Suchen Menü

Ich brauche dringend Euren Rat

Ich hab ein Problem:
Eine sehr gute Freundin von mir leidet seit einiger Zeit unter ziemlich starken Depressionen. Sie weint dann nur noch, hat Angst, verkriecht sich, liegt im Bett, kommt nicht hoch. Sie war deshalb auch schon bei einer Psychologin, die ihr aber nur Tabletten in die Hand gedrückt hat. Meine Freundin hat die Tabletten auch genommen, aber die helfen wohl nicht, im Gegenteil, die verursachen unerwünschte Nebenwirkungen.
Dazu muss man sagen, dass sich ihr jahrelanger Freund vor ca. einem Jahr von ihr getrennt hat, er hat eine andere Freundin mittlerweile, dazu kommt, dass meine Freundin unter kreisrundem Haarausfall leidet, das kann auch ein Grund sein.
Heute morgen rief sie mich an, total verzweifelt, verheult, sie wüsste nicht mehr ein noch aus. Nach einem Gespräch hab ich ihr gesagt, dass sie ihren Hausarzt nochmal aufsuchen soll (der hat sie zu der Psychologin geschickt, der kennt also ein wenig die Vorgeschichte) und ihn um Rat fragen, evtl. soll sie nach einer Selbsthilfegruppe suchen, bei der sie sich aufgehoben fühlt. Aber richtig helfen konnte ich ihr nicht. Ich mach mir Sorgen, was kann ich noch für sie tun ? Kennt jemand dieses Problem ? Was soll ich machen ? Kann ich ihr überhaupt helfen ?
Sorry, wenn das alles sehr wirr klingt, hab einfach nur runtergetippt.
Gruss, Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche dringend Euren Rat

Hallo Sandra,
du kannst sie unterstützen, aber ihr nicht helfen.
Depression bedarf fachärztlicher Hilfe. Vielleicht hilft es ihr, wenn du sie z.B. bei Arztbesuchen "an die Hand nimmst" (sofern es dir mit Kind überhaupt möglich ist). Ansonsten kannst du ihr nicht viel helfen - außer eben für sie da zu sein.
Tja, leider gibt es bei den Psychologen auch viele schwarze Schafe und genau so eine hat deine Freundin wohl erwischt. Aber zum Glück sind ja nicht alle so.
LG Luci

Re: Ich brauche dringend Euren Rat

hallo sandra!
mh, da ist es schwierig zu raten. ich kann dir nur von meinen erfahrungen berichten. im vergangenen winter ging es mir auch nicht sonderlich gut. alle paar wochen war ich zutiefst traurig, ohne zu wissen warum.
der erste schritt war bei mir, die pille abzusetzen. und siehe da esging mir schon ne ganze ecke besser. und dann hab ich mal geguckt, was fehlt mir eigentlich im leben, das ich oft so down bin. tja, was soll ich sagen, das was uns müttern häufig fehlt: lob, bestätigung, erfolge... ich hab zwar schon ein grosses kind, aber ich war nie die typische hausfrau und mutter, hab immer gearbeitet, meine aussenkontakte gehabt. durch anna und den umzug war ich plötzlich sehr isoliert und habe kaum noch positives feedback bekommen, so wie früher im berufsleben. sprich mal mitihr, ob sie sich manchmal überfordert fühlt, oder unzulänglich. und wenn ja, was ihr helfen könnte. ansonsten find ich die idee mit der selbsthilfe gruppe sehr gut... vielleicht sollte sie auch über eine richtige therapie nachdenken... einfach mal einen anderen psychologen testen..
lg britta

Re: Ich brauche dringend Euren Rat

Hallo Sandra,
wenn es schon so weit ist, daß sie nicht mehr ein noch aus weiß, dann ist höchste Eisenbahn. Sie kann über ihren Hausarzt sich zu einer Psychaterin (ich denke, da war sie auch, reine Psychologen verscheiben in der Regel keine Medis)überweisen lassen. Psychologen haben in der Regel eine Wartezeit von bis zu einem halben Jahr, psychatrische Praxen sind da also wesentlich effektiver für die "Ersthilfe". Wenn sie dort hingeht, muß sie drauf achten, daß sie eben nicht nur Medikamente verschrieben bekommt, sondern daß regelmäßige Kontrollen stattfinden inklusive Gesprächen. Psychopharmaka wirken in der Regel erst nach 3-4 Wochen, deswegen sind die Kontrollen so wichtig.
Tja, wie Du ihr helfen kannst, gar nicht so einfach, wenn sie nicht den Mut aufbringt, allein zum Arzt zu gehen, dann biete ihr an, mitzugehen und Dir auch den Arzt anzugucken. Wichtig ist, daß er zwar nett aber auch resolut ist, das ist die beste Mischung *g*
Und wenn sie reden mag, dann hör ihr zu, viel mehr gibt es da schon nicht.
LG
Nicky

P.S.

Selbsthilfegruppen sind für akute Phasen nichts, eher, wenn man wieder etwas stabiler ist und dann ist noch die Frage, ob sie mit einer Gruppe klar kommt oder besser eine Einzeltherapie macht
Noch mal LG
Nicky

Re: Ich brauche dringend Euren Rat

hallo sandra,
ich kann mich nicky nur anschließen, denke nicht, dass deine freundin bei einer psychologin war, sondern bei einer psychiaterin, so weit ich informiert bin (auch wenn es nicht mein arbeitsbereich ist) DÜRFEN psychologen gar keine medikamente verschreiben. deine freundin kann sich einmal informieren (oder du dich für sie?), ob es in ihrer nähe eine christoph-dornier-stiftung gibt oder eine ambulanz der deutschen psychologen akademie - da gibt es häufig die möglichkeit, auch soforthilfe zu bekommen. andere schnellmöglichkeit ist die telefonseelsorge. wenn du noch mehr rat brauchst, mail mal, dann mache ich mich gerne auch bei therapeuten kundig.
lg und alles gute für deine freundin
anja

Re: Ich brauche dringend Euren Rat

hatte gestern eine aloe vera vorführung und die frau sagte auch das diese trinkkuren die sie anbieten auch bei stimmungstiefs helfen
wäre ganz natürlich und könnte man doch mal probieren
ich habs leider noch nicht erst heute bestellt also hab ich noch keine erfahrung aber ich hols zur entgiftung für den körper nach dem winter und wegen meinen knieschmerzen mal sehen wenns mir hilft werd ichs berichten
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen