Suchen Menü

Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo. Ich muss einfach mal meinen Frust loslassen... Ich lebe in Potsdam, und kenne niemanden ... Seit 4 Jahren lebe ich nun schon hier. Vor einem Jahr ist meine kleine Tochter sehr krank geworden, von da an existierte nur noch Krankenhaus und zu Hause. Meine Kleine darf oft keinen Kontakt zu anderen Kindern haben ... ich leide darunter sehr, weil ich mehr oft einfach total einsam fühle. Freunde von uns haben sich losgesagt, weil sie mit der Krankheit meiner Tochter nicht umgehen können ... Aber mir fehlt eine Freundin, zu der ich einfach mal hingehen kann, um mich auszuheulen, mal einfach blöd zu quatschen, mal zu tratschen, nen Kaffee trinken kann ... mal vielleicht ins Solarium fahren kann, mit ihr rumzuheulen, dass man wieder zugenommen hat ... Aber wie soll ich so auf Teufel kommm raus eine Freudin finden??? Ach, manchmal ist alles nur Scheisse. Dabei bin ich doch echt ne Nette. Ich red gern über Klamotten, hetze auch mal über meinen Mann (wenn er mich mal wieder nervt :-)) ... ich liebe es zu telefonieren ... mag Katzen und ich liebe meine kleine Tochter ... Naja, ... ich musste das mal loswerden ...
Liebe Grüße
Madeleine
Bisherige Antworten

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo Madeleine,
schön von Dir zu hören, schade nur, dass Du so traurig bist. Ich habe vor einiger Zeit ein Posting von Dir gelesen und dann Dein Profil und habe den Hut vor Dir gezogen, weil Du so stark erschienen bist. Dass das nicht immer so ist, kann ich mir denken. Gibt es keine Möglichkeit Freunde unter Eltern von ebenfalls von schweren Krankheiten betroffenen Kindern zu bekommen, in Selbsthilfegruppen oder soetwas? Hmh, nun vielleicht willst Du auch bei einer Freundin mal nichts von Krankheit hören, gell? Gib doch einfach mal ne Anzeige nach dem Motte auf: Beste Freundin gesucht! Bin x Jahre alt, wohne da und da und freue mich auf Kaffeeklatsch, Klamottengeschwätz und auch ein bisschen Lästerei. (oder so ähnlich) Kontaktaufnahme per email an [email protected].
Wie geht es denn Deiner Tochter jetzt? Ich drücke so die Daumen, dass sie es schafft.
LG
Jilli

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo Jilli. Das ist eine gute Idee ...nur komm ich mir dabei wirklich "aufdringlich" vor, oder täuscht das? Ich würde so eine "Anzeige" schon gern aufgeben. ... Weisst Du, ich will nicht in so eine Selbsthilfegruppe, weil ich jeden Tag 24h mit dieser Krankheit lebe, ich habe wirklich keine Lust ständig nur über Krebs zu reden. Verstehst Du das? Das klingt vielleicht egoistisch, oder? Diese Krankheit macht mich langsam krank, ... es gibt kein anderes Thema mehr für mich ... dabei würde ich so gern mal über andere Dinge reden ...
Fiona geht es im Moment wirklich gut. Am Dienstag fängt ihre nächste Chemo an ... dann hat sie noch 3 vor sich. Sie ist lebhaft, lacht gern ... einfach ein Schatz ... Ich glaube sie schafft es. Ich hoffe es ganz ganz stark. Sie hat schon so viel durchgemacht, sie ist eine kleine starke Person.
Liebe Grüße

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Aufdringlich hin oder her! Gewiss gibt es ganz viele Menschen, denen es ähnlich geht, und die freuen sich bestimmt, wenn da eine den ersten Schritt macht. Und wer es aufdringlich findet, wird sich eben nicht melden, Pech für sie! Und ich finde das überhaupt nicht egoistisch, wenn Du mal was anderes bequatschen willst, ganz im Gegenteil. Nur eine entspannte Mutter ist eine gute Mutter.
Also sie mutig, es kann ja nicht schlimmer werden als es schon ist, entweder Du findest nette Kontakte, oder eben nicht. Die Idee mit dem Sport oder einem anderen Hobby finde ich auch sehr gut. Einmal die Woche in irgendeine Frauengruppe könnte da auch einige Kontakte bringen und vielleicht auch eine beste Freundin. Wenn Du nicht so ein Vereinsmeier bist, vielleicht kannst Du irgendeinen Kursus machen z.B. bei der Familienbildungsstätte oder so.
LG und viel Erfolg!
Jilli

PS:

Und schön, dass es Deiner Tochter besser geht. Ich drücke ganz feste die Daumen, dass sie die nächste Chemo auch gut wegsteckt und bald wieder ganz gesund ist. Mir stehen die Tränen in den Augen bei der Vorstellung was ihr während ihrer OP durchgemacht haben müsst.
LG
von Jilli, die sich freuen würde, öfter was von Dir zu hören!

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo Madeleine,
ich schalte mich mal hier ein... Erstmal schoen zu hoeren, dass es Fiona gerade gut geht. Na, und dann kann ich Dich super verstehen, wir sind vor knapp zwei Jahren hierher gezogen, ich kenne inzwischen schon einige hier, aber die Anfangszeit war auch schwierig. Meine Tochter ist gesunnd, deswegen ist das mit Krabbelgruppe und Co nie ein Problem gewesen, aber bei Dir ist das halt anders.
Was ich aber eigentlich schreiben wollte: die Idee mit der Selbsthilfegruppe finde ich prima. Und denk mal: wenn da noch eine Mutter mit krankem Kleinkind ist, meinst Du nicht, dass auch *die* keine Lust hat, dauernd ueber Krankheit zu reden?? Genau solche Muetter muessten doch Deine Situation bestens nachvollziehen koennen, dass die Kinder manchmal keinen Kontakt haben duerfen, dass es im Prinzip die Krankheit ist, die isoliert, und dass man eben nicht nur "Mutter eines kranken Kindes" ist, sondern auch einfach MENSCH!
Also, ich wuerde mal bei sowas vorbeigucken, vielleicht ist da ja eine Nette...
Liebe Gruesse und alles Gute an Fiona, ich drueck die Daumen, dass sie es schafft!
Baerbel

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Na ihr zwei!
Ich meld mich nochml.
LG Lucretia

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo Madeleine
Ich kann dich gut verstehen, ich habe zwar zwei gesunde Kinder, habe aber 3 Jahre in London gelebt und ich weiss was es heisst sich einsam zu fühlen. Ich habe hier im Forum nette Leute kennen gelernt und auch eifrig emailbekanntschaften geschlossen. So konnte ich meine Sorgen und Freuden mit gleichgesinnten teilen und dies tat gut. Nun wohne ich wieder in der Schweiz und habe meine alten Bekannten wieder, doch die ganz dicke Freundin habe ich nur per email. Da kann ich mich ausheulen und mich mitteilen. Ich würde ne Anzeige aufgeben, denn dann meldet sich sicher nur jemand der dies will, aufdringlich bist du sicher nicht. Dass du mal keine Krankheit diskutieren willst, verstehe ich voll und ganz, denn du hast auch deine Bedürfnisse als Frau und als Person und dein Kind ist nur ein Teil von dir. Kinder gehöhren uns ja auch nicht, sie teilen nur ein Stück unseres Lebens und gehen dann die eigenen Wege und wir haben auch noch unseren eigenen Teil Leben der bleibt.
Ich hoffe du findest jemanden und wünsche dir viel Kraft und Glück. Mir wurde gerade bewusst wie unendlich glücklich ich mich schätzen kann und dies auch wenn meine Kleine mal wieder Stunden nur brüllt.
Grüsse dich herzlich
Karin

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo Madeleine,
dein Posting hat mich mitgenommen, obwohl du das höchstwahrscheinlich gar nicht beabsichtigt hast. Ich kenne es auch zu gut, niemanden außer den eigenen Mann und sein Kind um sich zu haben. Mit steigendem Alter wird es auch nicht leichter kontakt zu anderen zu schließen oder gar von ihnen aufgenommen zu werden. Mailkontakt ist natürlich schön und gut, aber oftmals braucht man auch eine reale Schulter an die man sich lehnen kann. Ich hätte dir geraten eine Krabbelgruppe etc. zu besuchen oder hier in den Foren einen Aufruf zu starten, aber leider seid ihr ja wegen der Infektanfälligkeit deiner Tochter für evtl. Treffen eingeschränkt. Die verschiedenen Foren bilden oftmals eine sehr gute Alternative zur Zerstreuung - schau doch einfach mal öfter hier rein.
Für deine kleine, starke Tochter wünsche ich alles alles Gute. Kinder verkraften diese ziemlich schreckliche Krankheit enorm gut und ich bin mir sehr sicher, dass sie bald vollständig geheilt davon ist.
Also, Kopf hoch und schau mal öfter hier herein :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Liebe Madeleine,
Du hast in den letzten Monaten sehr viel mitgemacht, warst sehr tapfer und hast so viel Kraft gezeigt, und das alles ohne Unterstützung von einer dicken Freundin? Hut ab!
Auch ohne eine solch schlimme Krankheit fühlte/fühle ich mich auch oft allein. Bedingt durch den Job meines Mannes sind wir oft umgezogen und meine besten Freundinnen sind weit weg. Ich leide auch oft darunter. Es ist zwar nicht das gleiche, aber ich habe hier durch das Forum eine meiner besten Freundinnen gefunden, ich kann ihr alles erzählen und auch mal nur lästern. Wir schreiben uns jeden Tag und sie gehört zu meinem täglichen Leben, obwohl sie nicht in der unmittelbaren Nähe wohnt. Das gibt schon mal jede Menge Kraft, wenn man sich mal wieder total einsam fühlt.
Eine Anzeige finde ich auch eine gute Idee, oder kannst Du Deine Kleine nicht mal bei Deinem Mann lassen und zum Sport gehen oder was Dir sonst so Spaß macht. Dort lernt man auch Leute kennen und wird nicht gleich über das Muttersein definiert.
Es würde Dir bestimmt gut tun und Dir neue Kraft schenken, auch mal etwas nur für Dich zu tun. Irgendwie mußt Du Deine Batterien ja auch aufladen.
Ich hoffe von ganzem Herzen, daß Du jemanden in Deiner Nähe findest, mit dem Du so richtig gut quatschen kannst. Solange gibt´s ja immer noch e-mail ;o)
Herzliche Grüße von Bettina

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Hallo Madeleine *freufreufreu*,
es ist so schön wieder etwas von Dir zu hören. Hattest Du meine letzte mail erhalten??? Wir treffen uns einmal wöchentlich mit anderen Muttis und Kindern aus den Foren. Ist das auch was für Euch bzw. für Deine Fiona???? Ach am besten ist es, wenn ich Dich einfach mal anrufe. Wollte ich eigentlich immer mal machen, aber ich wusste nicht, ob und wann ihr in Buch seid. Da wollte ich Dich nicht nerven oder stören. Meld Dich mal bei mir. Hast Du meine Nummer noch??? Ganz liebe Grüsse, Tanja mit Justin

Schön von Dir zu lesen

Hallo Tanja *auchganzdollfreu*.
Habe schon gar nicht mehr mit Dir gerechnet. Ich hatte Dir eigentlich auf Deine Mail geantwortet *staun*. Wir sind ab Dienstag wieder in Buch. Vielleicht schaffe ich es noch, Dich vorher mal anzurufen.
Ganz liebe Grüße
von Maddel und Fiona

Re: Ich fühle mich oft sehr alleine ...

Liebe Madeleine!
Oje, das klingt ja garnicht gut.... wenn du Lust auf eine virtuelle Freundin hast, dann maile mir übers Profil! Ich habe so eine "Freundin" in München. Wir mailen uns seit mehr als einem Jahr und wollen uns jetzt sogar im Frühling treffen.
Alles alles Liebe für deine Tochter und für dich auch, natürlich.
Liebe Grüße aus Wien, Gloria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen