Sohn meiner Cousine gepostet bzgl. ND und Hühnereieiweißallergie. Nun gut. Meine Oma war gestern mal wieder zu Besuch. Sie erzählte ja schon immer, dass der Kleine soviel schreit. Und meine Cousine ihn alle 4 1/2 Stunden stillt, von Geburt an. Kürzere Abtsände gab es nie, hat sie nicht gemacht. Hab mal irgendwann zu meinem Mann gesgat, das Kind heult vielleicht vor Hunger. War aber mehr als schlechter Scherz gedacht. Gestern erzählte dann meine Oma, meine Cousine sei beim KA gewesen mit ihrem Sohn. Dort wurde dann festgestellt, dass der Kleine stark abgenommen hat. Sie solle ihm nun langsam an Beikost gewöhnen. Das Kind ist übrigens, jetzt weiß ich es genau, 5 1/2 Monate alt. Ich glaub das nicht, das Kind hatte tatsächlich ständig Hunger und durfte, weil noch nicht die Zeit war, nicht an die Brust. Dachte, sowas gibt es heute nicht mehr. Und sie hat selbst noch nicht mal gemerkt, dass ihr Sohn abgenommen hat. Hab ja schonmal zur Oma gesagt, 4 1/2 Stunden kommt mir beim Stillkind arg lange vor. Ob er denn nicht Phasen hätte, in denen er mehr Hunger hat. Nö, war die Antwort, der bekommt erst nach diesem Zeitabstand was. Das hätte die Hebamme so empfohlen. Nix, von wegen Stillen nach Bedarf.
Ich persönlich hab ja nur 3-4 Wochen gestillt und daher nicht die Erfahrung,aber irgendwie hab ich mich voll aufgeregt, das Kind tut mir so leid. Oder, was meint Ihr? Wie habt Ihr denn gestillt?
So, musste das mal los werden
LG
mogli
Bisherige Antworten

Re: Ich glaub das einfach nicht

Hi Mogli,
naja, ist schon ganz schön krass, daß sie nicht merkt, daß das Kind abnimmt, aber mit den Stillabständen, vielleicht wußte sie es nicht besser? Ich mein, einer Hebamme sollte man vertrauen können und wenn man dann dummerweise eine bekommt, die Unsinn erzählt aus vergangenen Zeiten, dann glaubt man das trotzdem. Vielleicht solltest Du mal mit Deienr Cousine persönlich reden, denn aus zweiter Hand ist auch nicht so das Wahre. Kann ja sein, daß sie dankbar ist, wenn Ihr jemand mit Rat und Tat unter die Arme greift.
LG
Nicky

Re: Ich glaub das einfach nicht

Mir wurde das gleiche von der Hebamme erzählt.
Ich sollte das Kind bloss nicht zu lange an der Brust lassen.
Somit hat Jelto im ersten Monat nicht genug zugenommen, ich musste mit ihm ins KH und hatte das gleiche Ergebnis wie deine Cousine. Ich war so geschockt und habe geheult, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe: Ich habe mein Kind vor Hunger schreien lassen! Aber ich habe doch nur der Hebamme vertraut.
Seit dem KH-Aufenthalt habe ich dann zugefüttert und die Welt war wieder in Ordnung.
Allerdings war es bei mir nur einen Monat so und Jelto hatte nicht abgenommen sondern nur nicht genug zugenommen.
Ob man innerhalb 5 1/2 Monaten nicht merken müsste, daß ein Baby abnimmt?! Das kann ich nicht beurteilen.
Also ein wenig kann ich deine Cousine verstehen.
Und sie macht sich sicher selber Vorwürfe. Es ist nämlich ein ganz mieses Gefühl, wenn man sich eingestehen muß, daß sein eigenes Kind vor Hunger geschrien hat und man hat es nicht gemerkt.
LG Luci

Re: Ich glaub das einfach nicht

Mensch mir laufen hier die Tränen runter..... Das gibt es doch nicht... Wie kann in der heutigen Zeit ein Kind wegen Hunger weinen????? Und das in unserem Land???? Sogar in der dritten Welt werden die Baby (aber oft nur die ) satt weil sie immer wenn sie hunger haben an die Brust dürfen..
Mensch ich versteh das nicht.... Sie soll mir den kleinen Mann vorbei schicken ich steh auch stündlich auf in der Nacht wenn er hunger hat. Hat sie das nicht gemerkt??? Ich meine wenn er geweint hat musste sie doch eh aufstehen warum hat sie ihn nicht gefüttert???
Ich versteh die Welt nimmer.
LG Tini 16 SSW

Re: Ich glaub das einfach nicht

Hallo,
das klingt jetzt so ja recht krass. Aber - wie schon geschrieben wurde - aus zweiter Hand ist manches auch nicht so korrekt wiedergeben. Bei Kindern die viel schreien soll man tatsächlich nicht in zu kurzen Abständen stillen, da dies zu noch stärkeren Blähungen führen kann. Vielleicht hatte die Hebamme dies gemeint. Natürlich muß man darauf achten, dass das Kind genug zu essen bekommt. Hier hätte sich vielleicht doch die Anschaffung einer Babywaage gelohnt. Zudem ist es bei einem Kind das viel schreit schwierig abzuschätzen, ob dies nun aus Hunger ist oder aus einem anderen Grund. Ich würde daher nicht so pauschal davon ausgehen, dass Deine Cousine die Abstände nur deshalb eingehalten hat, weil sie der Meinung ist alle viereinhalb Stunden ist genug. Wenn das Them Dir so auf den Nägeln brennt, kannst Du Sie ja mal persönlich ansprechen - aber sehr behutsam, denn Deine Cousine ist bestimmt auch ohne kritischen Nachfragen ziemlich fertig. Auf die Angaben Deiner Oma würde ich mich nicht so einfach verlassen. Vielleicht sind da auch ein bißchen Ihre eigenen Vorstellungen übers Stillen eingeflossen.
LG
Riccarda

Re: Ich glaub das einfach nicht

*Argh* das ist ja wirklich Kindesmißhandlung ... mit der Hebamme würde ich gerna mal ein Wörtchen reden ... aber vielleicht war das nur auf die aktuelle Situation bezogen, kann mir nicht vorstellen, daß eine Hebamme nicths von Wachstumsschüben und so weiß. Rebecca hat am anfang 3-4 mal am Tag getrunken, längere Zeit nachts zwischen 7 und 10 Stunden durchgeschlafen udn Tagsüber auch oft eine 5-stunden-Hungerfrei-Phase gehabt. Dafür hat sie of6t die restliche Zeit im 2-Stunden-Abstand getrunken, und an manchen Tagen auch von morgens bis abends alle 1-2 Stunden. Sie ist jetzt 4 1/2 Moante alt. Wenn Deiner Cousine wirklich was an der Gesundheit ihres Sohnes gelegen ist könnte sie sich ja jetzt noch umstellen, und bräuchte nicht zuzufütten, aber bei der Einstellung sehe ich wenig Chancen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ich glaub das einfach nicht

Oh mann ist das bitter. Natürlich müsssen die Kinder öfter ran, in Wachstumsphasen sogar alle Stunden, d a s ist normal.
Aber bei soviel Mutterinstinkt wird das wohl nicht die letzte Prüfung für den kleinen Mann sein :-((
Gruß Gala ( .. mit dem Vorbehalt, daß Omas auch manchmal ziemlichen Käse erzählen.. unterhalte dich halt mal mit ihr selbst ??)

Re: Ich glaub das einfach nicht

Das es das heute noch gibt, kann ich gar nicht verstehen. Wo doch überall gesagt wird, dass man nach Bedarf stillen soll. Ich habe auch nur 7 Wochen gestillt, die letzten beiden Wochen STÜNDLICH. Hannah hat leider dabei auch abgenommen, deshalb habe ich dann zugefüttert und dann auch abgestillt. 4,5 Stunden kommen mir bei einem Stillkind auch sehr lange vor. Ich weiss, dass meine Mutter sowas erzählt hat, stillen nach Zeit, aber das war vor über 30 Jahren!!
LG
Katja

Immer das gleiche!

Hallo,
ich habe immer nach Bedarf gestillt und Abstände von mehr als 4 Stunden hatte ich eigentlich nie! Eher 2 bis 3 Stunden (und das 6 Monate lang)!
Mich wundert es nur, wenn ich sowas lese, wer den Müttern solchen Quatsch beibringt! Warum sie nicht besser informiert werden von hebammen, Kinderärzten oder Säuglingsschwestern, es gibt doch auch so viel Literatur dazu!!! Wird mal Zeit für eine Still-Reform ;o)
Gruß,
Ariane

Das wollte mein Kind so haben...

Hallo mogli,
als sich das Stillen bei uns eingependelt hat, hat mein Sohn von sich aus genau nach 4 Stunden immer nach der Brust verlangst. Als hätte er einen inneren Wecker, der genau nach 4 Stunden zur Brust klingelte. Anfangs dachte ich auch, 4 Stunden? Da verhungert mein Kind ja. Aber ich stellte fest, dass an der Aussage unserer Ahnen etwas Wahres dran war. Er nahm sogar pro Woche 200g zu - das ist eigentlich sehr viel!
Aber im Falle deiner Cousine ist es natürlich eine andere Situation.
Mein Rat ist, deine Cousine mit Informationen zu versorgen. Vielleicht hat sie auch die Möglichkeit hier in diesen Foren sich auszutauschen. Versuch ihr ohne Vorwürfe, Vorhaltungen und ohne Belehrungen einfach Infos vorzulegen. Sie wird schon wissen, was damit gemeint ist und sehen, dass es ihrem Kind im Moment mit ihrer Verfahrensweise nicht gut geht und wird aus ihren "Fehlern" lernen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich glaub das einfach nicht

hallo mogli,
in diesen momenten wünschte ich mir immer, die kinder würden sich rächen.
beim nächsten stillen dann voll in die brust beissen vor hunger.
ja, klar gibts sowas noch. es gibt mütter die ihren kindern garnichts geben und einfach verhungern lassen.:-(
ich habe leider nicht stillen können.
rene bekam von mir die flasche, wenn ich merkte es ist wieder an der zeit. also, so, alle 3 stunden oder manchmal 4. der war dann aber proppesatt.
aber so weit ich weiß, werden stillkinder wirklich alle 2 stunden gestillt. so hat es ne freundin von mir gemacht.
lg
sanne
der würd ich aber bescheid geben. *gggggrrrrrrrr*

Re: Ich glaub das einfach nicht

Ich habe auch nach Bedarf gestillt. Zwar waren es auch von Anfang an nur meist alle etwa 3-4 Stunden (eher 4 als 3) aber eben dann wenn er geknöttert oder geweint hat, also nach Futter verlangt hat. Nach Bedarf eben. Phasenweise waren es auch mal kürzere Abstände, klar. Meine Hebamme empfahl übrigens das Stillen nach Bedarf und nicht nach Zeit.
Die ersten Wochen war Leon ja noch auf der Neonatologie und da wurde ich immer angerufen wenn die Monitore darauf hiniesen dass er kurz vorm Wachwerden war (Werte steigen dann). Ich bin dann also sofort zum KKH gedüst um ihn dann zu stillen etc.
Er musste nie hungern. Muss er bis heute nicht. Finde das auch unmöglich und verstehe nicht mit welcher Berechtigung diese Hebamme eigentlich Hebamme ist....
Mel

Re: Ich glaub das einfach nicht

hi,
ich kenne einen ähnlichen fall. war eine ehemalige arbeitskollegin, deren kind auch nur nach plan und nicht nach bedarf gestillt wurde. zudem hatte sie anscheinend auch nicht genug milch. das kind wurde als schreikind bezeichnet. bei der u 4 stellte der kinderarzt fest, dass der kleine weiter abgenommen hatte. und zwar mehrere hundert gramm. er verordnete ihr sofortige zufütterung mit einser-milch. ab sofort war der junge dann das liebste baby. von wegen schreikind. manchmal wundere ich mich, dass mütter nicht nach den ursachen forschen, warum ein kind so viel schreit.
viele grüsse,
sep

Re:Muss noch was dazu sagen

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mich bestätigt. Bin normalerweise auch kritisch, wenn ich was von Dritten höre, aber meiner Oma glaub ich´s wirklich. Sie gibt nur das weiter, was sie 150%ig weiß, sonst ist sie liebr still. Und sie hat ja auch oft und regelmäßig Kontakt mit meiner Cousine. Da ich sie nicht anrufen möchte (hab ich noch nie getan, das kriegt sie garantiert in den falschen Hals, kenn sie ja nun schon 29 Jahre), frag ich nunmla Oma, wann sie zu Besuch kommt und dann fahr ich "zufällig" auch zu Oma, vielleicht kommt man da mal ins Gespräch, völlig ungezwungen. Hab halt auch gehört, dass sie vor 2 Wochen total fertig 5 Tage im Bett lag und sich gar nicht mehr ums Kind kümmern konnte. Vielleicht ist sie einfach total überfordert. Nachts kümmert sich ja mittlerweile ausschließlich die SM ums Kind, tagsüber auch häufig. Naja, werd auf alle Fälle mich nun mal bemühen meine Cousine zu treffen und mit ihr zu reden.
LG
mogli

Re: Re:Muss noch was dazu sagen

Huch, das hätte ich besser mal vorher lesen sollen... tja, das klingt ja total nach Überforderung! Ich drück dir die Daumen, daß du zu einem "netten Gespräch" mit ihr zusammen triffst - evtl. ist sie heil froh über deine Hilfe??! (die du ihr ja sicherlich anbietest, gelle?!) LG hexle

Re: Ich glaub das einfach nicht

Hallo Mogli
Auch mir kommt gleich die Galle hoch. Delia hat so viel geschrien am Anfang, ich wäre froh gewesen wenn es nur hunger gewesen wäre echt. Sie hatte Bauchweh und anpassungsprobleme und ich musste fast nach Zeit stillen da sie immer schrie. Doch meine Abstände waren 2-3 Stunden, manchmal auch weniger, da sie aber im ersten Monat über 1 Kg zugenommen hat, lag ihr Gebrüll sicher nicht am Hunger. Schade dass die Frauen so wenig auf ihr Gefühl höhren. Ich habe mich ausführlich über's Stillen informiert und auch weiter gestillt als Naomi schon 4 Monate war, obwohl ich in England fast dazu gezwungen war zuzufüttern! Ich finde es schlimm dass es sowas noch gibt. Mein Stillabstände sind nun übrigens zwischen 2 und 3 Stunden, in der Nacht zwischen 4 und 5 und Delia ist 13 Wochen alt.
Gruss
Karin

Re: Ich glaub das einfach nicht

Hallo,
das klingt ja schon nach Foltermethode....?! Also ich hab Lena nach Bedarf gestillt. Was nicht immer einfach war... sie kam am Anfang alle z w e i Stunden und erst ab der 4-5 Woche alle 3-4 *gäääähn* aber dann hatte sichs eingependelt. Meine Hebamme und die im KH haben alle gesagt Kinder nach Bedarf stillen (bzw. min. 30 Min. Schonzeit für Brustwarzen am Anfang auf jeden Fall einhalten - aber das war die einzige Auszeit!!) *kopfschüttel* ist echt ätzend sowas - sach mal, merkt eine Mutter das nicht, wenn ihr Kleines vor Hunger schreit?? Also ich denke, nach 5,5 Mon. kann man das Schreien schon bisschen einordnen... Hätte sie mal besser Flasche gegeben (und das alle 3 Std.) Gruß, hexle

@Mogli Hab' mal 'ne Frage an Dich!

Hallo Mogli!
Wenn ich mal fragen darf, warum hast Du nur 3-4 Wochen gestillt? Ich frage aus dem Grunde, weil ich auch Stillprobleme (siehe Profil) bei Cedric hatte und nach 3 Wochen aufgegeben habe. Mittlerweile mache ich mir aber oft Gedanken, was ich beim 2. Kind (wir wollen im Spätsommer, mal wieder üben) machen werde. Einerseits ist das mit der Flache ja recht praktisch, aber wenn ich Mütter sehe, bei denen das Stillen so schön klappt, da kann man richtig neidisch werden. Wie sieht es bei Dir aus? Würdest Du es nochmal mit dem Stillen probieren?
LG Tanja

Re: Ich glaub das einfach nicht

Also man kann auf keinen Fall pauschal sagen, alle wieviel Stunden ein Kind gestillt werden muss. Ich hab hier vorhin gelesen, dass Stillkinder immer alle zwei Stunden gestillt werden sollten, das ist auch Quatsch. Fynn hat anfangs auch noch sehr oft getrunken und hatte sich dann so ab drei bis vier Monaten wirklich auf glatte vier Stunden eingependelt (Schübe ausgenommen). In einem seiner Wachstumsschübe hab ich ihn dann alle eineinhalb Stunden angelegt, was dann bei ihm zu Bauchweh führt, woraufhin ich auf anraten der Kinderärztin die Abstände mit Tee ein wenig gezogen habe, so dass ich dann wieder auf über zwei Stunden war, und das war dann kein Problem mehr. Wie oft Kinder trinken, ist also total unterschiedlich, gerade weil sie ja auch alle einen anderen Zug am Leib haben und unterschiedliche Mengen trinken. Wichtig ist wirklich, sich halbwegs regelmässig zu vergewissern, dass die Kinder zunehmen bzw. wenigstens nicht abnehmen. Ich hab das so alle zwei bis drei Wochen in einer Stillgruppe getan und mir da auch immer Tipps und Ratschläge geholt, wenn ich irgendwas nicht wusste. LG Miriam
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen