Suchen Menü

Ich ärgere mich so...Rabenmutter (Teil2)

ich könnte mich grünärgern über mich selbst, warum hab ich das nicht gelassen! Vor allem wo er vorhin gleich wieder an meiner Hand die Treppe runterwollte, jetzt kann ich ja wieder ein paar Wochen lang nie sicher sein, ob er die 3 Stufen zur Terrasse/Garten auch alleine sicher runterkommt (rückwärts). Irgendwie hatten wir es in der Krabbelgruppe davon, daß wir manchmal gar nicht merken, daß das Kind schon mehr kann/will als man meint und ich kam mir eh schon als die Kind-Hemmerin vor, weil ich die ersten Selbst-Eßversuche nach Mega-chaos einfach unterbunden habe und Luuk noch füttere, dabei weiß ich doch, daß er in motorischen Dingen eben eher ein Langsamer ist! Er fährt ja nicht mal Bobbycar vorwärts, nur rückwärts....
Ach Gott hab ich vorhin einen Schreck gekriegt...!
LG
Antje
Bisherige Antworten

Re: Ich ärgere mich so...Rabenmutter (Teil2)

So, genug geärgert! Hör auf, Dir weiterhin Vorwürfe zu machen. Passiert ist passiert und es war ja nicht wirklich schlimm. Fang stattdessen an gelassener zu werden (einfach gesagt, ich weiss) und Deinem Kind mehr zuzutrauen! Klar sind die ersten Selbst-Ess-Versuche eine Riesensauerei. Aber wie sonst soll er es denn lernen? Yannik hab ich mit 14 Monaten die ersten Versuche machen lassen und seither füttere ich ihn nur noch, wenn er riesenhunger hat und nicht schnell genug nachkommt! Und es gibt eben viele Dinge, die unsere Kinder nicht von alleine lernen können, so eben auch das Treppensteigen! Da muss man sie schon anleiten und zu früh ist es mit 18 Monaten auch nicht. Yannik ist vor kurzem auch bei uns die paar Stufen von der Terrasse runter in den Garten runtergefallen - riesengeschrei, blaue Nase, aber seither holt er mich immer wenn er runterwill, damit ich ihm die Hand gebe. Luuk versteht ja sicher auch schon viel und erkläre ihm doch, dass er dich holen soll, wenn er die Treppe runter will. Ich denke das wird mit der zeit schon klappen!
LG
Claudia

Re: Ich ärgere mich so...Rabenmutter (Teil2)

Hallo Antje,
weßt Du,hinter ist amn immer schlauer und weiß wie man solche Stürze hätte vermeiden lassen.Leon hat sich letztens eine 1,5 Liter Flasche auf den Fuß fallen laasen-hätte ich sie gleich weggeräumt wär nix passiert,....da hätte ich noch 50 Bsp.aber das bringt ja nix.Solche Sachen passieren ganz einfach.Aber Essen würde ich ihn schon selbst lassen,er verliert ja sonst irgendwann die Lust irgendetwas selbst auszuprobieren und wird immer nach Dir verlangen.Klar ist das ne Riesensauerei,aber da waren wir auch nicht besser:-)
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen