Suchen Menü

Husten beim schlafen

Hallo. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hat sie währenddes Schlafens (Mittags und abends) Husten.Dieser ist trockenund dauert nicht länger als 4-5 mal. Dies aber mehrmals. Alle Hustensäfte(Efeublatter...) und Inhalationen helfen nicht. Was kann das sein und was kann man tun? Danke
Bisherige Antworten

Re: Husten beim schlafen

Hallo!
Mögliche Gründe, die mir jetzt spontan einfallen: Es ist irgend etwas am Bett. Vielleicht hat sie eine Allergie? Hausstaubmilben, irgend eine Farbe, mit der ihr Bett behandelt ist, usw. Achte doch mal drauf, ob sie es nur hat, wenn sie in ihrem Bettchen schläft. Vielleicht trägt sie auch einen Daunenschlafsack und hat eine Allergie gegen Daunen.
Oder: Die Luftfeuchtigkeit ist zu gering, und das reizt ihre Atemwege. Häng doch mal ein nasses Handtuch über ihre Heizung, und achte mal drauf, ob es dann besser wird.
Oder es ist ein Infekt, chronische Bronchitis z.B., der so hartnäckig ist, daß man da doch mal stärkere Geschütze (sprich: Antibiotika) auffahren müßte als Efeublättersaft und Inhalieren. Wenn man sich bewegt, wird ja eventueller Schleim leichter in der Luftröhre nach oben transportiert, er löst sich besser. (Darum sagte mir meine KiÄ, "lassen Sie Ihre Kleine bei Erkältung wenigstens 20 min. an der frischen Luft laufen, solange sie kein Fieber hat.") Sobald Deine Tochter dann ruhig im Bett liegt und schläft, wird der Schleim nicht mehr so gut transportiert, und sie bekommt Hustenreiz.
Was sagt denn Dein Doc eigentlich dazu?
Vielleicht gibt es ja Krankheiten, bei denen man nur in der waagerechten Position Hustenreiz hat? Da kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Gute Besserung
Peggi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen