Suchen Menü

Husten - was hilft?

Hallo!
Nico hat es mal wieder erwischt. Nach einem ziemlich heftigen Schnupfen hat er jetzt Husten. Nachts ist es so schlimm, daß er davon aufwacht :-( Ich gebe ihm Mucosolvan-Saft und Umckaloabo (in der Hoffnung, daß es hilft). Was kann ich denn noch tun? Kann man eigentlich so was wie Japanisches Heilöl verwenden, oder ist das noch zu früh (20 Monate alt)?
Hoffe, ihr habt evl. noch ein paar Tips für mich!
Schon mal Danke!
LG,
Anke
Bisherige Antworten

Re: Husten - was hilft?

Huhu!
Kennst Du Ingeborg Stadelmann? Die Hebamme hat zwei Bücher verfasst und in einem sind viele Öle und Salben ect. drin, da hol ich mir heute aus der Apo einen Thymian-Myrte-Balsam, der soll den Schleim lösen. Hustensaft krieg ich in Sophia leider nicht rein. Ansonsten nasse Tücher aufhängen, damit das Atmen leichter fällt. Und hier hab ich letze Woche was mit Zwiebeln gelesen, weiss es jetzt aber nicht mehr. Naja vielleicht kommt der Tip ja noch ;o)
Gute Besserung
Claudia

Re: Husten - was hilft?

Hallo Claudia!
Thymian-Myrte-Balsam hört sich doch schon mal gut an. Mußtest Du der Apotheke die Mischung angeben, oder gibt es daß so? Falls Du die Mischung hast, kannst Du sie mir übers Profil mailen oder hier angeben? Das wäre echt nett! Euch auch Gute Besserung!
LG,
Anke

Re: Husten - was hilft?

Hallo Anke,
Thymian ist auch mein Tip bei Husten, allerdings in Tropfenform. (Thymipin-N). Davon braucht man nämlich nur eine ganz geringe Menge geben und die schluckt sich viel leichter als eine riesen Menge Hustensaft.
LG Uta mit Max (17 Monate) der auch gerade ganz schlimm hustet

Re: Husten - was hilft?

Huhu!
Die gibt es fertig abgemischt in der Apo, jedoch führen nicht alle Apotheken, die Sachen von Ingeborg Stadelmann, musst mal nachfragen oder direkt online bei der Bahnhofsapotheke bestellen.
VG Claudia

Ich danke Euch! o. T. LG

Re: Husten - was hilft?

HAllo Anke,
bloß kein Japansiches Heilöl, das ist zu scharf,Versch es mal mit Fenchelhonig in der Milch oder im Tee. Schmeckt gut, ist natürlich und löst den Husten etc. Hat bei Davi geholfen.
Gruß Claudia

Re: Husten - was hilft?

Hi!
Das hat Mareike (16 M.) auch ab und zu. Bisher hatte ich zur Nacht, so wie tagsüber, immer einen Schleimlöser gegeben. Und sie hustete und hustete (gottseidank, ohne davon aufzuwachen). Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, zur Nacht etwas gegen Reizhusten zu geben und tagsüber einen Hustenlöser. Sie schläft ruhiger, weil sie nicht so husten muß. Vielleicht kann man sogar sagen, daß sie sich ein bißchen "gesundschläft". Sie bekommt tagsüber "Ambroxol" und zur Nacht "Silomat". Das Problem ist bloß, daß das zwei chemische Klopper sind. Von daher werde ich mich für das nächstemal mal schlau machen, ob es da nicht auch was Pflanzliches oder Homöopathisches gibt.
Außerdem träufele ich ihr Babix-Tropfen auf den Schlafsack oder reibe Brust und Rücken mit Pinimenthol für Babies ein. Und ich hänge nasse Handtücher im Zimmer auf, damit die Luftfeuchtigkeit schön hoch ist, dann sind die Atemwege nicht so gereizt. Im Wohnzimmer habe ich tagsüber ein Luftbefeuchtungsgerät an.
LG und gute Besserung für Nico
Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen