Suchen Menü

Ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter hat starke Probleme mit den Bronchen bei dieser Jahreszeit(Naja eigentlich immer, aber jetzt halt extrem!!)Nun hab ich schon ein paar Mal gelesen, das es hier ein paar von euch gibt, die auch ständig mit ihren Kleine inhalieren müssen!! Was mich jetzt interessieren würde wäre, ob ihr die von der Schulmedizin verordneten Medikamente nehmt oder es auch schon mal mit Naturheilverfahren ausprobiert habt?Emelie hat asthma- bronchiale und bekommt halt ganz schöne Hammermedikamente, die zwar helfen, keine Frage, aber ich würde gerne wissen ob es eventuell Alternativen zu Kortison und Co. gibt.Also schon mal Danke im Vorraus !!LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Gute Frage! Ich kann Dir dazu zwar leider keine Antwort geben, aber es würde mich sehr interessieren!!!
Jonah hat immer wieder obstruktive Bronchitis und müßte rein theoretisch nun auch inhalieren, den ganzen Winter über.
Bin gespannt auf die Antworten!
LG
Anja

Re: Ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Mein Grosser hatte als ganz Kleiner auch ständig spastische Bronchitis, das fast Richtung Asthma ging.
Wir haben auch regelmässig inhaliert, manchmal mit Kortison und Co., oft auch mit einem Schleimlöser oder nur Kochsalz (das Gerät wurde uns von der KK gestellt)
Einen superguten Tipp kann ich Dir zwar nicht geben, aber vielleicht Trost; Simon hat heute so gut, wie überhaupt keine Probleme mehr. Die letzte Erkältung liegt lange zurück. Ich hab´s schon von vielen Freundinnen gehört und auch bei uns hat es gestimmt; bis zum Schulalter verwachsen sich solche Sachen sehr oft.
Gruß, Sandra
PS: Habt ihr mal einen Allergietest gemacht ? Nach langem Hin und Her hat mein Kinderarzt einen Test gemacht und es waren die Milben, auf die er reagiert und zwar sehr heftig. Nachdem sein Bett dann saniert war, waren die Beschwerden deutlich gebessert. Heute ist die Allergie nicht mehr nachweisbar, hat sich also ebenfalls "verwachsen".

@Sandr@

Hallo Sandra!
Unser Kia will auch einen Allergietest machen bei Jonah.
Wann hatte Dein Sohn denn die spastischen Bronchitis? Das ganze Jahr über oder nur im Winter? Jonah hat die nur im Winter und von daherwill mir die Theorie mit der Allergie in unserem Fall nicht so recht einleuchten ....
LG
anja

Re: @Sandr@

Hallo ihr Lieben!Allergietest haben wir schon hinter uns.Hat uns nur die Gewissheit gebracht, daß Emelie auf nichts allergisch reagiert.Auch ihr Imunsysthem ist völlig o.k.Trotzdem diese ständigen Anfälle, was dann auch oft eine Nacht auf der Terasse bedeutet, damit sie überhaupt Luft bekommt.Am Wochenende war nun schon wieder der Notartzt da,um uns ein Rezept für die Rectodelt Zäpfchen zu verschreiben.Letzten Winter habe ich mit meiner Tochter mehr im Krankenhaus verbracht als zu Hause und darauf habe ich echt null Bock mehr!!!Naja, im zweifelsfall sind es ja bloß noch 4 Jahre:-)O.k wie schon gesagt, ich bin dankbar für jeden Tip!!!LG Tanja

Re: @Sandr@

Hallo,
Benjamin hatte letzten Winter obstruktive Bronchitis und hat insgesamt 4 Monate inhaliert. Laut KA Baby-Asthma, dass sich meist zwischen dem 2.-3. Lebensjahr verwächst. Also, bei Benjamin fing das letztes Jahr Ende September an und der KA und auch ich wollten nicht gleich mit den Hammermedikamenten loslegen. Hat aber keine dauerhafte Besserung gebracht. Benjamin stand zweimal kurz bevor, ins KH eingewiesen zu werden. Ab Dezember, war es dann dramatisch und ab da an inhalierte er dann (Pulmicort, Salbutamol, Atrovent, zusätzlich Rectodelt, Celestamine, Singualair mini). Eigentlich sollte Benjamin schon im Septmeber mit den Inhalationen beginnen, da er sich aber ausgesprochen gut anhört auf den Bronchien, hab ich mit dem KA vereinbart, nochmal bis November zu warten. Wir wollen das schon so lange rauszögern, wie es nur geht.
Einen Tipp hatte ich jetzt keinen für Dich, kann nur sagen, bei Benjamin halfen leider nur die großen Geschütze.
Im Moment versuch ich vorsorglich die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung hoch zu halten. Hab überall Schüsselchen auf der Heizung stehen und feuchte Tücher.
Mehr weiß ich leider auch nicht.
LG
mogli

Re: @Traum

Hallo Anja, im Falle der Milbenallergie ist es sogar ganz logisch, wenn vorwiegend in der kalten Jahreszeit die Beschwerden verstärkt sind; während der Heizperiode geht es den Viechern halt am besten :-(
Simon hatte vorwiegend im Herbst die Probleme, bei jedem Krupp-Wetter haben wir "hier" geschrieen. Heute ist davon nichts mehr übrig - Gott sei Dank!
LG, Sandra

Re: Ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo Tanja
ich habe zwar ein kerngesundes Kind, aber mein Patenkind war auch
diesbezüglich belastet. Als erstes wurde das Rauchen im Haus verboten,
dann kam die gute Befeuchtung der Räume... dazu ein homöopathisches
Konstitutionsmittel und weg war das Asthma. Ein Besuch bei einer
Homöopathin lohnt sich allemal...
Regula - die eigentlich recht erfolgreich homöopathisch Kind, Hund und
Mann behandelt...

Re: Ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo Regula, klar geraucht wird draußen, Räume feucht halten auch klar aber das mit dem Konstitutionsmittel hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, leider nicht weiterverfolgt.Ich´bin nämlich eigentlich auch recht erfolgreich dabei meine Familie homöophatisch zu versorgen:-) (ob sie nun wollen oder nicht!!!)Ich konnte mir nur überhaupt nicht vorstellen, daß Naturheilverfahren das bewirken können wie die Schulmedizin.Doch wewnn ich mir die graausamen Nebebwirkungen anschaue, wird mir ganz anders!!Insofern muß ich einfach nach Alternativen suchen.Danke für dein Posting LG Tanja

Re: Ich brauch mal eure Hilfe!!!!

Hallo Tanja
das Konstitutionsmittel wirkt wohl nicht innert Sekunden, wie das Cortison, aber gemäss homöopathischen Grundsätzen soll das Zeugs ja raus und ein Asthma ist eine unterdrückte Neurodermitis. Keine Ahnung, ob das bei Euch hinhaut, aber in meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Fälle, bei denen es genau so hinhaut. Falls Du in Süddeutschland wohnst, maile mich übers Profil an. DA kenne ich eine sehr brauchbare Homöopathin, der ich sehr vertraue. So oder so... alles Gute
Regula - auch mit zwangsverhomöopathisierten Ehemann, der aber seinen chronischen Schnupfen "völlig überraschend" loswurde
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen