Suchen Menü

Ich bin total enttäuscht ......

...und muß das mal eben loswerden.
Pia hat einen Patenonkel und eine Patentante. Der Patenonkel hat selber einen Sohn der 5 Monate älter ist als Pia und wir treffen uns öfter. (´Türlich mehr die Mamas, aber die Papas halt auch wenns eben paßt *g*) Die Patentante haben wir damals "ausgewählt" (blöder Ausdruck) weil wir dachten das sie sich wirklich für Pia interessiert. Es ist eine Freundin von mir die schon in der SS immer sehr viel Anteil an allem genommen hat und von Anfang an ganz vernarrt in Pia war. Sie hat auch schon öfter auf Pia aufgepasst und geht superlieb mit ihr um. Und Pia strahlt auch immer wenn sie sie sieht. Auch Geschenke sind bei ihr immer "einfallsreich". Sie macht sich wirklich Gedanken. Nun ist sie seit ein paar Monaten solo, ihr Freund hat sich von ihr getrennt, sie ist jetzt umgezogen in eine andere Wohnung. Seit der Trennung von ihrem Freund (...nee eigentlich auch schon eine Weile vorher) sehen wir so gut wie nichts mehr von ihr. Ich habe ABSOLUT Verständnis dafür das sie im Stress war als der Umzug anstand, auch schon als sie auf Wohnungssuche war. Und auch das sie jetzt "auf der Rolle" ist und sie hat glaub ich auch jemand neues. Kennen wir aber nicht, sie erhählt nicht viel WEIL sie so gut wie nie Zeit hat. Noch nicht mal für ein Telefongespräch. Ab und an schickt sie eine SMS in der meistens gejammert wird das sie so im Stress ist. Sie ist, sorry, "ewige" Studentin, Papa finanziert ihr Leben. Das sind aber alles Dinge die uns nichts angehen.
Bisherige Antworten

Re: Ich bin total enttäuscht ......Teil 2

...sorry wieder mal ein langer Text. *grummel* Kann mich nicht kurz fassen...*schäm*
Also, sie war das letzte Mal hier an Pias Geburtstag, das war am 22.9. Da wir den Eindruck hatten das sie so im Streß ist haben wir sie auch gar nicht mehr gefragt ob sie mal Zeit zum Babysitten hat wenn wir weg wollten. Ich habe einmal sogar abgesagt weil ich nicht wollte das sie das nur macht weil sie sich verpflichtet fühlt und habe ihr das auch gesagt. Und dazu habe ich gesagt das sie sich lieber mal Zeit für Pia nehmen soll wenn Pia wach ist und nicht wenn sie abends nur aufpaßt. Sie hat sich irgendwie gar nicht dazu geäußert, immer nur der Satz: Wir telefonieren dann, ja?
Nun hatten wir es am Mo. geschafft uns für gestern zu verabreden. Um eins kam eine SMS ob ich erst um halb fünf kann. Ich habe dann vorgeschlagen das ich heute komme. Sie hat UNS eingeladen damit ich ihre neue Wohnung sehe und sie vor allem mal wieder Pia. Sie war einverstanden. Jetzt kam soeben eine SMS das sie erst um fünf könnte ob ich dann komme. Bin ziemlich sprachlos. Habe ihr geschrieben das das für Pia zu spät ist. Ich fahre eine halbe Stunde hin und eine halbe zurück und so um spätestens halb sieben wollte ich wieder zu Hause sein sonst pennt Pia auch im Auto ein. Darauf kam jetzt die Antwort das sie mich heute abend anruft. Ich bin total enttäuscht und habe auch keine Lust auf ihren Anruf. Finde es für mich als Freundin schon enttäuschend aber noch trauriger bin ich weil es Pias Patentante ist und ich

Re: Ich bin total enttäuscht ......

mich frage WOFÜR? Nur um am Geburtstag zum Kaffee zu kommen und an Weihnachten ein Geschenk abzuwerfen? Ich habe für sie eine Tasse mit einem Bild von ihr und Pia machen lassen. Jetzt überlege ich ob ich ihr die kommentarlos mit der Post schicke. Ich habe irgendwie keine Lust mehr auf diese Verabredungen. Was würdet ihr tun? Sorry das der Text mal wieder so elend lang wurde...danke fürs zulesen
LG Judith

Re: Ich bin total enttäuscht ......

oooojaaaa, kommt mir irgendwie bekannt vor! bei uns wars ähnlich. die tochter unserer (mittlerweile ehemaligen) nachbarn (jetzt 9j.) hat uns total oft besucht, ich war mit ihr reiten, etc. als ich dann schwanger war, hat sie sich natürlich riesig gefreut und wollte unbedingt patentante werden, zusammen mit ihrere mutter weil sie selbst ja noch zu klein ist (mit den eltern waren wir auch gut befreundet, haben uns öfter getroffen). haben wir ihr zuliebe dann gemacht, eigentlich wollten wir gar keine paten. am anfang war auch echt alles prima, alle waren zusammen im kh, haben uns besucht usw. so anch und nach wurde das aber immer weniger und meist waren wir die anrufer.
im august haben wir dann geheiratet, alle 3 waren natürlich eingeladen hatten aber schon urlaub gebucht. eine einladung haben sie trotzdem bekommen (hab ich in den briefkaste geworfen weil keiner da war). sind davon ausgegangen, dass sie sich melden, wenn sie aus dem urlaub zurück sind. das war wie gesagt anfang august - gemeldet haben sie sich bis heute nicht! im oktober habe ich die kleine samt mutter auf der strasse getroffen viel mehr als "ach hallihallo, ich muß euch unbedingt mal anrufen. kann jonas denn schon laufen?" kam nicht udn der anruf bis heute auch nicht... sogar jonas geburtstag haben sie vergessen! tolle patentanten haben wir uns da ausgesucht! ich hab auch keine lust sie anzurufen, für mich ist das thema erledigt. falls ich sie nochmal treffen oder sie doch anrufen (was ich nicht glaube) werde

Re: Ich bin total enttäuscht ......

ich ihnen meine meinung sagen! bin auf jeden fall genauso enttäuscht, wie du.
an deiner stelle würde ich der freundin heute abend auch mal die meinung sagen! wenn sie eine richtige freundin ist,kann sie deine kritik auch vetragen!
lg von nina die sich auch nicht kurz fassen kann.... und jonas dem`s auch ohne patentante ganz gut geht :-))

lasst ihr mal etwas zeit...

hallo judith!
ich würde ihr zeit lassen. sie ist wohl frisch verknallt! und das
ist am anfang wohl einfach zu heftig, als dass sie sich auf
jemanden anderes konzentrieren kann...
sie scheint sich ständig bei euch zu "entschuldigen". ich
würde versuchen ihr das gefühl zu geben, dass sie es nicht
muss. dass sie willkommen ist und vermisst wird - lieber ein
ehrliches wort statt stress und "heimzahlen".
liebe grüsse
agnieszka
*diegrossenärgervonallenseitenbekommenhatalssiemitihremzukünftigemzusammengekommenist*

Re: lasst ihr mal etwas zeit...

Hallo Judith, dein Bericht könnte fast von mir stammen. bei uns sind nur die Rahmenbedingenen etwas anders, aber im Endeffekt läuft es auf das gleiche hinaus, nichr wahr? Wollte dir nur kurz mailen, dass ich dich sehr gut verstehen kann. Alles Liebe von Doro

Re: Ich bin total enttäuscht ......

liebe judith, mitreden kann ich gott sei dank nicht, da wir die weltbeste patentante die möglich ist erwischt haben, aber ich möchte dich trösten und dir sagen, dass ich auch der meinung bin, dass sie gerade so sehr mit sich beschäftigt ist, ihr leben wieder auf die reihe zu kriegen, dass du und pia dadrin eben derzeit keinen wichtigen platz habt. ist zwar hart, aber so sind wir menschen nunmal. ich würde ihr freundlich sagen, dass du traurig bist und dir wünschst, dass es wieder wie früher wird und sie fragen, warum sie sich so rar macht. vielleicht kommt da mehr bei raus, als wenn du sie "ausschimpfst"!
liebe grüße zeno

der eigentliche Grund einer Patenschaft

Hast du dir eigentlich schon mal überlegt, was der ursprüngliche Grund einer Patenschaft ist? Eine Patenschaft stellt sowas wie eine Zusatzversicherung dar, wenn es den Eltern nicht möglich ist, sich angemessen um das Kind zu kümmern (Unfall, Tod, Unverständnis für dir Probleme des Kindes...), sowie eine Wegbegleitung im Glauben.
Also nicht, soviel wie möglich für das Patenkind da zu sein, und es mit Geschenken zu überhäufen!
Ich bin selbst Taufpatin eines Mädchens und habe es ziemlich satt, dass die Eltern von mir deshalb erwarten, dass ich als permanenter Unterhalter, Babysitter und Geschenkebringer fungieren soll. So hatte ich mir eine Patenschaft nicht vorgestellt - soviel zu anderen Seite.
Ich denke, dass ihr euch über die unterschiedlichen Vorstellungen mal unterhalten solltet, um einen Mittelweg zu finden, der euch beiden zusagt. So müsstest du dich nicht mehr ärgern und sie hätte kein ungutes Gefühl, weil sie wieder mal einer Verpflichtung nicht nachgekommen ist. Ist so ein Vorschlag.
Wenn ein Student, ein junger Mensch, ohne Bindung, ohne Kinder zu mir sagen würde, treffen wir uns um fünf Uhr nachmittags, würde ich denken, dass sie einfach keine Ahnung hat, wie das in einem Leben mit Kind eben abläuft. Ich meine fünf ist ja nicht wirklich spät - außer für Kinder. Aber wie sollte sie das wissen - hättest du vor dem Kind soweit gedacht?
Gib ihr Zeit, irgendwann wird sie auch das richtige Gefühl für Kinder entwickelt haben (und das Interesse).
lg de

Re: der eigentliche Grund einer Patenschaft

Liebe Dea,
anscheinend hast Du mich falsch verstanden. GENAU DAS ist ja meine Einstellung. Ich möchte sie nicht als Alleinunterhalter, Geschenkebringer oder Babysitter. Aber genau das ist es was sie zur Zeit NUR tut. Sie war zuletzt an Pias Geburtstag hier und hat Geschenke gebracht. Viel mehr würde ich mich freuen wenn sie mal spontan Zeit hätte und sich melden würde. Ich bin da sehr flexibel. Und die "fünf-Uhr" - Geschichte fand ich deshalb ziemlich enttäuschend das wir schon mehrfach "verschoben" haben weil sie immer kurzfristig dann doch nicht konnte und sie selber bei dem Vorschlag fünf Uhr per SMS geschrieben hat das sie weiß das das für Pia wohl etwas spät ist. Ich erwarte keinesfalls das sie als permanenter (das sowieso nicht!) Unterhalter, Babysitter etc. fungieren soll. Aber wie soll diese Zusatzversicherung "funktionieren" wenn das Patenkind seine Patentante so gut wie nie sieht. Wie soll sie denn Vertrauen zu einem Menschen haben wenn uns mal was passiert den sie kaum kennt. Und darauf läuft es ja hinaus wenn sie nur zum Geburtstag, Ostern und Weihnachten erscheint!! Oder? In genau diesem Sinne habe ich sie nämlich damals gebeten Pias Patin zu werden weil ich genau den gleichen Sinn darin sehe wie Du, weil ich VERTRAUEN zu IHR hatte und eben den Eindruck das ihr mehr an Pia liegt als die Funktionen die Du beschrieben hast. Und genau aus DIESEM Grund bin ich ja so enttäuscht. Du hast mich also scheinbar missverstanden. LG Judith

Re: der eigentliche Grund einer Patenschaft

Hallo Judith!
Jup, hab ich wirklich ganz anders rausgelesen.
Hatte mir schon Gedanken darüber gemacht, was den mit der mir sonst bekannten Fruchtmaus, plötzlich los ist *grinsundfrohbindassdunochdiealtebist*
lg dea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen