Suchen Menü

Ich brauch noch mal euren Rat

Es ist für mich schwer und zwar eine Bekannte von mir(Freundin kann man nicht Recht sagen) hat eine Tochter sie ist 21 Monate.
Für ihr alter ist sie sehr weit hinter her.
Sie geht kaum raus, hockt nur in der Wohnung mit der kleinen und sie selber Raucht viel,ist sehr Dick und hat Astman(ob es stimmt weis ich nicht)
Meine Sorge ist, das Jessi da durch zurück geblieben ist.
Sie Läuft zwar, aber noch wie ein Baby was gerade Anfängt zu laufen und das seit Monaten.
Reden tut sie auch nicht, gibt nur so komische laute von sich.
Jeder der sie kennt meint, das die kleine irgend was hat und sie nicht in Ordung ist.
Nun meine Frage.Würdet ihr sie darauf mal Ansprechen und wen ja wie würdet ihr das machen?
Müßte das den nicht auch der KA mergen?
Ich Frage sie oft, komme mit in die Krabbelgruppe, damit sie mal unter Kinder kommt, komme mal runder auf den Spielplatz.Immer wieder sagt sie nein, keine Lust usw.
Mir tut die kleine so leit.
Habe aber bis jetzt noch nicht den Mut gehabt sie darauf Anzusprechen.
LG Diana, die sich große Sorgen macht und nicht weis was sie tun soll
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch noch mal euren Rat

Hi Diana, das deine Bekannte raucht und zu dick ist und Astma hat denke ich ist nicht der Grund warum die Kleine zurück ist.
Ich selber rauche auch und bin zu dick und habe diverse Sachen die mir weh tun. Aber denoch muss ich meinen Kindern was bieten. Wir gehen auch zur Krabbelgruppe und ins Babyturnen und und und.
Ich denke die Freundin redet sich mit dem Astma raus um nichts mit der Kleinen machen zu müssen evt. aus Faulheit?????? Nur so ein Verdacht *sorry*
Und ich denke sie geht zuhause auch wenig auf die Kleine ein. Ein Arzt wird das sicher schon bemerkt haben... aber was will er tun wenn die Mutter nicht mitzieht?
Ich würde zu der Bekannten sagen; Wenn du keine Lust hast okay aber dann lass wenigstens die Kleine mit mir mit gehen. Diana aber nur wenn du es schaffst, mit zwei kleinen Kids durch die Gegend zu ziehen, dann würde ich der Bekannten den Vorschlag machen.
Und es dadurch begründen das Jessi auch soziale Kontakte zu gleichaltrigen Kids braucht und frische Luft und und und....
Seht ihr euch eigentlich immer nur bei Ihr in der Wohnung? Weil du sagst sie geht selten raus!
Hoffe ich konnte dir helfen
LG
Mela

Re: Ich brauch noch mal euren Rat

Hallo Mela!
Der Spielplatz ist genau vor ihrem Haus und dadurch sehe ich sie immer wen sie zu Hause ist.
Wir haben auch schon gesagt das es Faulheit ist von ihr.
Mit dem Rauchen, Astma und dem Gewicht ist die Sache und zwar, sagt sie zu uns sie weis nicht wie sie wieder in die Wohnung kommen soll.Sie Wohnt in der 3. Etagge.
Vom Arzt aus soll sie Aufhören zu Rauchen und Abnehmen, wegen dem Astma.Aber das ganze Gegenteil macht sie.
Sie Raucht immer mehr, Bestellt eine Pizza nach der anderen und jeden Meter Fährt sie mit dem Auto.
Sie hat Jessi lieb, daran soll es nicht liegen, aber sie kann sie doch in der Hinsicht nicht so Vernachläsigen.
LG Diana

Re: Ich brauch noch mal euren Rat

Hallo Diana,
hmm, wenn sie so mit ihrem Körper umgeht, könnte da auch noch was hinter stecken, außer Faulheit. Ich würde sie direkt drauf ansprechen, warum sie das macht, warum sie der Kleinen nicht das gibt, was sie braucht und auch, warum sie selbst sich immer mehr Schaden zufügt, statt zu sehen, daß es ihr besser geht.
Das Problem ist meist, daß eine richtig gute Freundin sie wohl auf den Pott setzen könnte, Du aber wenig Erfolg haben wirst, es sei denn, sie sieht Dich als Freundin und es geht ihr schlecht. Red Ihr ins Gewissen, einen Versuch ist es wert, wer weiß, ob nicht was ganz anderes dahin steht, vielleicht Angst vor Menschen? Sie scheint ja alle Orte zu meiden, wo Menschen sind.
LG
Nicky

Re: Ich brauch noch mal euren Rat

Hallo Diana,
das hört sich gar nicht gut an. Deine Bekannte könnte unter einer Depression leiden. Dass sie trotz Übergewicht und Asthma weiter viel raucht und nicht den Willen zeigt, abzunehmen, sind wahrscheinlich Anzeichen dafür, dass sie keine Freude am Leben hat. Es ist sehr schwer an solche Menschen ranzukommen, zumal Du sagt, dass ihr nicht richtig befreundet seid. Die Kinder spüren sehr gut, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Deine Bekannte hat bestimmt auf gar nichts Lust. Ist sie Alleinerziehende? Hmm, ich frag mich, was ich an Deiner Stelle machen würde. Ich würde sie vielleicht öfter besuchen und nach paar Besuchen vorsichtig fragen, ob sie Probleme hat, damit sie sich mal aussprechen kann. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Mutter nur aus Faulheit ihr Kind vernachlaessigt.
Liebe Grüsse
Sermin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen