Suchen Menü

Ich brauch mal einen Rat (1)

Hallo Mädels,
ich weiß echt nicht so recht, was ich tun soll.
Ellinor schläft ja seit ca. 2 bis 3 Monaten recht unruhig. Mal schläft sie eine Nacht durch, mal nicht. Davor ganz lange nur Durchschlafen. Das stört mich an sich nicht, nur habe ich sie mittlerweile verwöhnt (und in diesem Alter sehe ich es als verwöhnen an), dass ich sie nach einer kurzen Weile Gerufe ("Mama!") nachts zu mir ins Bett nehme. Langsam nimmt das aber Überhand, was vorher Ausnahme war.
Ich hab sie jetzt 3 Nächte in Folge bei mir gehabt. Entstanden ist dies durch mangelnde Kraft/Muße bei mir, nachts ewig am Bettchen zu stehen mit krummem Rücken und Händchen zu halten. So war es natürlich einfacher, sie mit ins Bett zunehmen und dort schnell wieder einzuschlafen.
Wo das Problem ist? Ganz einfach: ich wache jeden Morgen dann wie gerädert auf, weil ich mich anscheinend unbewusst so verkrampfe, dass ich nicht über sie rüberrolle oder weshalb auch immer. Und dann pussel ich sowieso den ganzen Tag mit ihr rum und möchte wenigstens nachts meinen eigenen Freiraum haben!
Kann das jemand verstehen?
Ich hab heute nacht fast 45 Minuten versucht, sie in ihrem Bett zu beruhigen, sobald ich aber ihre Hand loslasse, ist sie wieder knall wach. Danach habe ich aufgegeben und sie mit ins Bett genommen und ne Runde abgeheult, weil sie wieder "gewonnen" hat.
Ich komme mir vor, als hätte ich wieder einen Säugling! Sie hat keinen Hunger, Durst, die Zähne tun nicht weh....*oh manno sach*. Und das stresst mich dermaßen,
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

zumal sie tagsüber auch echt bockig ist, wenn etwas nicht so klappt, wie es ihr gerade passt! Gibts jetzt wieder nen neuen Schub oderwas?
Das nagt so an meinen Kräften, ich könnte ne Woche Urlaub gebrauchen!
Woher nehme ich die Kraft, nachts wieder konsequenter zu sein? Und ihr das Schlafen im eigenen Bett wieder an z gewöhnen? Ich kann nicht nur Rücksicht auf sie nehmen.
Mädels, baut mich auf, dass es nicht nur mir so geht, dass es nur ein Schub ist und überhaupt ;o)
Lieben Gruß, Ariane
die jetzt auch noch nen Ischias plagt und Rückenschmerzen hat *vorsichhinjammer*

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Hallo Ariane
zuerst ein riesen *drückdichganzdoll* rüberschick. Ich verstehe genau was du meinst, Noami hat genau den gleichen Schub auch zur Zeit. Allerdings sind wir zu zweit und somit kann man sich dann wohl eher mal davonschleichen! Wir haben versucht sie kürzlich Nachts in unser Bett zu nehmen, doch nachdem sie mich 30 Minuten lang in den Rücken getreten und an den Haaren gezerrt hat hatte ich genug und liess sie in ihrem Bett 10 Minuten brüllen. Danach war schluss und sie schlief durch. Doch ich muss noch sagen dass sie noch nie in unserem Bett geschlafen hat, ich konnte dies nicht und sie wohl auch nicht. Nun ist es immer ein Problem wenn sie in's Bett muss. Ich muss dann immer noch 2-3X rein und ihr zeigen dass ich da bin, dann muss ich die Türe offen lassen und dann geht es meist irgendwie. Allerdings hat sie einen halben Zoo im Bett damit sie sich wohl fühlt.
So nun aber zu dir. Ich würde versuchen sie entweder sofort in dein Bett zu hohlen oder sie weinen zu lassen. Händchen halten bringt nicht so viel, dann braucht sie die ja immer zum einschlafen. Aber ich finde es auch immer toal schwierig in solchen Situationen das richtige zu machen, was sagt dir ein Gefühl?? Sicher braucht dich deine Lütte, aber du brauchst auch deinen Freiraum um wiedr aufzutanken und Energie für sie zu haben. Wenn du ein Reisebett hast könntest du sie vielleicht darin zu dir in's Zimmer nehmen oder ihr Bett neben deins stellen, dann hast du wenigstens da deinen Raum.
Grüsschen
Karin

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

hallo anis,
das hätte von uns kommen können. luisa macht das aber schon seit 6 wochen. mitlerweile landet sie ab 12 uhr bei uns. frieren ist mir zu blöde und bei uns dauert das händchen halten 2 stunden. hab mich anfangs auch gewehrt. ich glaub nicht das es verwöhnen ist, da sie tagsüber zur zeit auch recht anhänglich ist und bei uns viel passiert ( tamu eingewöhnen , renovieren, läden gucken wegen krams zum umziehen,etc.)
zur zeit ist mal wieder schub mit fremdeln dran und da ist nähe das was hilft. mit 2 sollen sie ja angeblich von selber ausziehen *hoff*
ich schlafe halt nur besser als du, das ist mein vorteil. vielleicht verschwindet es ja auch von selber, am besten du hörst auf deinen bauch, oder legst sie an die wand und daneben den papa, dann bist du außen.
viel geholfen hab ich zwar nicht, aber jetzt hast du eine mitleiderin, is ja auch was;-))))
lg und kopf hoch
astrid

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

hi ariane,
ohje, ich kann dich gut verstehen. wir hatten jetzt auch wieder ein paar unruhige nächte. letzte nacht quengelte caro ab 1 uhr im viertelstundentakt, bis wir sie zu uns ins bett genommen haben. da war sie dann putzmunter, hat versucht, mir in der nase zu bohren und vor sich hin geblubbert. irgendwann begann sie so gut es ging im schlafsack auf uns eltern rumzuturnen. nach etwa einer stunde hats uns gereicht: wir haben sie unter lautem protest wieder zu sich ins bett gepackt und ne runde schreien lassen. hat ne viertelstunde gedauert, dann war aber auch den rest der nacht ruhe. ich weiss - nicht jeder hält etwas von dieser methode - aber wir reagieren inzwischen so, wenn alles andere (zu trinken geben, ins ehebett holen, länger als eine viertelstunde hänchenhalten) nichts nützt. ausnahme ist natürlich, wenn sie krank ist.
ich bin jedenfalls mal gespannt, ob jemand den ultimativen tipp hat und wünsche dir demnächst wieder permanent ruhige nächte.
grüsse, sep

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Hallo Ariane, bei uns läuft es exakt so wie bei sep. Wenn Durst, Hunger oder Schmerzen ausgeschlossen sind und Niklas bei uns im Bett nur Spaß haben möchte, geht es ab ins Bett und zur Not muß er dann halt mal brüllen, was er meist aber nicht lange tut. Ich schlafe auch nicht gut mit Kind zwischen uns und möchte mein Bett auch nicht mit meinem Sohn teilen. Außerdem stören wir uns nur gegenseitig und beim geringsten Drehen von uns, schreckt Niklas wieder hoch. Das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
Ich fürchte, daß Du Elli die Marotte nur mit Theater abgewöhnen kannst, denn sie merkt ja wohl, daß Du nachgibst.
Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir wieder ruhigere Nächte.
vlG Susanne

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Hallo Anis,
also ich kann auch nicht erholsam schlafen wenn Lukas bei mir im Bett ist, er will dann nämlich immer in meinen Arm kuscheln und irgendwann tut mir dann die ganze Seite weh. Deshalb hab ich es dann so gemacht, daß ich mich wachgehalten habe bis er ganz fest schlief und dann gings wieder ab ins Bett. Am Anfang ist er dann immer wieder aufgewacht und hat geweint. Ich habs aber immer kosequent so weiter gehandhabt. Inzwischen hat er verstanden, dass er zwar bei mir einschlafen darf, aber immer im Bett wieder landet. Vielleicht funktioniert das bei Euch ja auch.
Morgens darf er aber noch ein bisschen bei mir im Bett kuscheln. Nachts ewig lange am Bett sitzen bleiben hat für mich den Erfolg, dass ich dann hinterher nicht mehr schlafen kann.
Viel Kraft und LG Sandy

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

hallo ariane,
nun ja, den ultimativen tip haben wir auch nicht. leider! :-(
ich kann dir nur sagen, daß es bei uns im moment genauso ist, oder noch schlimmer? (falls das geht?) unser krümel war drei wochen sehr schlimm krank. nun ist er einigermaßen wieder fit, aber hat schlimme schlafgewohnheiten angenommen. er schläft nur ein, wenn einer von uns vor dem bett sitzt/steht/liegt. wird nach einer halben stunde wach (man kann die uhr nach stellen) sieht, das keiner mehr da ist und brüllt das ganze haus zusammen. er hat keine schmerzen, kein zahnen, nichts. waren sogar extra nochmal beim kinderarzt, um nochmal alles kontrollieren zu lassen.
und was nun? (kontrolliert)schreien lassen, wie manch andere es versuchen, funktioniert leider nicht, da unser männlein dann so lange brüllt, bis er sich übergeben muß. (abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob ich das durchstehen würde. ;-)) wir haben es im moment so gelöst, daß wir mit ihm im kinderzimmer schlafen auf einer matraze, die dort liegt. (wir schlafen auf der matraze und er in seinem bett.) und wir hoffen inständig, daß es nur eine phase ist, zumal er auch tagsüber ganz schön klammert. ich meine, es ist zwar ganz schön, wenn man _mal_ früh ins bett geht, aber jeden tag? ;-)
was anderes kann ich leider auch nicht berichten, nur das ich eben nachfühlen kann, wie sehr es dich schlaucht.
LG sam

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Hallo!
Wir haben das auch manchmal. Nur, dass es uns nicht stört, wenn Erik im Ehebett schläft, da wir es die ersten paar Monate nur so gemacht haben. Und glaube mir, er wurde nie von uns erdrückt ;o) Ich kann dich aber verstehen! Wie wäre es, wenn du ihr Bett neben dein Bett stellst, dann kannst du im Liegen ihre Hand halten. Ich bin mir sicher, dass sich das dann von alleine wieder gibt.
LG, Gloria

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Hi!
Genau das Theater haben wir auch zur Zeit. Philipp (17 M.) ist die letzte Woche jede Nacht um 12 Uhr aufgewacht und hat gebrüllt. Er ließ sich einfach nicht beruhigen, also hab ich ihn mit in unser Bett genommen. Da hat er gleich wieder friedlich geschlafen. Bloß ich hab dafür furchtbar schlecht geschlafen. Irgendwann hat es mir dann gereicht und ich hab ihn nicht mehr aus seinem Bett geholt. Die erste Nacht hat es 2,5 Stunden gedauert, bis er wieder eingeschlafen ist, er hat also heftigst protestiert. Ich bin immer wieder zu ihm und hab ihn beruhigt, bin dann aber gleich wieder raus, er soll ja schießlich ohne mich wieder einschlafen können. Die nächste Nacht war noch eine Stunde Theater und jetzt schläft er wieder 12 Stunden durch. Also ich denke es lohnt sich mal ein paar Nächte konsequent zu sein. Wenn du weißt, dass ihr nichts fehlt, muss man das Protestgeschrei wohl in Kauf nehmen...
Liebe Grüße und starke Nerven, Bettina

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Huhu Ariane!
Du hast schon soviele beruhigende Antworten, aber ich schieb mich auch noch dazwischen! ;) *tröst*
Weil es mir mit Laurinchen wirklich haaaargenau so ging. Wirklich, Dein Posting hätte ich vor 2 Wochen genauso verfassen können. Und dieses Händchenhalten hat mich wahnsinnig gemacht, sobald ich dachte nu schläft sie wieder und mich vorsichtig bewegt hab... zack war sie wieder wach...
Ich hätte vor Wut in die Tür beißen oder die Wand raufkrabbeln können. Wenn man den ganzen Tag, 24 Stunden das Kind hat, dann reibt das ganz schön an den Nerven... Ich habe auch soviel geheult, sie hat mich echt fertig gemacht... weil sie tagsüber auch sooooo zickig und unleidlich war....
Ich wollte radikaler werden, hab sie ins Bett gepackt nach dem Motto sooo nun schläfst Du... aber sie stand einfach immer wieder auf... so lange bis ich zermürbt aufgegeben hab.
Aber nun haben wirs hingekriegt. Durchhalten und konsequent sein, das wars tatsächlich... Oder ist nur die Phase vorbei??? *rätsel* Jedenfalls hab ich das übliche Gute Nacht Ritual mit ihr abgehalten und dann Gute Nacht gesagt und hab mich vor die Tür gesetzt (Dank an Bia). Jedesmal wenn sie aufstand hab ich sie zurück ins Bett geschickt. 1000mal... (frag nicht wie ich mich gefühlt hab dabei) Aber nun bleibt sie liegen und schläft ein... HURRAAAAAA (oder darf ich das nicht zu laut sagen?)
Sende Dir ganz viele Nerven und Grüße
Natalie

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

hallo ariane!
hast du schon mal versucht, elli nach etwa 20 min schlaf in
deinem bett wieder in ihr bettchen zu tragen?
habt ihr ein gemeinsames schlafzimmer? vielleicht schiebst du
ihr bett an deines? so könntet ihr händchenhaltend
einratzen:O)
liebe grüsse
agnieszka

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

hallo,
wir machen das auch manchmal so. wenn joshua nachts wach wird, was aber echt die ausnahme ist, nehme ich ihn auch meist mit ins bett. ich habe auch keine lust, lange mit krummem rücken neben dem bett zu sitzen.
ist es bei euch vielleicht möglich, dass ihr bett so neben deinem steht, dass ihr "händchen halten" könnt? vielleicht reicht ihr das ja schon beim wieder einschlafen! ich habe das auch mal gemacht. allerdings musste ich mich dafür quer ins bett legen. joshuas bett steht an unserem fussende. geht nicht anders.
LG, und hoffentlich wird es bald besser! kann doch nur ne phase sein!
fine

Re: Ich brauch mal einen Rat (2)

Hallo Ariane,
erst einmal vorneweg: Ich bewundere, was Du als Alleinerziehende jeden Tag leistest (bzw. leisten musst). Ich empfinde es für mein persönlichen Wohlergehen sehr wichtig, dass ich auch tagsüber kleine Freiräume von den Kindern haben kann. Dazu benötigt man aber jemanden, der die Lebenssituation Mutter-Kind 'entzerrt', mein Mann ist bei mir dieser jemand, wohl bei den meisten hier der Mann. Mein Mann ist derzeit auf Dienstreise im Ausland, ich empfinde es als sehr anstrengend, allein das Leben mit 2 Kindern in den Griff zu bekommen und dabei auch noch Raum für meine eigenen Gedanken zu haben.
Diese Entlastung hast Du ja erst einmal nicht, bist also immer für Dein Kind da, wenn es Dich braucht, 24 Stunden, bei Tag, bei Nacht, ohne Rückzugsmöglichkeit, ohne die Möglichkeit zu sagen 'Ok, jetzt bist Du mal eine Stunde dran.'
So, und deshalb ist es für Dich besonders wichtig, dass Du Deine Batterien auftanken kannst. Es gibt wohl Leute (ich kenne welche ;)), die können gut schlafen, wenn sie 2 Kinder und 2 Katzen im Bett rumfliegen haben, aber mich stört auch 1 Kind im Bett schon so sehr, dass ich morgens nicht ausgeschlafen bin.
Um Deiner selbst willen und auch um Ellinors willen (denn Du bist der Einzige, der für sie da ist, Du MUSST fit sein!), sei streng mit ihr. Denn eine ausgeschlafene Mami ist tagsüber einer angestrengten, übermüdeten wirklich vorzuziehen (aus Kindessicht) und Du selbst wirst auch merken, dass ohne ausreichend Schlaf Dein Geduldsfaden...

Re: Ich brauch mal einen Rat (2) Teil II

bei einer anstrengenden Elli nur sehr dünn ist.
Mit streng meine ich natürlich nicht unmenschlich oder so, ich kann nur empfehlen, das Buch 'Jedes Kind kann schlafen lernen' zu lesen und das Programm durchzuziehen. Wir haben das gemacht, als Helen wochenlang jede Nacht 8-12 Mal aufgewacht ist und wir auch völlig fertig waren. Sie hat innerhalb von wenigen Nächten durchgeschlafen und tut das jetzt seit 4 Wochen - wir sind alle wie ausgewechselt.
Und sie hat uns unsere 'Strenge' auch nicht übel genommen. Wenn sie jetzt nachts kurz aufwacht - und das tut sie fast jede Nacht - schläft sie ganz alleine und ruhig wieder ein. Wir müssen ihr nicht mehr beim wiedereinschlafen helfen. Das ist nämlich das, was Elli momentan gelernt hat. Dass sie nicht mehr alleine einschlafen kann, sondern nur mit Deiner Hilfe. Aber sie kann auch lernen, dass sie wieder alleine einschlafen kann.
Für Euch beide alles Gute und viel Kraft, bis es mit dem Schlafen wieder klappt!
Lieben Gruß
Alethia

Re: Ich brauch mal einen Rat (1)

Hi, ähnliches bei uns, leider auch schon seit Wochen. ich verkrampfe mich dann auch immer so, dass ich mich am nächsten Morgen echt grässlich fühle. Dazu kommt, dass ich auch noch arbeite und deshalb tagsüber auch noch geistigen output bringen muss. Der Schlusspunkt der nächtlichen bettwanderung kam in der Nacht, als Jannik mir seinen Zeigfinger mit solcher Wucht in die nase rammte, dass das Blut nur so spritzte. Da war mein Geduldsfaden denn aber auch - peng! - gerissen. Seitdem bin ich immer einmal rübergegangen, ihn beruhigt, ihn dann aber echt schreiengelassen. Hat nur beim erstn Mal lange gedauert (habe mich auch dementsprechend schlecht gefühlt). Jetzt weint er immer noch mehrmals pro Nacht auf, beruhigt sich aber meist sofort selbst. Allerdings bracht auch Jannik seinen Zoo im Bett. Jetzt bin ich zwar immer noch dauermüde (uah, Karl Dall lässt grüßen!), aber zumindest nicht mehr so verspannt. Hoffentlich geht diese Phase bald vorbei, die ganze Säuglingszeit war nicht so anstrengend wie dieses bockige Kleinkind.Du siehst, es geht auch anderen so.
LG von Sandra

Re: Ich brauch mal einen Rat (1)

Hi du! DAS kenne ich. Allerdings ist es bei uns so, dass meine Tochter auch nicht gut schläft wenn wir uns das Bett teilen, da sie sich herumwirft, dann gegen meinen Kopf knallt, aufwacht, weint etc. Ich habe mir angewöhnt, sie zur Morgenflasche in mein Bett zu holen, und da bleibt sie, wenn sie noch weiterschlafen kann. Das ist für alle am Schönsten. In harten Nächten wie du es beschreibst habe ich sie auch ein oder zweimal zu mir genommen, sie schläft dann aber wie gesagt nicht fest. Außer in Krankheitsfällen o.Ä. bleibt sie also in ihrem Bett. Wenn sie weint gehe ich sofort zu ihr, streiche ihr über den Kopf, und wenn sie heftig geträumt hat, nehme ich sie kurz hoch. Die ersten paar Male wurde sie auch laut, wenn sie nicht raus durfte, aber ich hatte eher den Eindruck, dass sie wütend auf mich ist als ängstlich. Ich denke, das sieht jeder anders, aber es kann meiner Ansicht nach nicht gut sein, dass Baby bei sich schlafen zu lassen, wenn es einem dabei selbst so schlecht geht, dass man heult und sich in die Enge getrieben fühlt (im wahrsten Sinne des Wortes *g*). Ich kann dir nur raten, konsequent zu bleiben, womit auch immer. Aber sie erst rufen zu lassen und nach 1 oder 2 x doch zu holen, sagt ihr nur, dass sie lediglich lange genug durchhalten muss, dann bettet Mama sie um ;o) Bei uns hat über den Kopf streichen, Bären in den Arm drücken, notfalls etwas leise und beruhigens flüstern oder kurz schaukeln genauso geholfen. Hör auf deinen Bauch & stress dich nicht. LG, Joan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen