Suchen Menü

Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hi Mädels,
jetzt weiß ich, wieso ich so bin, wie ich bin. Jetzt verstehe ich die persönlichen Probleme, die ich in meinen jungen Jahren so mit mir rumschleppte und habe endlich eine Erklärung für alles, was in meinem Leben schiefgelaufen ist!! Endlich haben meine Eltern ihr Schweigen gebrochen...
... Frühling 1971: Klein Steffi (14 Monate) war mit Mama und Papa in Grömitz im Urlaub. Bisher glaubte ich an einen trauten ersten Familienurlaub, doch weit gefehlt. Wie sich jetzt herausstellt, haben meine Eltern (SIND SIE ÜBERHAUPT MEINE ELTERN???) mich vormittags in der Ferienwohnung, die sie gemietet hatten, in den Laufstall gesetzt, mir Spielzeug gereicht, haben Winke-Winke gemacht...UND SIND FÜR 2 (!!!) STUNDEN BUMMELN GEGANGEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als ich das jetzt erfuhr (mein Vater wollte mir mal erzählen, daß ich ganz und gar nicht so schwierig war wie immer alle behaupten), fiel ich echt vom Glauben ab!
Mädels, ich sage Euch, DAMALS WAR EINFACH ALLES ANDERS...
... oder würde eine von Euch heute auf die Idee kommen, sowas zu tun?!?!?!
Stefanie (die sich jetzt wirklich überlegt, ob sie mit ihrem eigenen Kind nicht doch zuviel Aufhebens macht...)
Bisherige Antworten

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Das ist jetzt nicht Dein Ernst? Die haben Dich doch nicht wirklich 2 Stunden alleine gelassen?
Versteh die Welt nicht mehr. Ich denke ich kam als Kind auch in den Laufstall, aber bei mir war immer einer auf dem Hof(Eltern hatten einen Bauernhof), obwohl meine Oma laut der Nachbarin mich auch einfach im Bett schreien lies(ich war auch immer ein ernstes Kind*keinwunder*).
Seien wir doch froh, daß wir nun klüger sind.
LG pek

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hi Stefanie!
So selten ist das wohl nicht.
Meine (etwas ältere) Arbeitskollegin hat auch erzählt, daß sie ihr (ruhiges) Kind in den Laufstall gesetzt hat und dann erstmal in Ruhe einkaufen gegangen ist.
Und: Nein, ich würde niemals auf diese Idee kommen. Jedenfalls wäre sowas mit Lia undenkbar.... :-))
LG, Kelly

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo!
Ja scheinbar war das früher alles anders. Meine Eltern oder vielmehr mein Vater (und meine Mutter hat geduckmausert) war auch von Anfang an der Meinung, dass Kinder egal welchen Alters in der Nacht Ruhe geben müssen. Das hat dann für mich geheissen (und meine Schwester ja auch) dass wir von Geburt an durchschlafen mussten und nie was zum Essen oder Trinken bekommen haben. Bin noch dazu im Hochsommer geboren wobei ich finde das ist ja eigentlich nebensächlich. Ich denke auch mal dass meine jahrelangen Albträume und Schlafstörungen und noch länger andauernde Panik vor im Dunkeln allein sein davon kommt.
Tja und allein gelassen haben uns unsere eltern auch ziemlich früh. Haben einfach den Hörer neben dem Telefon liegenlassen (bei den früheren Telefonen ist das wohl gegangen) und haben ab und zu angerufen um zu hören ob wir weinen. Waren zwar nur ein paar Stiegen weiter bei Freunden aber trotzdem finde ich das ist der Hammer.
Würde nie auf die Idee kommen mich ausser reichweite bzw. besser gesagt Hörweite von Tobias zu entfernen.
LG Michaela

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hi Stefanie,
ich würde Timmy auch NIE allein lassen (solange er klein ist)!!
Aber eine Bekannte von mir brachte - wie ich finde - den Oberhammer:
sie hat ihre Tochter, als sie gerade mal zarte 6 Wochen (!!!) alt war, abends oft allein (wirklich komplett allein) gelassen und ist mit ihrem Freund auf die Piste gegangen (bis teilweis früh morgens)! O-Ton:"Ich hab meine Tochter so "erzogen" (mit 6 Wochen!), dass sie durchschläft!" Ja, genau - wenn so ein kleiner Wurm aufwacht, schreit und Mami ist nicht zur Stelle, bricht doch die Welt zusammen (bei dieser Vorstellung könnte ich immer noch heulen - das hat mich damals (ist schon fast 3 Jahre her) wahnsinnig geschockt!)
Aber jetzt wird das Kind auch ohne Autositz unangeschnallt ins Auto gesetzt - da ist wohl kein Kommentar mehr nötig... :o(((.
LG Conny

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

AAlso, ich finde es auch unverantwortlich, ein kleines Kind alleine zu
lassen. Aber ich finde, gerade als Mami solltest Du vielleicht, ganz
vielleicht, ein bisschen mehr Nachsicht üben. Der Satz: jetzt weiß ich
warum ich solche Probleme habe, stell Dir mal vor, wenn den Dein Kind
später mal vor den Kopf knallt, weil Du seiner Ansicht nach etwas
vermasselt hast, was heute vielleicht kein Problem darstellt, in ein paar
Jehren aber als furchtbar und in jeder Hinsicht unpädagogisch gesehen
wird (und wer die Geschichte der Pädagogik verfolgt, der weiß, dass es
solche Dinge massenhaft gibt) Damals war verweichlichung und
Verwöhnung eine ganz furchtabar gefürchtete Sache. Deine Eltern haben
es vielleicht einfach nicht besser gewusst. Sei viellciht nicht zu streng
mit Deinen Eltern. Kinder sind auch sehr robust. Sicherlich kann viel
kaputt gehen, aber Gott sei Dank sind Kinder auch mit Möglichkeiten
ausgestattet, solches zu überstehen. Und immerhin ist es Deinen Eltern
gelungen, einen kritischen menschen aus Dir zu machen, der mit seinem
Kind anders verfährt und auch das Selbstbewusstsein hat, das zu tun.
LG die Bea, bestimmt nicht immer einig mit ihren Eltern.

Schön geschrieben. Sehe ich auch so. o.T.

Mu´ß mich auch hier anhängen...

.. ich persönlich sehe , seit ich Mutter bin, die "Vergehen" meiner Eltern auch in anderem Licht.
Damals, bei mir in den 60ziger Jahren, war totaler Pragmatismus angesagt, Gefühle nicht unbedingt dei Hauptsache. "Schreien lassen", Laufstall, "Indianer kennt keinen Schmerz" und "Trotzen gibt es nicht" etc. waren an der Tagesordnung. Meine Mutter erzählt heute ncoh voller Stolz , daß ich stundenlang (!) zufrieden nur mit meinem Kasperl im Kinderwagen gelegen habe, während sie am Hausbauen waren.
Eine gewisse "Härte" dem Kind gegenüber zeigen hieß wohl gesamtgesellschaftlich, es richtig zu machen.
Ich war meinen Eltern mal genauso böse wie Du.
Inzwischen weiß ich es echt besser. Sie haben mich wahnsinnig geliebt .. und ein paar Fehler gemacht.
Die sollte man sich selbst nicht schönreden, man sollte auch analysieren, was sie bei einem selber bewirken - aber Verantwortung für den Großteil des eigenen Seelenmülls trägt man selbst - oder man bleibt eben ein Kind.
aber im Prinzip verstehe ich Deine Wut natürlich. Deine Eltern hätten lieber auf ihr Gefühl gehört und Dich nicht so lange alleine gelassen - dazu waren sie offensichtlich nicht reif.
Ich hoffe, Du kannst es trotzdem bald etwas anders sehen, etwas milder, das macht das Wohlfühlen-auf-der-Welt nämlich leichter...
LG Gala ( die nat. nicht weiß, wie das verhältnis zu Deinen Eltern ansonsten war...hoffentlich war das die Spitze der Ungelenkheit...)

Muß mich auch noch hier anhängen

Hi,
es ist zwar schrecklich, daß Deine Eltern auch so drauf waren, wie viele zu der Zeit ABER nicht alles Schlechte was einem widerfährt, ist in der Kindheit zu suchen, ergo, wenn Dein Leben jetzt verkorkst ist, dann ist das Deine Schuld, weil Du es nicht änderst, mal überspitzt ausgedrückt.
Warum der Satz "wenn es überhaupt meine Eltern sind"? War das jetzt nur aufgrund der Tatsache, daß sie Dir die Geschichte erzählt haben oder steckt da mehr hinter? Wenn es nur das war, dann solltest Du Nachsicht üben, denn Deine Eltern sind mit dem Strom geschwommen, wobei ich das heute bei jedem verurteilen würde, der sowas macht. Die heutigen Zeiten sind aufgeklärter und genau danach sollte man leben.
*laberlaber* ich mach jetzt aber Schluß, ich hoffe, Du bist nicht böse.
LG
Nicky

Ich dachte, das wäre ironisch gemeint?

Ich glaube nicht, dass Stefanie dass so gemeint hat, von wegen, dass sie jetzt weiss, woher Ihre Probleme kommen und ob das überhaupt ihre leiblichen Eltern sind. Ich habe das eher ironisch aufgefasst, oder irre ich mich da ganz ? LG, Simone

Re: Ich dachte, das wäre ironisch gemeint?

Hi Simone,
gute Frage *g*
LG
Nicky

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo, ich kann da auch so ne Geschichte erzählen. Meine Mutter hat mich als Baby auf den Balkon geschoben und ist einkaufen gegangen. Ich hätte so gebrüllt, dass meine Mutter es hunderte von Metern entfernt gehört hätte. Da frage ich mich, warum hat sie mich nicht mitgenommen *grübel*. Jedenfalls erzählt sie sowas, ohne eine Spur von schlechtem Gewissen. Kann mir sowas einfach nicht vorstellen. Vielleicht ist es das Jahr?? War übrigens im Sommer 1971.
LG
Katja

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

hi,
eine freundin erzählte mir, dass sie kürzlich folgendes von ihrer mutter erfahren habe: als kind wurde meine freundin die ersten zwei jahre tagtäglich im laufstall gehalten und durfte am tag gegen abend dann gnädigerweise mal eine stunde "raus" und wurde bespielt. die mutter (lehrerin!) ist eher ein labiler charakter, die sofort gestresst ist. sie hat auch zugegeben, mit ihren enkelkindern nix anfangen zu können. denn die beiden (völlig normal erzogene kinder mit temperament) seien so ganz anders als ihre tochter es gewesen sei: so wild und unbändig. meine freundin wurde übrigens auch am töpfchen festgebunden, um so sauber zu werden und wurde gezwungen, den teller immer leer zu essen, so dass sie irgendwann ein hamsterverhalten an den tag legte (essen in den backen speichern).
trotzdem: ich denke, man sollte wegen so etwas nicht mit seinen eltern hadern. bin mir sicher, dass sie ihr kind geliebt haben und ihnen einfach geduld, nerven und das hören aufs bauchgefühl (in sachen erziehung) fehlten.
wir machen heute sicher auch nicht alles richtig. aber ich glaube zumindest, dass wir insgesamt gelassener sind und erziehen als ältere generationen.
ich wurde von meinen eltern oft ziemlich heftig geschlagen. ansonsten waren sie aber super lieb, und ich hatte eine wirklich behütete kindheit. meine eltern haben sich beide viel um uns kinder gekümmert. aber das schlagen - war eben ein akt absoluter hilflosigkeit... ich trage es ihnen heute allerdings nicht nach.
grüsse,
se

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

ps. achja: meine schwiemu meinte letztens als ich ihr sagte, dass meine vier monate alte tochter jule nun nicht (mehr) durchschläft, ich solle ihr doch nachts einfach nix zu essen geben. dann würde sie sich schon daran gewöhnen und durchschlafen. sie hätten das auch so gemacht. natürlich findet sie es auch unglaublich, dass ich jule nach bedarf=hunger die flasche gebe und nicht exakt im vier-stunden-rhythmus.
was soll man dazu sagen?!
sep
ps. nicht falsch verstehen: mit gelassener meine ich nicht deine eltern, sondern die unlockere mutter meiner freundin. ich glaube, dass man heute mit mehr herz erzieht!

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Also das wäre ich auch erschüttert.
Mir lief es gleich eiskalt über den Rücken, als ich Deinen Beitrag gelesen hab. Wie kann mann bitte sein 14 Monate altes Kind allein lassen und dann noch 2 Stunden!? Das geht nicht in meinen Kopf rein. Sowas sind echte Rabeneltern - sorry. Da bekommt ja das Kind einen Schaden für´s Leben.
LG Savi

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallöchen, ich wurde im Januar 1972 geboren und habe von meinen Eltern auch so einige STories gehört. Unter anderem wurde ich wohl nachts irgendwie im Bett "fixiert" damit ich mich nicht drehen konnte, also stelle ich mir so vor dass ich mit dem Schlafsack irgendwie festgeschnallt wurde. Stell ich mir also schonmal gruselig vor. Außerdem hat meine mutter mich auch alleine gelassen wenn sie zum Einkaufen musste oder meine ältere Schwester vom Kindergarten abgeholt hat. War wohl früher gang und gäbe. Aber der Hammer war, als ich mal gefragt habe, wo denn meine ältere Schwester war, als ich geboren wurde. Die haben sie wohl auch solange alleine zuhause gelassen, weil so schnell "kein Babysitter" zu finden gewesen sei. Das wird einem alles so normal erzählt, als wäre nix dabei! ich finde es ungeheuerlich. Meine eltern haben auch sehr oft zu mir gesagt "du musst nina viel öfter in den Laufstall tun, da hat sie es SO GUT"...klar, ein 1jähriges Kind will sich ja auch nicht bewegen und rumkrabbeln oder was. ACH JA, den Teller musste ich auch immer leer essen , das "kostet ja schließlich Geld"... und die armen Kinder in Afrika. Meine Schwester und ich hatte beide zwar nie Magersucht oder so, aber irgendwie immer ein Problem ungezwungen zu essen. Kein wunder oder? Trotzdem hab ich meine Eltern sehr lieb und werfe ihnen nix vor, lasse mir aber auf keinen Fall reinreden und habe immer so gemacht wie ICH wollte mit meiner Tochter, jetzt 1,5 J. alt. LG Iris und NIna

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hi Stefanie!
Meine Eltern haben meine ältere Schwester auch allein gelassen. Und zwar regelmäßig (1-2x pro Woche) abends nach dem Einschlafen, dann sind sie zur Chorprobe bzw. Kirche gegangen (auch für ca. 1,5 - 2 Stunden). Angeblich hatte sie einen so guten Schlaf und ist auch nie aufgewacht...
Außerdem wurde damals noch erzählt, man müsste nur "glauben" und "auf Gott vertrauen", dann wäre das kein Problem. Ich bin zwar auch gläubig, aber käme trotzdem nie auf die Idee, Gott dafür verantwortlich zu machen, dass mein Kind nicht aufwacht, wenn ich es allein lasse...
Ich denke, das war einfach eine andere Zeit. trotzdem ist es furchtbar. LG Janet

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Liebe Steffi, wie Du schon aus den anderen Postings erlesen kannst...es ist kein Einzelfall. In unserem Dorf ist auch eine Mutter, die ihr wenige Wochen altes Baby allein lässt. Sie pflanzt und giesst seelenruhig auf dem Friedhof. Na, das Kind schläft doch...ich könnte schreien. Nie...niemals würde ich eines meiner Kinder alleine lassen. Ich habe absolut kein Verständnis für ein solches Verhalten. Oder sind wir Gluckenmütter??? Wie die Dame lakonisch meinte...Nein. Wir tragen Verantwortung für unsere Kinder. Wir lieben sie und wollen nur das Beste für sie. Und DAS ist sicher nicht das Beste. Ganz liebe Grüsse von Anette

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo hallo hallo Stefanie,
du übertreibst doch jetzt, oder? Oder ist das Posting jetzt etwa nur humorvoll geschrieben? Wenn das Posting erst gemeint ist, möchte ich einiges dazu schreiben. Also, ich finde nicht, dass man Eltern immer für etwas verantwortlich machen kann. Schon gar nicht, wenn es etliche Jahrzehnte zurückliegt. Man kann es vor allem selbst feststellen und an sich arbeiten.
Meine Schwester macht ihrer Pflegemutter heute noch bittere Vorwürfe, weil sie sie im Winter schön warm eingepackt hat und sie bei klirrender Kälte auf dem Balkon im Kinderwagen schlafen lassen hat. Die Pflegemutter meinte es gut mit ihr, damit sie in der frischen Luft ihre Abwehrkräfte stärkend schlafen kann. Aber meine Schwester ärgert sich heute noch mit ihren 30 Jahren, dass sie deswegen Kälte so hasst.
Übrigens, meine Nachbarin (ca. 65J.) meinte früher zu mir: "Nehmen Sie ihr Kind auch immer ständig überall mit? Können Sie es nicht mal zur Schlafenszeit alleine lassen und schnell einkaufen gehen? Ich habe meine Tochter immer während der Mittagszeit alleine gelassen und bin einkaufen gegangen". Andere Zeiten und andere Köpfe, andere Gewohnheiten. So wird es immer bleiben.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Meine Eltern waren auch so drauf. Allerdings sind sie erst abends weggegangen wenn ich schon geschlafen habe.
Ich wurde also ganz normal ins Bett gebracht und wenn ich schlief, gingen meine Eltern auf Achse. Auf einen Drink in die Kneipe schräg gegenüber oder so.
Haben sie wohl auch bei meinen Geschwistern (heute 39 & 33 Jahre alt) auch so gemacht und die haben´s ja auch überlebt.
Also ICH würde mich das nicht trauen, weder wenn das Kind schläft, noch wenn es wach ist.
Ich hätte voll die Phobien dass Leon sich verschluckt und erstickt oder sowas.
Das allerhöchste ist, dass ich in den Keller runter gehe und ne Maschine Wäsche anmache, wenn Leon mittags schläft.
Ansonsten bin ich immer da.
LG Mel

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Boh Stefanie, mensch das hät ich nicht gedacht, man merkt dir davon garnichts an...LOL. Ne mal im Ernst, meine Eltern haben mir auch neulich ne Schauerstory von mir erzählt: Meine Mutter hatte mich frisch geboren (war wohl ne Woche alt) und zu der Zeit war wohl Altstadtfest in Gö. Was machen meine Eltern?? sagen sich och die Kleine schläft, da gehen wir doch mal schön über das Altstadtfest...Boh wo ich das gehört habe....Ich sag nur die waren echt abgebrüht damals...Wenn ich sie heute sehe wenn der Lütte bei ihr ist...da ist sie die Vorsicht in Person und er wird betüdelt und behütet ohne Ende...Könnt ja was passieren wenn er die Treppe alleine runterkrabbelt....Gottseidank ändern sich die Zeiten und die Menschen....
LG Andrea, die ihren kleinen nie alleine gelassen hat.

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

hallo stefanie!
also ich würde jonas nie so lange alleine lassen! einzige "ausnahme": manchmal gehe ich wenn er mittags schläft ein paar schritte mit dem hund raus (z.b. wenn es regnet und ich keine lust auf kiwa-schieben im regen hab), dann bin ich aber max. 10 min. weg. wenn meine eltern unten da sind, gebe ich das babyphon runter, wenn sie nicht da sind, gehe ich auch nur dann, wenn er wirklich fest schläft.
meine eltern haben sowas überigens auch nicht mit mir gemacht (bin ende 77 geboren) und auch andere sachen wie flasche alle 4 stunden, super früher töpfchen-drill, etc. gab es bei uns nicht. hab ich wohl glück gehabt - wenn ich die anderen postings so lese scheint das alleinlassen ja doch recht häufig gewesen zu sein.... lg nina

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo, da kann ich auch noch eine Geschichte zu erzählen: Eine Bekannte von mir hat ihr Kind auch immer alleine gelassen, nachts, und ist dann auf die Piste gegangen. Als die Kleine größer wurde, so drei Jahre alt, und aufstehen konnte, Zimmertüren aufmachen usw. hat sie das Sofa von außen gegen die Türe geschoben, damit Janni nachts in der Wohnung keinen Unfug anstellen konnte. Janni war zu dem Zeitpunkt schon sauber und wenn sie nachts zur Toilette musste, ging das halt nicht, weil sie ja nicht aus dem Zimmer kam. Das arme Kind wußte sich nicht anders zu helfen und hat natürlich in eine Zimmerecke gepinkelt. Das Zimmer stank immer bestialisch. Ich habe der Mutter oft angeboten, auf die Kleine aufzupassen, aber sie hat mein Angebot nicht angenommen. Wenn ich wußte, sie geht auf Tour, habe ich die Wohnungstür aufgebrochen und bin dort geblieben. Wenn die Mutter nach Hause kam, habe ich es immer rechtzeitig gehört, bin aus der Wohnung gehuscht und eine Treppe höher, bis sie in der Wohnung war und habe mich aus dem Haus geschlichen. Irgendwann ist sie dahinter gekommen, es gab ein Riesentheater und schließlich habe ich sie beim Jugendamt angezeigt. Janni ist für eine Zeit in eine Pflegefamilie gekommen und die Mutter hat eine Therapie gemacht, sie war heroinabhängig. Heute leben die beiden wieder zusammen, Janni ist jetzt im dritten Schuljahr und alles scheint jetzt ok zu sein. nach langer Zeit hat die Mutter wieder Kontakt zu mir aufgenommen, um mir für mein Handeln damals ff

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

zu danken. das fand ich ganz schön mutig und ich glaube, sie hat jetzt die Kurve gekriegt undist eine liebe, verantwortungsbewußte Mutter. Ich hoffe. ich kann mir nicht vorstellen, Jan alleine zu lassen. Ich habe ja schon ein Problem damit, kurz den Müll runter zu bringen. Mach ich immer erst, wenn er im Bett ist. LG, Annette

Ich bin hier wohl die einzige Rabenmutter

Hallo, also scheinbar bin ich hier die einzige, die so altertümliche Angewohnheiten von unserer Eltern-Generation übernommen hat. Wenn die Kleine Mittagschlaf(sehr zuverlässig 2 Stunden) macht, habe ich auch kein Problem mit dem Grossen und mit dem Hund spazieren oder auf den Spielplatz zu gehen. Natürlich trödel ich dann nicht lange rum, aber so ne halbe Stunde bin ich dann schon mal weg. Bei dem Grossen bin ich damals auch in den Supermarkt gegangen, als er noch Mittagschlaf gemacht hat und noch nicht alleine aufstehen konnte. Das mach ich jetzt allerdings nicht mehr, da wir jetzt in einem Dorf wohnen und mir das Autofahren zu riskant wäre(wg. Unfall o.ä.) Also, ich finde ihr übertreibt z.T. echt ein bisschen. Man darf ja wohl mal ausser Hörweite gehen, ein Kind kann ja nach dem Aufwachen auch mal ein paar Minuten warten.Die schreien doch nicht gleich los!!! Wenn die Kinder wach sind lasse ich sie natürlich auch nicht alleine.
LG Tine

und was ist wenn es z.B brennt?

Hallo Tine,
Also ich wuerde NIE die Wohnung verlassen, wenn mein Kind alleine ist und ich halte das UEBERHAUPT nicht fuer uebertrieben. Was passiert denn, wenn waehrend des Schlafes ein Feuer bei Euch ausbricht, das Kind sich verschluckt, oder aufwacht und aus dem Bett faellt?
Ich finde das echt unverantwortlich. Hier in den USA kriegt man da echt boesen Aerger. Ein Kind darft man NIE unbeaufsichtigt lassen!
lg Kati

und was ist wenn es z.B brennt?

Hallo Tine,
Also ich wuerde NIE die Wohnung verlassen, wenn mein Kind alleine ist und ich halte das UEBERHAUPT nicht fuer uebertrieben. Was passiert denn, wenn waehrend des Schlafes ein Feuer bei Euch ausbricht, das Kind sich verschluckt, oder aufwacht und aus dem Bett faellt?
Ich finde das echt unverantwortlich. Hier in den USA kriegt man da echt boesen Aerger. Ein Kind darft man NIE unbeaufsichtigt lassen!
lg Kati

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

Hi,
ich hab mir in den USA aber auch boese Blicke eingefangen
als ich erzaehlt habe, dass meine 8jaehrige alleine ihren
Schulweg meistert. In Dland voellig normal, in den USA eine
mittlere Katastrophe, das arme Kind.
Ich will damit nur sagen, viel davon, wie man seine Kids
behandelt, ist auch von der aktuellen gesellschaftliche Lage
bedingt.
Meine Oma hat meine Mutter gestillt, sie aber nachts als Baby
durchschreien lassen, sie muss ja lernen durchzuschlafen,
meine Mutter hat uns Flasche gefuettert, vom Stillen wird das
Kind ja nicht satt, uns aber nachts gefuettert. Und ich stille so
oft wie die Kinder wollen auch nachts. Jeweils so, wie es die
Mehrheit der Muetter in der aktuellen Gesselschaft tut. Wer
weiss, was meine Toechter in 20 Jahren mit ihren Kindern
machen. Aber jede Generation macht der vorherigen
Vorwuerfe, was sie falsch gemacht haben. Und das wird auch
uns so gehen, wir kriegen in 20 Jahren auch zu hoeren, Du
hast dies und jenes falsch gemacht und bist deshalb schuld
an .... Ich glaube aber auch nicht, dass die Menschheit so
empfindlich ist, dass sie diese Erziehungsschwankungen nicht
aushaelt. Die Gespraeche, wie frueher erzogen wurde sind
sehr interessant, aber man sollte unseren Muettern und
Grossmuettern auch zugestehen, dass sie versucht haben uns
nach bestem Wissen und Gewissen gross zu kriegen.
Ui, ich hoffe, das war jetzt nicht zu sehr moralgepredigt :-)
Ingrid

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

HI Ingrid,
Ich stimme Dir ja zu, dass jede Generation verschiedene Dinge anders macht. Ich wuerde meinen Eltern auch nie Vorwuerfe machen. Damals haben sie einfach gemacht, was der Arzt und alle anderen ihnen geraten haben....genau wie wir heute.
Jedoch wissen wir heute mehr und sein Kind in diesem Alter allein zu lassen, finde ich gefaehrlich. Sicher haben wir es auch alle ueberlebt....aber hier schreiben auch nur die Ueberlebenden ;-)
Ich denke, wenn man Gefahren leicht vermeiden kann, sollte man das auch tun.
Ich weiss ja nicht, wo ihr in den USA wohnt, aber ich glaube in Philadelphia wuerde ich auch zoegern mein Kind alleine gehen zu lassen. Vielleicht, wenn er miteinem anderen Kind gehen wuerde....traurig, was in dieser Gesellschaft los ist. Aber das ist in D nicht viel anders.
KATI

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

Hi,
ich lasse meine kleinen Kinder auch nicht alleine. Meine 8jaehrige, die bleibt jetzt mal ab und an eine halbe Stunde alleine zu Hause, aber nicht laenger.
In den USA haben wir in Berkeley, CA gewohnt und da ist es mir ein voelliges Raetsel, wieso die Kinder nicht alleine in die Schule gehen koennen. Wir wohnen jetzt wieder in Dland und in unserer Grundschule wird genau das Gegenteil erwartet, dass die Kinder alleine kommen, weil sie ja sonst nicht selbststaendig werden.
Und ob die Gesellschaft heute soviel schlechter ist als frueher, wage ich zu bezweifeln. Kann man mit Zahlen belegen, dass heute mehr Kinder entfuehrt, vergewaltigt etc. werden, besonders von Fremden? Es wird heute nur in den Medien mehr hochgepuscht, deswegen ist es uns bewusster. Die Unfaelle von Kindern im Strassenverkehr werden sogar bestaendig weniger.
Was ist die Gefahr ein Baby alleine im Haus zu lassen? Die Wahrscheinlichkeit, dass es brennt, ein Flugzeug aufs Haus stuerzt o.ae. ist minimal und dann ist noch immer die Frage, ob Du Dein Kind aus so einer Situation retten kannst wenn Du im Haus bist. Es ist wohl wahrscheinlicher die Mutter faehrt mit dem Baby im auto vor den naechsten Baum.
Mich persoenlich stoert eher, dass das Baby dann alleine weint und keiner ihm hilft und ich glaube, dass hat Auswirkungen auf unser spaeteres Verhaeltnis. Wobei die Betonung hier eindeutig auf "glauben" liegt, ich denke nicht, dass es Studien gibt, die das beweisen.
Gruss
Ingrid

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

Hallo Kati, also bei mir hat es noch nie gebrannt und ich wüsste auch nicht warum das in genau der halben Stunde passieren sollte. Die wahrscheinlichkeit ist wohl so hoch wie ein Sechser im Lotto. Wenn das Kind sich verschluckt, bekomme ich es auch nicht mit wenn ich irgendwo im Haus oder im Garten bin oder nachts selber schlafe, da meine Kinder in eigenen Zimmern mit verschlossenen Türen schlafen. Es ist mir ein Rätsel wie ein 9 Monate altes Baby aus einem Gitterbett fallen soll. Soviel zu Deinen Befürchtungen. Ich finde das auch ehrlich gesagt garnicht unnormal, ich habe 2 Schwester mit jeweils 2 Kindern, die handhaben das genauso. Soll ich mich denn neben das Babybett setzen und den Schlaf beobachten, oder den ganzen Tag mit Babyphon zumlaufen? Ich halte das echt für total affig, mein Kind darf auch mal einen Pups von sich geben, den ich dann nicht hören.
LG Tine

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

Es geht hier ja wohl eher darum Kleinkinder im Allgemeinen alleine zu lassen und mein 19 Monate alter Sohn ist sehr wohl in der Lage aus dem Bett zu klettern. Sicher ist, dass man nie alle Risiken ausschliessen kann. davon rede ich auch gar nicht. Aber bestimmte Sachen sind mit wenig Aufwand vermeidbar und die erspare ich meinem Kind lieber.
Es haben sich uebrigens auch schon 3 jaehrige in ihrem Spannbettlaken verheddert und sind erstickt. Sicher alles Einzelfaelle, aber ich moechte doch moeglichst vermeiden, dass mein Kind stirbt.
Ab einem gewissen Alter aendern sich die Dinge auch wieder, aber das ist wohl individuell vom jeweiligen Kind und den Eltern abhaengig....und es muss natuerlich auch jeder fuer sich entscheiden.
Uebrigens....da in den USA viele Haeuser nur aus Holz gebaut sind, kommen Wohnungsbraende nicht zu selten vor.
KATI
P.S. wuerde mich selbst auch ueberhaupt nicht als uebervorsichtig bezeichnen. Mein Sohn macht auch Erfahrungen. Die sollten nur altersgerecht von ihm beherrschbar sein.

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

Hallo Kati, ich habe in MEINEM Beitrag weder von DEINEM 19 Monate-Sohn, noch von Kleinkindern im Allgemeinen, sondern lediglich von MEINER Tochter und diese ist 9 Monate und klettert nicht aus dem Bett. Aber daran wollen wir uns jetzt wohl auch nicht mehr länger ereifern, glaub ich. Von mir aus gibt es auch erstickende Dreijährige im Spannbettlaken, aber ich bekomme so etwas leider nicht mit, EGAL, OB ICH IN DER KÜCHE, UNTER DER DUSCHE, IM GARTEN ODER MIT DEM HUND DRAUSSEN BIN. Solche Sachen lassen sich nur mit Videoüberwachung ausschliessen, und dann dürftest Du ja nachts selbst nicht schlafen, um bloss nichts zu verpassen. meines Erachtens gehe ich keineswegs leichtfertig mit dem Leben meiner Kinder um, aber solche "Spannbettlakensachen" lassen sich eben nicht vermeiden. Jeder sollte hat tun, was er mit seinem Gewissen verantworten kann und ich kann mit gutem Gewissen mal eine Weile das Haus verlassen, wenn ich es für richtig halte. LG Tine

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

okay, Tine, jetzt mal ganz langsam. Erstens ging es ja wohl IM ALLGEMEINEN bei dem urspruenglichen Beitrag um Kleinkinder und Babies und da schliesse ich meinen Sohn mit ein. Zweitens hatte ich auch erwaehnt, dass das MEINE Meinung ist und jeder selbst wissen muss was er tut. Okay?!
Mal ruhig Blut, bitte!
KATI

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

Hallo Kati, ist wohl klar, dass jeder nur für seine jeweilige Situation mit den eigenen Kindern sprechen kann. Ich habe eben nochmal mein erstes Posting zum Thema durchgelesen und finde das eigentlich ziemlich harmlos. Ich lasse Mia max. 30 min. alleine und natürlich nur wenn sie schläft, find ich nach wie vor okay. Mir ist es ganz ehrlich noch nicht passiert, dass ich nach Hause gekommen bin und sie hat geschrien, dann würde ich mich das wahrscheinlich auch nicht mehr trauen. Bei dem Grossen damals auch nicht. Wir können uns auf jeden Fall darauf einigen, dass jeder selbst wissen muss, was er tut!!!
Im übrigen bin ich der Meinung, dass solche Ausnahme - Unglücksfälle wie Du sie angesprochen hast (Bettlaken) leider immer und überall passieren werden und sich auch nicht verhindern lassen.
Also, so viel von mir.
Grüsse Tine

Re: und was ist wenn es z.B brennt?

hmmm, was das Jugendamt dazu sagen würde?????

wozu?

Re: Ich bin hier wohl die einzige Rabenmutter

Hi Tine! Nico weint IMMER, wenn er aufwacht und uns nicht sieht. Das ist morgends so und auch tagsüber. Das ist dann entweder ein lautstarkes Brüllen (wenn er aus dem Schalf geschreckt ist) oder ein jammeriges "Mama". Nicht auszudenken, wie er sich fühlen würde, wenn ich dann nicht kommen würde... LG Janet

Re: Ich bin hier wohl die einzige Rabenmutter

Hallo Janet, jede Mutter kennt ja auch ihr Kind und kann sein Verhalten einschätzen. Wenn Mia sehr unzuverlässig schlafen würde oder oft schreiend aufwachen würde, könnte ich sie natürlich nicht eine halbe Stunde alleine lassen. Aber sie schläft mittags IMMER 2 Stunden und sie brabbelt IMMER erstmal eine ganze Weile vor sich hin bevor sie anfängt zu meckern.
Ich denke jeder sollte seine Kinder so behandeln, dass er dabei ein gutes Gewissen hat und das habe ich.
LG Tine

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo Stefanie,
na ja, früher war schon einiges anders. Mein Vater hat irgendwann auch mal eingeräumt, daß meine Schwester auf dem Töpfchen festgebunden wurde, damit sie schnell mal sauber wurde (ich gehe mal davon aus, daß es bei mir ähnlich gehandhabt wurde - bin die Ältere). Das Laufgitter war natürlich der beste Aufbewahrungsort der Welt, ein bißchen Schreien schadet nichts, Trotzköpfe gibt es nicht in unserer Familie u.v.a.m..
Meine Schwimu erklärte mir noch vor der Geburt unserer Süßen, daß nur die ersten Wochen hart würden - schnell würden die Kleinen lernen durchzuschlafen (ach, wie wohl???), ihr Sohn wäre ja immer ein ganz ruhiger gewesen, der 18 Stunden und mehr am Tag schlief usw. Was ich aber wirklich hart von ihr fand, daß sie ihren Sohn im ersten Lebensjahr mal eben schnell sechs Wochen bei der Oma abgab, damit sie für diese Zeit in den Urlaub (ihr Mann fuhr zur See) konnte - ein Modell, das sie in den nächsten jahren auch nie aufgab... So erscheint natürlich ihr Angebot unser Kind mal für drei Wochen zu übernehmen, damit wir mal schön in Urlaub fahren könnten (da war Rebecca gerade mal dreieinhalb Monate alt) doch glatt in einem anderen Licht, oder? - sie findet es bis heute normal, daß nun wirklich jeder auf ein Baby aufpassen könnte...
Wie auch immer, unsere Eltern haben es bestimmt nur gut gemeint...
LG, Meiki

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Huhu!
Meine Oma hat mir erzählt, dass ihre Nachbarin (die hatten nen Bauernhof) ihren Sohn immer ins Gitterbett gepackt hat, ihm ne Milchflasche so quer rüber gespannt hat und ihn dann so allein lies und aufs Feld zum Arbeiten ging - ihr O-Ton "Der Junge hat heut no an Schlag"... krass wie unverantwortlich die Leute früher manchmal waren nicht?!
LG Claudia

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo,
in England wird den Eltern dafür das Sorgerecht entzogen.... finden Deine Eltern das heute auch noch ok? Ich bin wirklich platt. Wenn das zehn Jahre früher gewesen wäre, würde ich auch einfach sagen, ganz andere Zeiten, aber nach 1968....!!!! Da hatte sich doch schon einiges verändert. Bin sprachlos. Auf so eine Idee würde ich nie im Leben kommen!!! Mein schlimmster Moment ist immer der, wenn mein Mann über Nacht nicht da ist und ich vor dem Problem letzte-Runde-mit-dem-Hund stehe. Das arme Vieh soll sichja auch nicht quälen, aber ich schleiche mich dann mit Babyphon raus und wenn es nicht klappt, wird die letzte Runde gestrichen. Naja, Hund und Baby ist sowieso ein Sonderthema. Wie alt waren Deine Eltern (vielleicht noch sehr sehr jung?)? LG, Mia

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo Mia (toller Name haha) wieso meinst Du, dass Kind und Hund ein Sonderthema ist? Ich habe auch einen Hund und zwei Kinder und ich habe oft das Gefühl der Hund engt mich sehr ein, was Unternehmungen mit den Kindern angeht besonders. Wie empfindest Du das ?
LG Tine

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo Tine,
ich fühlte mich sehr eingeengt bzw. überfordert von dem Hund, als unser Sohn noch ein richtiges Baby war. Jetzt geht es besser, aber das liegt zum großen Teil daran, dass ich ihm täglich einem Hundeauslaufservice mitgebe, und dann ist er schon mal 2-3 h versorgt. Ich habe aber oft ein schlechtes Gewissen gegenüber dem armen Vieh.... sehr viel kümmere ich mich nicht mehr um ihn (im Vergleich zu den für ihn göttlichen Vor-Kind-Zeiten). Zum Glück ist er extrem lieb und mein Sohn liebt ihn über alles - was ihn (Sohn)nicht davon abhält, ihn (Labrador) ganz schön zu strapazieren. Wie alt sind Deine Kinder, und wie läuft das bei Euch ab? Heute gab es übrigens einen neuen Spitznamen: das Babysofa. Das sagt wohl alles. LG Mia (wieso haha??)

Re: Ich bin erschüttert über meine Eltern!!!

Hallo Mia, haha deshalb, weil meine Tochter (9 Monate) so heisst, und es deshalb ja klar ist, dass ich den Namen schön finde. Ich fand es immer die ersten Monate nach der Geburt total furchtbar. Beide Kinder sind im September geboren und jedesmal war es ein total verregneter Herbst. Und dann 2 mal am Tag mit dem Hund laufen (ich hatte mir vorgenommen, dass er diese beiden Runden auf keinen Fall aufgeben muss), es hat mich absolut wahnsinnig gemacht. Bei Ole (wird im sept. 3) gings noch aber letztes Jahr mit Säugling und 2 jährigem und wochenlang Dauerregen war echt "die Hölle." Ich hab mich dann oft mit Ole und Paul rausgeschlichen wenn Mia geschlafen hat. Die Kinder finden Paul natürlich auch total super, aber seit wir einen Garten am Haus haben ist er die meiste Zeit draussen, wenigstens reicht jetzt einmal tägl. Staubsaugen!!!!!!
Ich muss gestehen, dass die Streicheleinheiten, die er von mir bekommt fast nicht existieren. Aber wenn mein Freund abds. nach Hause kommt wird das von ihm dann nachgeholt.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen