Suchen Menü

Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

Hallo, könnt ihr uns helfen? Felix hat seit Samstag Schnupfen, die Nase sitzt zu, und wenn sie läuft, dann grünlich. Seit heute morgen hustet er, es klingt aber locker. Felix sieht auch insgesamt klatterig aus, blass und die Augen tränen. Fieber hat er keins. Er bekommt morgens und abends Nasevin sanft, zweimal am Tag Frenopect Hustensaft. Ich möchte aber zudem das ganze noch hömoopathisch behandeln, was für Globulis muss er da nehmen?
Birgit
Bisherige Antworten

Re: Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

Ich gebe den Maedels Umckaloabo...bekommst du auch rezeptfrei in der Apotheke. Mandch ein Arzt mag es auch verschreiben...
Die Tropfen wirklen bei uns sehr gut, wir nehmen sie schon bei Beginn einer Atemwegserkrankung und bis nach dem Abklingen...
LG
Peanut

Re: Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

Hallo Birgit,
also meine Globuli-Liste für o. g. Symtome gehen von Chamomilla über Aconit zu Bryonia. Außerdem hab ich zum ersten Mal an mir selbst die von Peanut genannten Umckaloabo-Tropfen ausprobiert - genial!!!! In die Nase rein träufel ich wenn überhaupt nur MuMi oder Kochsalzlösung, von den normalen Sprays/Tropfen halte ich nicht soviel - außer den Euphorbium Compositum, sind auch rein pflanzlich, aber da es ein Spray ist rastet Tamara total aus und allein durch die Weinerei ist die Nase wieder zu. Von Ronja hatte ich den Tip bekommen dieses Spray zusammen mit Meditonsin zu geben.Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie sich diese Globulis zusammen mit "herkömmlichen" Mitteln verhalten - würde ich nicht so ohne weiteres zusammen nehmen - ist aber nur so aus meinem Gefühl heraus.
Gute Besserung für deinen Kleinen Mann, ist aber auch heftig dieses Jahr mit den Erkältungen.
Liebe Grüße
Danny

Re: Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

Hallo Birgit,
das kann man so genau gar nicht sagen, welche Globulis Du geben kannst, weil es bei jedem Menschen unterschiedliche Symptome gibt. Bei Finja hilft z. B. Allium Cepa sehr gut bei Schnupfen und Bryonia bei Husten. Für die Erkältung insgesamt gebe ich ihr anfangs auch Eupatorium perfoalitum. Am besten liest Du in einem Homöopathie-Buch nach oder gehst mal direkt zum Homöopathen.
Was übrigens auch gut hilft, Brust und Rücken einreiben mit Pinimenthol S o.ä. oder ein paar Tropfen Babix auf ein Halstuch.
LG Michaela

Re: Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

Hallo Birgit,
wenn Felix eher blass ist, wäre Aconit etwas für den Husten. Bei "Stockschnupfen" wäre Sambucus nigra etwas oder Luffa operculata. Nasivin usw. würde ich überhaupt nicht geben, weil es die Schleimhaut künstlich abschwellen lässt + austrocknet, so dass die Erreger noch mehr Chancen haben, sich darauf niederzulassen. Du kannst homöopathische Mittel mit "herkömmlichen" mischen, es kann da nichts passieren, aber wenn du das richtige homöopathische Mittel hast, müsste es auch alleine wirken und das "herkömmliche" überflüssig machen. Man darf nur nicht gleichzeig Pfefferminze, Kamille oder Kampfer (Achtung: Einreibsalben + Zahnpasta!) verwenden/geben, weil das die homöopathische Wirkung aufhebt.
Und die Globulis am besten in einem halben Glas Wasser auflösen und am Anfang ruhig 5-minütlich einen Plastik-Teelöffel geben, wenn es besser wird die Abstände vergrößern.
Liebe Grüße und gute Besserung.
Claudia

Salbeitee hilft sehr gut u. schnell

Hi Birgit,
wir haben sehr gute Erfahrung mit Salbeitee gemacht.
Kann ich wirklich nur empfehlen, allerdings haben wir ihn im Garten und er wird immer ganz frisch aufgegossen.
Gute Besserung und Grüße
nic

salbeitee ist aber für kinder nicht wirklich gut

...denn er ist viel zu scharf und einfach in seiner vielfältigen
wirkung für kinder nicht wirklich geeignet. zum gurgeln ist er
gut, aber das können die kleinen ja meist noch nicht:O)
liebe grüsse
agnieszka
agnieszka

Re: Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

hallo birgit!
als erstes würde ich die nasivin tropfen absetzten, das sind
ganz schöne hauer, es sind nicht umsonst als mögliche
nebenwirkungen herzprobleme etc. aufgelistet. das heisst zwar
nicht, dass es herzprobleme direkt verursacht, aber zeigt sehr
wohl, wie heftig sie auf den körper wirken.
bambixn und pinimenthol, also minze, kampher, eukalyptus,
herkömmlicher thymian sind für kinder ungeeignet und können
unter umständen zu stimmritzenentzündung führen. sie sind
einfach zu scharf.
während einer homöopathischen behandlung wird auch keine
kamille gegeben, die ist wie minze und kampfer ein antidotum
der homöopathischen mittel.
nun aber zu den alternativen.
anstatt des nasensprays ist das homöopathische spray
euphorbium comp. zu empfehlen, löst den schnupfen, lässt ihn
nicht in den bronchien und ohren zu entzündungen führen, ist
zudem leicht antiviral und auch für kinder toll geeignet.
hmm, zu dem husten hab ich noch fragen.
wie fühlt er sich noch zusätzlich? ist ihm eher kalt, hat er
durst, ist er besonders anhänglich?
ich finde bei husten ferrum phoshoricum d6 (als tabletten von
weleda - 3 mal täglich drei stück zum lutschen) toll, dieses
mittel hat einen tollen bezug zu den atemwegen, zudem stärkt
es enorm die abwährkräfte.
du kannst zusätzlich etwas lavendel in die duftlampe geben (3
tropfen), da

und teil 2

...das desinfiziert leicht die raumluft, wirkt beruhigend und
desinfiziert leicht die raumluft.
auch brustwickel mit quark oder gekochten, zerdrückten
kartoffeln sind sehr wirksam.
liebe grüsse
agnieszka

Pulsatilla D12

wirkt sowohl bei gelbgrünem Schnupfen und auch Husten udn zeugleich bei Anhänglichkeit udn Unruhe des Kindes.
Wirkt bei usn git.
3 mal täglich im Abstand von 30 Min. 5 Globuli, dann 3 mal täglich.
lg
christina

Und Arbid Schlucktropfen

Sind zwar nicht homöop. aber die wirken super. sind zum einenehmen und lösen den ganzen Schnupfenschleim.
wirken super!
lg
christina

auch Arbid Schlucktropfen

Hallo
Arbid ist super. Sind nicht so agressiv wie Nasensprays und schwellen trotzdem ab (wichtig bei uns, da Nick zu Krupp-Anfällen neigt).
Die sind unsere einzige Hilfe bei Schnupfen. Die Homeopathischen nützen leider alle nichts.
Bei Husten haben wir auch noch kein "Zauber"-Mittel gefunden.
Gruss und gute Besserung
Sara

Re: Husten-Schnupfen-Hömoopathie?

Hallo, vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Die Erfahrungen sind ja doch wohl sehr unterschiedlich, ich probiere sie einfach aus, mal sehen, was bei Felix hilft. Die Nacht war sehr ruhig, einmal habe ich ihn husten gehört. Er sieht aber auch heute morgen noch nicht gut aus, aber die Nase läuft in einer Tour. Besser, als wenn sie zu sitzt. Nur habe ich vorhin ein Blässchen entdeckt bei ihm auf der Lippe, ich hoffe nur, daß es keine Mundfäule wird. Bitte nicht! Und meine Große ist auch krank, Halsschmerzen und Schnupfen. Na ja, wird schon werden.
Vielen Dank noch mal
Liebe Grüße
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen