Suchen Menü

Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung-

Hallo Ihr Lieben,
zunächst mal, mein Rechner ist gerettet, zumindest bis zum WE da wird dann total formatiert und neu gemacht *schnief*
Jetzt zu meinem eigentlichem Problem. Ich habe zwei Katzen, wie einige von euch wissen, der Kater ist sehr lieb und läßt sich so ziemlich alles von Yannick gefallen, während die Katze schnell ungeduldig wird. Zudem kommt, daß die Katze Katzenschnupfen und chronische Augenentzündung hat. Will heißen, ich bin den ganzen Tag am hinterher putzen, wenn sie mal niest, das Auge ist ewig verklebt und zu allem Überfluß ist sie so sensibel, daß sie sofort irgendwo hinmacht, wenn es mal was nicht stimmt :-( Heute morgen war ich so wütend darüber, ewig überall Katzenhaare zu haben und den Rotz der Katze aus dem Teppich zu schrubben und und und. Da hab ich zu meinem Mann gesagt, ich hab die Schnautze voll, die Katzen kommen weg und er ist natürlichdafür, weil sie nur wegen mir hier sind. So, das ist die eine Seite, die andere Seite ist, daß sie mir so sehr ans Herz gewachsen sind und ich im Grunde vorher wußte, auf was ich mich einlasse, wenn ich Katzen hab :-( Aber ich bin es so leid, überall Katzenhaare zu haben und von meiner Katze angeschrieen zu werden, weil sie schlechte Laune hat (macht sie wirklich, ist ne Siam-Perser und die sind extrem laut).
Das schlimmste Problem ist, daß ich den Kater zwar unterbringen könnte, aber wer nimmt denn eine kranke Katze??? Sie ist megalieb und schmusig, aber das interessiert die Leute doch nicht, das heißt
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung- 2

wenn ich sie weggeben würde, dann wäre es eine endgültige Geschichte.
Bitte, bitte schickt mir jetzt keine Beiträge, von wegen, das hätte ich ja vorher wissen müssen, ich wußte es vorher, die beiden Katzen kamen nach meiner Fehlgeburt vor ein paar Jahren sozusagen als Babyersatz. Damit will ich jetzt aber nicht sagen, daß sie als Ersatz ausgedient haben. Ach ich weiß auch nicht, wie ich das jetzt erklären soll, aber ich brauche vielleicht mal ein paar Entscheidungshilfen.
LG
Nicky, die sich ganz schlecht fühlt nur beim drüber Nachdenken, was die beste Lösung ist :-(

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung- 2

hallo!
sei mir nicht böse, ich würde es einfach nicht tun.
liebe grüsse
agnieszka

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung- 2

Hi Nicky!
Poste ja gaaanz selten hier, aber dazu mag ich unbedingt was schreiben. Und keine Sorge, du wirst von mir kein "das wußtest du ja vorher usw." hören, äh lesen ;-).
Ich habe zwar nie eine Fehlgeburt erlebt, aber trotzdem kann ich mir ganz gut vorstellen, was du meinst und daß du die Katzen nicht weggeben möchtest, weil du ja jetzt ein Kind hast. So, wie du es beschreibst, ist es einfach vor allem die Arbeit, die inzwischen damit verbunden ist.
Wieviel Arbeit ein Baby macht, weiß man erst dann, wenn es da ist. Und jedes Kind ist ja nochmal individuell verschieden. Man hat eh schon den ganzen Tag genug damit zu tun, das Kleine zu bespielen, zu kochen, putzen, Wäsche zu waschen usw. usw. Man sehnt sich danach, auch mal Ruhe zu haben. Und die hast du, selbst wenn Yannick im Bett ist, eben nicht, wenn ich dein Posting richtig verstanden habe.
Meine Meinung ist: an erster Stelle kommt Yannick, an zweiter Stelle du. Wenn es für deine Ausgeglichenheit notwendig ist, daß du die Katzen weggibst, dann tu es. Natürlich, ein schlechtes Gefühl ist da und wird auch noch eine Weile bleiben. Aber die jetzige Konstellation hört sich nicht wirklich günstig an.
Ich wünsche dir, daß du die für dich/euch richtige Entscheidung triffst.
LG, Ellen

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung- 2

Mir gings ähnlich mit meinen Wellensittichen, die Entscheidung wurde mir aber abgenommen, weil einer davon krank und eingeschläfert wurde und der andere am nächsten Tag ausgebüchst ist ... Wenns nicht so gekommen wär, hätt ich die beiden aber über kurz oder lang wohl ins Tierheim gegeben - zumindest hab ich mit dem Gedanken gespielt. Vielleicht könnte das ja eine Lösung für dich sein? LG Evelyn

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung- 2

Hallo Nicky!
Wir haben auch 3 Katzen, Haare überall, Dreck und auch mal tote Tiere, weil alle drei Freigänger sind, die eine ist auch so ein Sensibelchen und strullt in die Gegend, wenn ihr etwas nicht paßt, die andere kotzt öfters mal (empfindlicher Magen), und außerdem kloppen die sich auch einmal am Tag, wovon Lia, wenn sie dann gerade schläft, wach wird, weil das irre laut ist, wie die eine dabei "brüllt".
Trotzdem kommt es für mich nicht in Frage, auch nur eine der Dreien abzugeben. Das ist ihr zuhause, und als ich sie zu mir genommen habe, hieß das für mich, daß ich die Verantwortung für sie trage - ihr Leben lang. Sie sind Familienmitglieder - mit all ihren Eigenarten.
Bei Dir kommt ja noch hinzu, daß die eine wirklich krank ist. :-( Aber gerade dann braucht sie Dich besonders, denke ich. (Auch wenn Du das jetzt vielleicht nicht lesen willst...:-) ).
Vielleicht kannst Du versuchen, Dich ein bißchen mehr mit den "Unarten" zu arrangieren.? Dann sind da halt Haare - ich sauge auch nur 1x alle 1-2 Tage. Gegen das Strullen hilft "Feliway"-Spray (wirklich - ich wollte es auch nicht glauben). Gibt es beim Tierarzt - entspannt die Katze.
Gegen den Rotz hilft wohl wirklich nur wischen (Parkett ist nicht möglich, nehme ich an). Du mußt Dir dann einfach sagen, daß sie es nicht absichtlich macht, sondern krank ist. Und deswegen braucht sie Dich auch so sehr.
Entscheiden mußt letztendlich natürlich Du.
LG, Kelly

P.S....

Huhu nochmal!
Daß sich die ene nicht alles gefallen lät, finde ich ganr nicht mal so verkehrt. Ist bei uns bei einer auch so, und Lia ist seitdem sehr vorsichtig und respektvoll im Umgang mit den Katzen geworden - das hat sie sehr schnell kapiert, obwohl die Katze sie nur 2x OHNE Krallen nur mit der Pfote auf die Hand gehauen hat. Die Kleinen lernen das, und es ist schon fair von der Katze, sich zu wehren, wenn es zu doll wird. Ich weiß natürlich nicht, ob Deine Katze grundlos aggressiv ist, oder sich wirklich nur wehrt und so Grenzen setzt....
LG!! Kelly

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung- 2

Ja ich kann dich nur zu gut Verstehen. Ich könnt unserem Kater auch den Kragen rumdrehen wenn er mich mal wieder aus einer Laune raus beist, in die Ecke scheisst oder in Michis Schuhe pinkelt. Aber ich liebe dieses Mistvieh so sehr. Er war immer mein Baby und ist es auch immernoch. Leider ist er soooooooooo unschmusig wie es nur geht. Aber was solls, wenn du wirklich nicht mehr klarkommst gib sie weg und warte nicht noch länger sonst tut es noch mehr weh als es eh schon weh tut. LG Tini deren Kater ein Freigänger wird (er muss ob er will oder nicht) wenn sie mal ein Haus haben

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung-

Hallo Nicky,
kann Dich gut verstehen. Meine Katze macht mir auch viel zu viel Arbeit, kotzt ständig, schleppt Vögel an, dann das Katzenklo, Futter schleppen. Neben meinem Sohn wächst mir das alles über'n Kopf.
Vor zwei Wochen ist dann noch etwas Furchtbares passiert: Die Katze hat meinen Sohn (14 Monate) das ganze Gesicht zerkratzt, als er sie im Schlaf streicheln wollte. Habe eine Sekunde nicht aufgepasst. Ich war so sauer.
Auch meine Katze ist in einem Alter, wo sie im Tierheim sicher keine Chance hätte. Da ich aber der Meinung bin, dass Tier und Kind nur geht, wenn die Katze gutmuetig ist, werde ich wohl versuchen, sie in liebe Hände abzugeben, sonst hätte ich ewig ein schlechtes Gewissen. Werde wohl mal inserieren.
Da ich gerade wieder schwanger geworden bin, ist die Entscheidung fuer mich eindeutig. Vielleicht versuchst Du es auch mal auf diese Weise und Du machst irgend jemandem mit Deinen Tieren eine Freude.
LG
Miriam und David (inzwischen wieder ohne Narbe)

also.....-

..ich koennte deine entscheidung sie wegzugeben nicht
nachvollziehen. es bricht mir sogar das herz! ich hatte
noch vor zwei jahren auch eine angora und eine siam!
beide mit katzenschnupfen! also ich weiss wovon du
sprichst- aber man kann das ganz gut ausheilen. fritzi,
die langhaar ist dann wie ich schwanger war leider
ueberfahren worden..... so blieb leni, die siam,und sie
begleitete uns bis zu linus 1.geb.! dann war sie eines
tages weg.... ich bin nun das erste mal ohne katzen -
seit 11 jahren- ja, und es fehlt mir etwas!! nachdem wir
aber einen super komplizierten lebensrythmus für
katzen haben(mit hin und herpendeln), warte ich noch
ein wenig bis linus super gut marschiert, dann gibt´s
neue miezen!! sicher ist es zu spät darüber zu grübeln
warum die katzen schlußendlich hast- aber nachdem
sie mal ein kinderersatz waren!- du willst doch dein
kind auch nicht weg geben-krass gesehen! ich bin
wohl eher eine fanatische tierliebhaberin, aber ich finde
man kann und darf ein tier nicht einfach so abschieben.
andererseits: duerfte sich die eine katze doch nicht soo
wohl bei euch fühlen...ihrem verhalten nach(siam sind
nun mal sehr sensibel)- also wenn du einen super
platz hast für beide, dann gib sie weg! aber in ein heim-
steht außer jeder diskussion! wenn du mir die katze
nach wien bringst nehme ich sie sofort! das mit den
haaren- mein mann haart auch stark und ich behalte
ihn trotzdem ;-) . bürste sie täglich, dann legt sich das.
bin übrigens mit katzen aufgewachsen...lg nana

hihihi...

mußte so lachen, daß du deinen mann trotzdem behältst obwohl er haart!!!!
Klingt einfach zu lustig *sorry*:-)))
LG
Majah

Danke an euch m.T.

Hallo Ihr Lieben,
danke für die zahlreichen und kontroversen Antworten (man, was ein hochtrabender Satz *g*)
Ich hab das ganze mal etwas "analysiert" und ich glaube, daß es einfach manchmal so ist, wenn wirklich alles zusammen kommt, so wie heute und gestern. Zuerst hat Lady in der Abstellkammer eine Pfütze hinterlassen, weil mein Mann das Katzenklo einen Tag später als gewöhnlich sauber gemacht hat, dann hat sie zu gierig gefressen und alles auf meinen neuen Teppich in der Stube wieder ausgeladen, den ich extra für Yannick gekauft hab, damit er nicht auf dem nackten Laminat rumsitzt, danach hat sie dermaßen geniest, daß es nur so flog *igittschüttel* und das auch noch direkt neben Yannicks Spielzeug, so daß ich das reinigen durfte. Während dessen hing der Kater in der Küche über der Pfanne und tat sich gütlich und da kommt mir dann so der Gedanke auf, "warum tu ich mir das an???" nun ist es aber so, daß ich -wie Du nana- absolute Tierfanatikerin bin, ich habe Lady (so heißt die Katze) mit 8 Wochen bekommen, sie war damals schon krank und mittlerweile haben die Tierarztkosten schon die Höhe des Preises für einen Kleinwagen erreicht, weil ich immer wieder zu verschiedenen Ärzten hin war, um vielleicht doch noch etwas zu verbessern. Lady hat dadurch einen Knacks weg und ist deswegen so sensibel, ich denke schon, daß sie gern bei mir ist, sie ist anfangs wie ein Baby nur auf meinem Arm eingeschlafen und hat richtig geweint, wenn sie müde war und nicht schlafen wollte und

Sorry, schon wieder so lang

wir haben sie auch wie ein kleines Baby behandelt, gerade weil sie immer krank war.
Wie auch immer, ich glaub, an so Tagen wie diesem kommt man schon ins Grübeln, aber ich werde es wohl nicht übers Herz bringen, sie wegzugeben, denn Tierheim würde absolut nicht in Frage kommen, sie würde sofort eingeschläfert werden, da sie nicht vermittelbar ist.
Ich hab immer im Kopf, wie es wäre, wenn ich sie wegbringe und das ist eine so grausame Vorstellung für mich, daß ich es sein lasse.
So, jetzt hab ich wieder so viel geschrieben, daß ich mal zum Schluß komme, bevor ich noch die dritte Fortsetzung anbreche.
Also, herzlichen Danke noch mal
LG
Nicky

Re: Sorry, schon wieder so lang

falls du noch nen tipp brauchst- ursula, die verotzte
katze meiner mutter, wird auch schon immer mit etwas
behandelt, und sie ist meist beschwerdefrei! wenn es
dir hilft könnte ich mich ja mal erkundigen was sie
bekommt- ich glaube irgendwelche vitaminspritzen...
sie "stirbt" übrigens schon seit jahren!! und erfängt sich
immer wieder sensationell- unkraut verdirbt nicht... sie
ist nämlich alles andere als eine schönheit...:-)) und
zieml lästig.... es sit schön zu hören, daß du dich für
deine mieze entschieden hast... deswegen nehme ich
mir ja noch keine, da es mit momentan! noch einfach
mit kleinstkind zu stressig wäre... lg nana

Re: Sorry, schon wieder so lang

Hi Nana,
wäre nett, wenn Du mal nachfragen könntest. Bisher hat sie verschiedene Antibiotika bekommen und wurde auch schon 2 mal getestet, auf welche sie nicht mehr reagiert, eine ganz schöne Quälerei. Ich weiß noch, wie ich das erste Mal mit ihr zum Tierarzt bin, da ist sie ganz stolz auf dem Tisch langgelaufen, so nach dem Motto "guck mal, bin ich nicht schön?" Dann kam eine Spritzentortur die 4 Tage gedauert hat, jeden Tag 3 verschiedene Spritzen, danach mußten wir den Arzt wechseln, weil sie nur noch geschrieen hat, wenn sie die Stimme schon hörte und eine Behandlung ist auch nur noch möglich, wenn mein Mann sie auf den Arm nimmt und nach der Behandlung kommt sie dann zu mir auf den Arm und es hört sich wirklich so an, als wenn ein Kind weint :-( Mir ihr haben wir echt schon viel erlebt bei den Tierärzten, Blut abnehmen, Spritzen ohne Ende, Abstriche aus dem Auge und und und. Naja, ich bin ja dankbar für jeden Strohhalm, denn so schlecht, daß eine Einschläferung gerechtfertigt wäre, geht es ihr nicht und das ist auch gut so, aber jemand anderes würde das wohl nicht mitmachen.
LG
Nicky

Re: Ich brauch nen Rat -schwere Entscheidung-

Tut mir leid - aber ich würde die Katzen nicht weggeben.
Es sind Deine Tiere- auch wenn Dir mittlerweile die Lust darauf vergangen ist.
Übrigens: diese Rum-pinkelei erledigt sich schnell, wenn man ganz lieb zur Katze ist. Unsere hatte das auch, als sie aus dem Tierheim kam. Und sofort vergessen, als wir ihr eine Intensivpackung gaben.
Es IST eine Belastung, ich habe auch zwei Katzen. Aber - man kann es auch als riesen Spaß sehen.
LG Gala

@ Gala...

Hallo Gala!
Meine "Strullerin" war nie im Tierheim, kam als Baby zu uns, und sie macht es trotz aller intensiven Liebe trotzdem. Und zwar reicht es schon, wenn Dinge neu sind oder nicht an ihrem Platz stehen. Wenn der Rucksack auf den Boden in der Garderobe gelegt wird, wo er sonst nicht liegt, muß das bestrullt werden. Wenn sie sich mit einer anderen Katze mal wieder geprügelt hat, muß klar gemacht werden, wem das Haus gehört... Da kannst Du soviel Zuneigung geben, wie Du willst - sie haßt einfach Veränderungen und Streß. Das "Feliway"-Spray ist das Einzige, was es bei uns besser gemacht hat.
LG, Kelly

Re: @ Gala...

ja sicher - war nur so ein Tpp. Die Beister haben ja alle ein Eigenleben :-)))
Ach und Du hast so eine Spießerin? Warum verstellst Du auch immer Sachen???
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen