Suchen Menü

Ich bin so traurig :-( Muss meine Katzen weggeben!

Hallo ihr Lieben
Das passt zwar absolut nicht hierher, aber ich muss es mir von der Seele schreiben.
Wir müssen unsere geliebten Katzen hergeben :-( Ich hab sie seit 2 1/2 Jahren bei mir. Insgesamt hab ich drei aber die streiten sich ständig. Also müssen wir das Brüderpärchen hergeben. Die haaren auch so fürchterlich und machen überall hin. Machen auch die Stofftiere von Niklas ständig kaputt. Ich will die Katzen in gute Hände geben. Es tut aber so verdammt weh. Ich hab ein ganz schlechtes Gewissen wenn ich sie ansehe, und sie mich mit ihren treuen Kulleraugen so lieb ansehen. Mein Freund will sie so schnell wie möglich ins Tierheim bringen. Ich will das nicht!!!! Lieber mach ich mir mehr arbeit mit Saubermachen und kann sie behalten. Aber ob das wiederum für die Katzen gut ist? Ich fürchte, sie leiden ja auch. Was soll ich tun????
Danke für jede Hilfe
Grüße
Betty
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so traurig :-( Muss meine Katzen wegge

hmmmmm....
sind es katzen oder kater? sind sie kastriert bzw sterilisiert?
das könnte sie zumindest davon abhalten zu markieren.
das katzen haaren, ist normal. besonders zu dieser jahreszeit wo es draussen kalt ist und drinnen warm. habt ihr sie mal untersuchen lassen? vielleicht hat es auch andere ursachen.
das mit dem pinkeln, könnte auch daran liegen, dass sie sich nicht gerne ihr klo teilen wollen. bei 3 katzen braucht man schon 2 verschiedene. pinkeln denn alle?
manchmal ist es auch eine rivalität zwischen den brüdern. vielleicht trennt ihr sie mal für ein oder zwei wochen. habt ihr jemanden, der einen zur probe aufnehmen würde? imtierheim würden sie auch getrennt werden, sofern sie überhaupt vermittelt werden.
das kinderzimmer sollte sowieso tabu sein.
schau mal in dieses forum: http://katze.meintier.de/ForenAll.html
dort findest du bestimmt noch mehr tips.
jedenfalls würde ich ALLES tun um ihnen das tierheim zu ersparen.
es ist immer sehr einfach die tiere ins tierheim abzuschieben, wenn sie unbequem werden. ich habe dafür leider kein verständnis.
lg
karin

@Karin

Hallo Karin
Ich will sie ja nicht ins Tierheim bringen. Wir haben selbst auch nur eine 2 Zimmer Wohnung. Versuchen nur das Beste natürlich für unsere Katzen. Und auf alle Fälle sollten diese zusammenbleiben. Wenns nach mir ginge würden die dableiben. Aber irgendwo sehe ich auch, dass es nicht mehr geht. Die Katzen leiden nunmal auch bei uns habe ich manchmal das Gefühl. Ich weiß echt nicht was ich tun soll.....
Und möchte aber auch nicht als Tierheimabschieber da stehen :-(((((
Ich weiß dass das nicht so gemeint hast, aber jetzt bekomme ich noch ein schlechteres Gewissen.
Betty

Re: @Karin

hallo betty
mit tierheimabschieber meine ich auch nicht dich. du suchst ja nach lösungsmöglichkeiten. was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ihr euch 3 katzen anschafft, wenn ihr nur eine 2 zimmer wohnung habt.
vielleicht zum verständnis eine kleine geschichte.
ich hatte mal zwei katzen aufgenommen die erst ein halbes jahr alt waren. keiner wollte sie haben, weil sie wild waren und noch nie menschenkontakt hatten. die wahrscheinlichkeit sie zu zähmen lag annähernd bei null. ich habe es jedoch mit viel geduld geschafft. es waren zwei schwestern, die eine dominant und die andere ganz scheu und ängstlich. sie war auch diejenige zu der ich erst nicht vordringen konnte. sie griff mich regelrecht an, wenn ich ihr zu nah kam. beide kuschelten immer miteinander und wichen sich gegenseitig nicht von der seite. so ging das 4 monate. dann lief die dominante plötzlich weg (waren freigänger). und siehe da, die scheue wurde ganz plötzlich zutraulich und verschmust. ich durfte plötzlich alles mit ihr machen und sie schlief sogar mit in meinem bett.
als nach 6 tagen die dominante gefunden wurde (sie war wirklich weit gelaufen), fragte mich das mädchen welches sie fand, ob sie sie nicht behalten dürfe. ich verneinte erst, ließ mir aber ihre nummer geben. aber es klappte plötzlich nicht mehr. die scheue katze feindete ihre schwester nur an und sie bissen sich richtig blutig. also sah ich ein, dass sie getrennt werden mussten. ich rief also das mädchen an und sie holte sich ihre katze ab und war glücklich.
Die scheue blieb auch so zutraulich und jeder der sie sah, konnte es nicht glauben.
Auch mein damaliger tierarzt meinte, daß gerade katzengeschwister eine zweck-gemeinschaft haben. Sie lieben sich auch, aber oft steht der eine im schatten des anderen. Und manchmal ist es einfach besser sie zu trennen.
Ob dies der ultimative tip ist, weiß ich nicht. Aber bevor beide kater im tierheim landen, wo sie sowieso getrennt werden (kaum jemand nimmt 2 ältere kater auf) wäre es doch ein versuch wert oder? Gerade weil es zwei kater sind, kann ich mir vorstellen, daß die wohnung einfach zu klein ist um als revier für zwei zu dienen.
Sicher kann es auch eifersucht auf euer kind sein. Oder das katzenklo, oder sonstwas. Aber ich persönlich würde erst mal alles denkbare ausprobieren um sie eben nicht weggeben zu müssen. Fragt doch mal euren tierarzt. Vielleicht könnt ihr dort auch einen aushang machen um sie wenigstens an jemanden zu vermitteln. Aber tierheim.......sorry. geh mal dahin und schau wie viele katzen es dort gibt.
Alles liebe
karin

Re: Ich bin so traurig :-( Muss meine Katzen weggeben!

Hallo Betty,
ich kann Dich voll verstehen! Ich habe auch schon seit Jahren 2 Katzen. Die könnte ich auch nicht einfach so abgeben.
Als Gründe für Unsauberkeit fallen mir ein: Neues Reinigunsmittel, neues Katzenstreu, Eifersucht, bei Kater Revierkampf, Falscher Standort Katzenklo und Blasen- oder Nierenerkrankung. Da die Katzen auch auf Stofftiere pinkeln würde ich auf Eifersucht tipppen.
Versuch Dir doch mal Rat bei Tierarzt, Tierheim oder Katzenschutzgruppe.
Wenn alles nichts hilf, versuche sie doch privat am Besten im Bekanntenkreis zu vermitteln.
LG und ich hoffe Dir wenigsten ein bißchen geholfen habe
Andrea + Ole + 2 Katzen Cassy und Jerry
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen