Suchen Menü

Ich bin fix und fertig...

Ich hab ja gestern schon geschrieben, dass ich heute Besuch von einem Schimmel-Such-Hund bekomme. Tja, heute morgen war der da und wurde fündig. Und wie.
Der Hundeführer meinte, dass er in diesem Haus seine Kinder nicht mehr schlafen lassen würde. Jetzt kann ich also unter der Brücke campieren... ich weiss überhaupt nicht, was ich machen soll. Klar, ich geh hier raus, aber das Haus lag mir so am Herzen. Gott-Sei-Dank nicht gekauft, nur gemietet, trotzdem. Meine Güte, ich schreib ganz wirr, ich bin fertig mit den Nerven...
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Ich bin fix und fertig...

Hey Sandra, beruhig dich erst mal - irgendwie - . Kann verstehen, wie du dich jetzt fühlst. Wir mussten auch letztes Jahr wegen Schimmel umziehen, hatten noch richtig Ärger mit dem Vermieter und das haus an sich war echt klasse. Super Garten, tolle Lage....
ABer die Gesundheit der Kinder wäre mir am wichtigsten. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja ganz schnell war supertolles. Und denk dran, sofort Miete mindern und alles immer schriftlich machen. War damals unser Fehler und wir durften massig Möbel wegen Pilzbefall wegschmeißen.
*ganzdolldrück* und alles, alles Gute
Katrin

Ach Gott, Du Arme!

Hallo Sandra,
habt Ihr nicht irgendwo ne Möglichkeit erst mal vorübergehend unter zu kommen (z.B. Deine Eltern)?
Oder seht Ihr Euch jetzt gleich nach was Neuem um?
Mensch, so eine SCh.. und daß ein paar Tage vor Weihnachten! Du tust mir echt leid! Ich wär in Deiner Situation auch ziemlich verzweifelt! Was sagt denn Enzo dazu?
Laß den Kopf nicht hängen, jetzt kann es wirklich nur noch besser werden !
Ich drück Dir ganz fest die Daumen! LG Nicci

Re: Ach Gott, Du Arme!

Hi Nicole, tja was sagt Enzo. Der Gute ist mit seinen Nerven am Ende. Aber wir haben uns jetzt dazu entschlossen, hier zu bleiben, bis die Proben analysiert sind. Im Moment verlassen wir uns auf eine Hundeschnautze und ich will es schon genau wissen.
Heute morgen hab ich mit einem Wissenschaftler telefoniert, der von unserer Vermieterin beauftragt wurde. Der hat mir ein paar Tipps gegeben, wie wir uns verhalten sollen. Das versuch ich. Und jetzt heisst es einfach; Abwarten.
LG, Sandra
Ich erzähl dann mal, wie es ausging.

Re: Ich bin fix und fertig...

Hallo Katrin, wie wurde bei Euch der Schimmel festgestellt ? Hat man den gesehen ? Im Moment ist ja noch nichts wissenschaftlich erwiesen, ich weiss gar nicht, ob ich jetzt schon Miete mindern kann ???
Gruss, Sandra

Re: Ich bin fix und fertig...

Hallo Sandra, also bei uns war es offensichtlich, da die ganzen Schimmelsporen sich an der Rückwand der Schränke breit gemacht hat. Zudem hat es immer muffelig gerochen. Als wir uns dann durch einen Zufall mit den vorherigen Mietern unterhalten haben und deren Fotos aus unserer derzeitigen Wohnung gesehen haben, war uns klar - dort mussten wir sofort raus. Mit viel Ärger und bösen Worten sind wir dort innerhalb von vier Wochen ausgezogen (hatten aber auch Glück, so schnell eine passende neue Wohnung zu finden). Ich kann dir raten, mal zur Verbraucherzentrale zu gehen. Für ein kleines Entgelt kannst du dich dort von einem Rechtsanwalt beraten lassen.
Ich drück dir ganz fest die Däumchen!!!!!!!
Katrin

Re: Ich bin fix und fertig...

Hi,
darf ich Dich noch ein bissl ausfragen wo/wie das ging mit dem Hund? Ich meine, wo hat der Schimmel erschnueffelt, in den typischen Bereichen, also irgendwie feuchte Kuechenwand oder so, oder auch im eigentlich trockenen Schlafzimmer (zum Beispiel). Wir hatten mal eine feuchte Wand im Flur (Rohrbruch) und ich denke auch oft, dass da noch was zurueckgeblieben ist...
Alles Gute fuer Euch!
Lari

Re: Ich bin fix und fertig...

Der Hund hat das ganze Haus, Zimmer für Zimmer, durchsucht. Nach jedem Zimmer hat mich der Hundeführer dazugerufen und hat mir gezeigt, wo der Hund angeschlagen hat (an der Stelle hat er dann gekratzt). Betroffen war eine Wand im Wohnzimmer, und besonders stark das Kinderzimmer meiner Tochter, aber auch das Kinderzimmer meines Sohnes und unser (trockenes !) Schlafzimmer.
Jetzt werden die entnommenen Proben analysiert und am 7.1. kommt ein unabhängiges Institut (von meiner Vermieterin beauftragt), die eine Luftmessung durchführt. Ich bin sehr froh, dass alle die Situation ernst nehmen und alles daran setzen, etwas daran zu ändern. Jetzt heisst es aber erst mal; Abwarten. Und das fällt mir sehr schwer...
Gruss, Sandra

Re: Ich bin fix und fertig...

Hallo Sandra! Das ist echt ein Hammer, und dann so kurz vor Weihnachten. Ist es denn wirklich so gravierend? Oder mehrere kleine Stellen? Eine Bekannte von mir hatte das gleiche Problem, das waren aber "nur" mehrere kleine Stellen an den Rolladenkästen, das konnte behoben werden und die beiden Kinder haben keine Probleme bekommen. Wenn es allerdings richtig viel ist, gibt es wirklich nur eins, schnell weg. Schade, aber es ist so. Bis Petra das Problem hatte, wußte ich auch nicht, wie gefährlich Schimmelpilze sein können. Ich drück Dir die Daumen! LG Sabine

Re: Ich bin fix und fertig...

Ich weiss nicht, wie gravierend es ist. Anfang Januar werden Luftproben entnommen und kontrolliert. Bis dahin werden wir hierbleiben, obwohl ein ungutes Gefühl bleibt.
Aber ganz klar, wenn die Proben positiv sind, hau ich hier ab. Gesundheit geht vor.
Gruss, Sandra

Re: Ich bin fix und fertig...

Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr eventuell doch nicht umziehen müßt. Und es ist schön, daß Deine Vermieterin Euch ernst nimmt und was unternimmt. Wenn Du Dir unsicher bist mit der Mietminderung, erkundige Dich einfach mal, oder sprich mit der Vermieterin, je nachdem wie gut Ihr mit ihr klar kommt. Bis die Ergebnisse kommen, wünsch ich Euch ein gutes Nervenkostüm, und daß es nicht ganz so kraß wird! LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen