Suchen Menü

Hurra - Sarah hat was gegessen!!!! - aber was.....

Hallo!
Ich bin ja Anfang der Woche meinen Kummer über die Essverweigerung von Klein-Sarah hier losgeworden - Vielen Dank auch für die vielen beruhigenden Mails und Tipps. Der Kinderarzt meinte, man solle abwarten, wenn sie trinkt - nur wenn ihr Gewichtsverlust über 10% sei, wolle er eine Magensonde legen. Bis Montag hatte sie alles Essen verweigert, insgesamt 4 Tage lang. Habe dann mal Danny´s Tipp mit der Bockwurst ausprobiert und meine Kleine, bisher nur mit Bio-Dinkelbrei und ungewürztem, ungesalzenem Gemüsepapp verwöhnt, sah mich ungläubig an und biss begeistert in die Bockwurst und hat dann gleich noch die Kartoffelsuppe für uns (mit ordentlich Maggi drin...), in der ich sie heißgemacht hatte, mitverschlungen - hurra! Ich werde jetzt also mutig, werde die Gläschen wohl selber essen müssen (der Schrank steht noch voll) - aber was füttert man so mit einem Jahr, wenn im Buch steht "sie soll am Familientisch mitessen"? Gebt Ihr das ganz normale Essen zerdrückt und kocht ihr extra mit weniger Salz (scheint meine nicht zu mögen...). Ach ja, ein heißer Tipp von einer Freundin hier war "Leberwurstbrot" - kann man so was schon mit einem Jahr füttern? Bin echt dankbar für alle Tipps, was man in diesem Alter (abgesehen von ungesalzenem Gemüsebrei) so kochen kann...
Viele Grüße aus Namibia
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Hurra - Sarah hat was gegessen!!!! - aber was.....

Hallo Sarah,
also ich habe meinen Pascal 10 Monate voll gestillt und dann hat er so langsam angefangen bei uns mitzuessen. Butterbrot, Kartoffeln, Nudeln usw., habe ihm nie extra was gekocht. Solange das Essen nicht zu kräftig gewürzt ist kann Sarah bedenkenlos bei euch mitessen.
Liebe Grüsse
Karina

Re: Hurra - Sarah hat was gegessen!!!! - aber was.....

Huhu Christiane!
Das kenne ich von Lia auch - bitte nur mit Geschmack! :-)) Meistens ißt sie von ihren Breien mit ach und krach 50g, manchmal auch 100g, aber wenn ich mit Würstchen komme geht das weg wie nix.:-) Nudeln sind auch ok - wenn genügend Butter darauf ist, und Kartoffeln und Gemüse würze ich mittlerweile mit einer Kräutermischung. Sie ißt zwar wiegetechnisch auch eher 50g davon, aber sie ißt es mit Begeisterung!!! :-) Und das ist schon die halbe Miete. Immer gut viel Öl oder Butter an die Sachen (her mit den Kalorien!), und dann darf es bei Lia auch nicht mit der Gabel zerdrückt sein (da würgt sie!), sondern es müssen ganze Stücke sein! DAS geht wunderbar! Versteh´ einer dieses Kind... Leberwurstbrot darfst Du übrigens bedenkenlos geben in diesem Alter. Lia steht auf Käsebrot, und bitte nicht den milden Käse... :-))
LG, Kelly

Re: Hurra - Sarah hat was gegessen!!!! - aber was.....

Hallo Christiane! Da hat Euch Sarah aber mit Gewalt klar gemacht, was sie will... Sophia hat schon Weihnachten (6 Mon. alt) an einer Bockwurst lutschen duerfen und - was wir erst spaeter gesehen haben - sie von innen ausgesaugt! Wie mag alles was salzig ist und kriegt inzwischen auch mal eine Salzstange zum knabbern (da mach ich das Salz aussen ab). Letzte Woche waren wir mit Durchfall im Krankenhaus und zum NAhrunsaufbau haben wir vom Kinderarzt den Tip bekommen: "erstmal keine Pommes und Fischstaebchen" (!). Unser Haus-KiA sagt auch, ein Einjaehriges Kind vertraegt fast alles und Gewuerze sind kein Problem mehr in dem Alter. Ist halt nur gesuender ohne. Ich vermeide Zwiebeln und Kohl und lasse Sophia (wenn sie nicht gerade frisch Durchfall hatte) bei uns mitessen. Sie will auch meist Stueckchen haben. Froehliches Kochen wuenscht Baerbel

Re: Hurra - Sarah hat was gegessen!!!! - aber was.....

Hallo Christiane, hab dir gerade gemailt, aber ganz vergessen, daß Tamaras größter Favorit Pommes Frites sind .... da kriegt sie solch einen Raster auf dem Arm, daß man sie kaum festhalten kann und dann geht es im Affenzahn ein Pommes nach dem anderen ...... einmal im Monat (oder auch zweimal) darf sie dann mal nach herzenslust schmatzen.
Liebe Grüße
Danny

Ha, ha:-))

Ich versprech Euch: Beim zweiten Kind nimmt man noch früher Abstand vom 'Bio-Dinkelbrei':-)))
Inzwischen gehen ich so ran, dass das in erster Linie Essen Spass machen soll. Solange der Nährstoffgehalt stimmt, das Zeug nicht übersalzen oder überzuckert ist, dann kann mein Kleiner im Grossen und Ganzen das essen, was er möchte. Dem Magen ist schliesslich auch egal, ob die Kartoffeln probiotisch-wertvoll waren oder aus den Pommes stammen.
Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen