Suchen Menü

Hustensaft verabreichen

Hallo,
Bianca hat eine Bronchitis und muß zweimal am Tag einen Hustensaft nehmen.Den Löffel schlägt sie mir gleich aus der Hand. Jetzt halte ich die Meßkappe an den Mund und versuche ihr den Saft einzuflössen aber leider fließt doch viel daneben. Wie macht ihr das. Gruß Hiltrud
Bisherige Antworten

Re: Hustensaft verabreichen

Leg auf dem Löffel etwas Zucker drauf, dann rutsch und nimmt sie es sicher besser. Oder: Aus der Apotheke eine Spritze holen und die dann mit dem Saft füllen. Weiß nicht wie alt die Kleine ist, aber sie kann die Spritze ja dann selber anfassen und du drückst ihr dies in den Mund derweil. Gegen Ausspucken ist leider kein Kraut gewachsen.
Oder: Den Hustensaft mit etwas gesüßtem Tee verabreichen, da darf dann auch ruhig mal wieder der alte Sauger herhalten. Und wenn garnichts hilft, dann den Saft in einer sehr kl. Menge essbarem reinmischen und dann ab durch den Mund. Belohne sie, wenn sie den Saft ohne Murren eingenommen hat. Gebe ihr ruhig einen Keks dafür. Schließlich ist sie krank und da darf ruhig mehr verwöhnt werden. Auch wenn sie das als Selbstverständlich sehen müßte. Das kann sie aber noch nicht. Was auch gut hilft: Zuerst nimmt das Kuscheltier einen Löffe, dann die Mama und dann die Kleine. Ich wünsche deiner Kleinen baldige Besserung. Alexandra und Benjamin

Re: Hustensaft verabreichen

Hallo!Also wir benutzen für jegliche Medizin eine Pipette.Klappt super und es geht nichts daneben.Bekommst du in der Apotheke.
LG Sandra&Fabian

Plastikspritze

Hallo Alexandra!
Ich habe mir in der Apotheke eine Plastikspritze besorgt.
Damit kann man den Saft reinspritzen, hat bei uns gut geklappt.
Vorteil ist auch, dass man beim Aufziehen der Spritze sofort auch die Menge absehen kann, so ist das Dosieren einfach!
Liebe Grüße, Barbara

Re: Hustensaft verabreichen

Hallöchen zusammen!
Bei uns ging der Hustensaft nur mit dem Trinken zusammen rein.
Auch Löffel, Zucker, Spritze, Nase zuhalten... nix ging.
Sophie schrie und ich litt!
Das habe ich dem Arzt erzählt und der hat daraufhin einen anderen Saft verschrieben. Das ging dann ohne Probleme.
Sophie nahm ihn sogar gerne und kam von allein zum Einnehmen.
Mensch, mir fällt der Name gerade nicht ein. War aber auf Naturbasis. Prospan hat sie ausgespuckt. Sinuc oder so
Gruß anke

Re: Hustensaft verabreichen

Wir nehmen auch nur eine Plastikspritze. Das klappt echt super. Lukas hat total den Spass dran. Ich hab das erstmal spielerich mit Tee gemacht, dann hab ich ihm eine zum spielen gegeben und nun freut er sich schon immer auf den Hustensaft.
Jeannette

Einwegspritze mit etwas Saft UND Hustensaft! o.T.

Re: Hustensaft verabreichen

hi, die spritzenversion finde ich persönlich nicht so glücklich. wenn man mir den saft so einflössen würde, wäre ich ziemlich sauer. probier's doch einfach mal mit 'ner anderen sorte. meine tochter nimmt super gerne den spasmo-mucosolvan-saft - aber das ist natürlich vom hustentyp abhängig. den von weleda hat sie auch gerne (und freiwillig!) genommen, aber der half nicht bei verschleimten husten. lg & gute besserung für bianca! nouria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen