Suchen Menü

Hysterische Wutanfälle bei einem 15-monatigen?

Ich war mir nicht ganz darüber im Klaren, dass das Trotzalter schon unmittelbar nach der Geburt einsetzt!!!
;-)
Moritz schafft mich momentan wirklich! O.K. die Backenzähne brechen gerade durch, doch das ist doch kein Grund den GANZEN Tag wütend zu sein! (Mal davon abgesehen war er auch ohne Zähne permanent wütend)
Es ist egal was ihn stört oder was ich tue, er rastet aus!!!! Schmeißt sich auf den Boden, schlägt absichtlich den Kopf gegen Wände (oder meinen Kopf), brüllt wie am Spieß!
Am meisten provoziert es ihn, wenn er schlafen gehen soll!
Eine Stunde hab ich versucht ihn hinzulegen, weil ihm schon am Vormittag die Augen im Stehen zugefallen sind und jetzt schläft er immernoch nicht. Langsam aber sicher bin ich mit meinem Latain am Ende. Ich fühle mich seinen Wutausbrüchen einfach nicht gewachsen. Ständig ist er auf Konfrontation aus.
Wüßte ich´s nicht besser, würde ich sagen er pubertiert! ;-)
Jetzt hab ich ihn in sein Bett gesetzt und die Tür zugemacht weil ich einfach nicht mehr kann und jetzt plagt mich das schlechte Gewissen! (... Rabenmutter!!!!)
Kann mir jemand Mut machen? Wird das irgendwann einmal besser? BITTE!!!!!
Sandra
Bisherige Antworten

Re: Hysterische Wutanfälle bei einem 15-monatigen?

Hallo Sandra,
leider habe ich nur kurz Zeit, da meine kleine Zicke an meinen Hosenbeinen zerrt, aber ich muß schnell ein bißchen was schreiben.
Sandra, ich hatte gestern so einen Tag, ich dachte ich muß meinen Mann anrufen, damit er nach Hause kommt und mir Hannah abnimmt, da ich sonst irgendwie total ausflippe.
Dann habe ich hier gepostet und die Eine oder Andere hat mir schon ein ganz wenig den Kopf gewaschen. (Was auch gut war) denn man hätte mich auch Hysteria nennen können.
Sandra, warum Dein kleiner Zwerg so ist, das weiß ich leider auch nicht, aber ich stelle fest, wenn man es selber etwas gelassener sieht auch die Kinder (etwas ruhiger)werden.
Hannah ist heute auch nicht viel anders als gestern, aber ich denke mir, sie ist halt nun mal so und auch diese Phase wird vorübergehen.
Darum Sandra, geh ins Andere Zimmer, schrei mal kurz und denk daran, das auch wir unsere Launen haben.
Auch rausgehen, ist oft eine Lösung, damit sie einfach mal wieder auf ein anderes Programm umschalten können.
Sandra, leider weiß ich es auch nicht besser.
Aber glaube mir, wenn Du versuchst es ein bißchen gelassener zu sehne, ist es für Euch Beide schon ein klein wenig leichter.
Ciao Tina&Hannah (die gerade wieder meine Disketten durchs Büro schmeißt u. es mir heute sch....egal ist)

Re: Hysterische Wutanfälle bei einem 15-monatigen?

Hallo Sandra,
wir haben zu Hause auch so einen kleinen (großen) Trotzkopf. Es fing bei meiner Tochter (Mensch, ich rechne gerade nach: sie ist auch 15 Monate alt :o) !) auch früh an. Ich kann gut nachvollziehen, wie anstrengend das sein kann. Besonders unangenehm finde ich es, wenn so ein Anfall unterwegs passiert.
Besser geworden im Laufe der Zeit? Das ist bei uns leider nicht der Fall. Ich will Dir aber keine Angst machen. Es kann bei jedem Kind anders verlaufen. Bei uns denke ich mir, das es einfach eine Charaktereigenschaft ist. Unsere Tochter ist eben aufbrausend. Wo ander Kinder kurz aufmucken, da bekommt unsere eben einen Anfall.
Was Dich aber vielleicht beruhigt: ich kann damit immer besser umgehen. Es ist eben so - und gut.... Selbst in der Stadt, wenn ich sie wieder in ihre Karre setzen möchte - was sofort einen Anfall auslöst(geht nur mit vereinten Kräften und sehr viel Geschrei *g*) - stehe ich langsam darüber. Manchmal ist es sogar auch lustig: wenn die Verkäuferinnen sie 'anfeuern' ;o)
Das mit dem Bett praktizieren wir auch ab und an (das schlechte Gewissen ist da, hält sich dabei aber in Grenzen). Bei ihren Anfällen läßt sich unsere Tochter von niemanden beruhigen. Im Gegenteil, auf dem Arm wirds schlimmer. Und manchmal 'braucht' sie das Bett, um wieder 'runter zu fahren'. Da würde ich an Deine
Vielleicht konnte ich Dir doch ein wenig Mut machen? Du hast eben keine Schlaftablette als Kind sondern eines mit ausgeprägtem Durchsetztungsvermögen!
Lieben Gruß von Judie

Re: Hysterische Wutanfälle bei einem 15-monatigen?

Liebe Sandra,
ob es besser wird..., es wird auf jeden Fall anders ;o), irgendwann führst du halt Grundsatzdiskussionen.
Wenn meine Madame so einen Zornanfall hat (mit Kopf auf Sofa donnern, auf den Tisch hats sies nur einmal probiert), hilft es mir, es von einer "höheren" Warte zu betrachten, und eigentlich ist es doch niedlich, wie so eine kleine Person eine solche Wut haben kann und ihren Willen durchsetzen will (nicht dass ich falsch verstanden werde, ich lache sie nicht aus). Ich nehm es halt nicht als Kampfansage an mich, sondern als den Ausdruck ihres Frusts noch nicht alles zu können und zu dürfen, wie es ihr vorschwebt, und dann kann ich sie ablenken und trösten. Das klappt natürlich auch bei mir nicht immer (bin nur beinahe perfekt;o)), aber von so einem Zwerg lass ich mich doch nur selten provozieren, dass machen eher die Großen.
Gruß Annette

Kenn ich bzw. kannte ich

Hi, also mein Kleiner hatte das auch zwischen 15 und 18 Monaten. Man muss da wirklich konsequent sein und die Maeuse ignorieren, sonst geht das nicht vorbei. Also mein Kleiner hat sich dann auch immer hingeworfen und gebruellt, aber auch immer wieder geguckt, ob wir auch wirklich gucken. Er hat sich auch nie auf die Fliesen geworfen sondern nur auf den Teppich, also schon nicht "blinde" Wut sondern mit Berechnung. Gerade beim Schlafen musst Du wirklich konsequent sein, also ich leg ihn hin und erklaer es ihm, dass er schlafen muss und dann heult er vielleicht ein bisschen, aber ich geh natuerlich raus und mach die Tuere zu, komme dann aller 5, 7, 9 Minuten wieder rein und lege ihn wieder hin. Aber meist geht das wirklich nur 5 Minuten lang, wenn ueberhaupt. Wenn die Maeuse merken, dass Protest nix nuetzt, dann geben sie von selbst auf. Wenn Du natuerlich unklare Signale sendest, dann wissen sie halt nicht, manchmal nuetzt die Wut was, weil sie Mama rumkriegen, dann probieren sie das immer wieder.
Viel Glueck
Netti (33ssw) m. Paul (20 Mon)

Re: Hysterische Wutanfälle bei einem 15-monatigen?

also wenn grade die Zähne kommen - das ist doch normal.
Zahnschmerzen sind das Letzte.
Leider super anstrengend für Mutter.
LG Gala

Re: Hysterische Wutanfälle bei einem 15-monatigen?

hi, hast du da einen ebricht über cedric geschrieben? :-) der süße trotzkopf ist fast 17 monate alt und es geht uns genauso. wenn er sich wehtut und wütend wird, sage ich ihm, dass ich es verstehn kann und er soll jetzt ruhig wütend sein. auf meine neins wird superallergisch reagiert, da bin ich aber eisern und lasse ihn heulen und beachte ihn nicht auch wenn das herz blutet. wegen der mittagsschlaferei habe ich mir an ganz schlimmen tagen kurz vorher was vorgenommen, einkaufen oder sowas, so dass er problemlos im auto einschlief und ich ihn hochgetragen habe, ich hatte keinen bock auf endloses gebrüll. abends ist es kein problem mehr, aber mittags.
zahnweh hat er auch, ebenfalls backenzähne, ich gebe ihm globuli und dentinox und hoffe auf besserung. da bleibt nur "augen zu und durch2 und bei uns hilft programm, action action und nochmal action, ich kann bald selber nicht mehr, aber er braucht es anscheinend gerade....
zeno
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen