Suchen Menü

Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Hallo Ihr Lieben,
Seit Julian in das "Mitess-Alter" kommt, habe ich einige Probleme beim Essen mit ihm. Zwischen 9-12 Monate hätte er ja echt alles gegessen, aber nu!
Er mag kein Gemüse (nix, gar nix!), keine Kartoffeln (außer in Pommes-Form), keine Mittagsgläschen und auch wenig Obstsorten.
Essen tut er alles was süß ist oder alles was deftig ist, also:
- Milch- und Obstbreie (auch Gläschen)
- Brot
- Wurst
- Fleisch jeglicher Konsistenz (Fleischpflanzerl, Hähnchen, Putenschnitzel)
- mein Curryhuhn mit Reis
- Äpfel, Bananen, Erdbeeren
- Maultaschen (aber nicht die mit Gemüse)
- Speckknödel
- Milchflaschen könnte er auch den ganzen Tag trinken...
- Eis (natürlich)
Was mach' ich nu? Ihn von Gelbwurscht, Obst und Babymilch ernähren? Braucht das Kind kein Gemüse? Oder wenigstens Kartoffeln / Reis??
Gestern habe ich Bratkartoffeln mit grünen Bohnen versucht. Er hatte einen Riesenhunger und hat sich redlich bemüht (immer wieder in den Mund gesteckt und dann doch mindestens 3/4 wieder ausgespuckt). Das arme Kind!
Oft mag er auch was im ersten Anlauf nicht und später dann doch (bei Erdbeeren hat er erst den Kopf weggedreht und dann nachher doch immerhin an 2-3 rumgenagt - essen konnte man das noch nicht nennen, aber immerhin).
Hat jemand'n Tipp?
Viiiielen Dank!
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Mag er Nudeln ? Dann kannst Du doch mal versuchen, Gemüse zu kochen und zu pürieren, gut abgeschmeckt ;-) und als Sosse dazugeben ?
Davon abgesehen; ich hab in einem ganz interessanten Bericht über das Essverhalten von Kindern gelesen, dass es ganz wichtig ist, immer wieder bestimmte Lebensmittel anzubieten, da die Kinder oft erst nach dem 10. Versuch ein Lebensmittel akzeptieren und auch essen.
Gruss und weiterhin viel Erfolg :-)
Sandra

Nee - Nudeln auch kaum... m.T.

Hallo Sandra,
danke für Deinen Tipp, Nudeln isst er eigentlich auch nicht. Evtl. mal in meiner super-sonder-Suppe (Nudeln, Kartoffeln und Wienerle in Suppe).
Seufz, ich probiere es weiter, er scheint ja auch wirklich versuchen zu wollen, aber manchmal schüttelt's ihn regelrecht dabei...
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Huhu Tanja!
Bei Lias großem Halbbruder war (und ist das jetzt mit 8 Jahren immer noch) auch so: Kein Gemüse.
Was im Notfall funtioniert hat, war, Gemüse unterzuschummeln. Also z.B. Gemüse in Pfannkuchen oder Bratlinge statt Frikadellen.... Mein Mann war da sehr erfinderisch....:-)))
Ansonsten wird Dein Sohn aber schon wissen, was ihm guttut. Und wenn er Obst mag und Brot, ist die Sache auch nicht so schlimm. :-)) Immer wieder mal Gemüse & Co anbieten!
LG, Kelly

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Hallo Tanja,
bei meinem David (21 Monate) war es nie anders mit dem essen. Kein Gemuese ausser Brokkoli, keine Kartoffeln, keine Nudeln. Nur Fleisch, Brot und Obst.
Inzwischen aergere ich mich nicht mehr. So lange er jeden Tag Obst isst, mache ich mir keine Sorgen mehr. Da er nur Reis als Saettigungsbeilage isst, kriegt er die Bolognese-Sosse eben zum Reis, natuerlich mit ein paar Moehrchen reingeschummelt. Ansonsten kann man in Reis auch herrlich andere Gemuese verstecken, z.B. Kohlrabi reiskorngross geschnitten und geduenstet. Auch in die Frikadelle kommt geraspelte Moehre oder Brokkoli.
Und zur Not gibts bei uns eben 3 Mal die Woche Frikadelle. Wird sicher kein Gourmet mein Sohn.
LG
Miriam

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Hi Tanja, hab leider keinen Tipp. Höchstens, dass Du eine Sauce aus püriertem Gemüse machst und ihm die zu den Pommes kredenzt. Ich wäre froh, wenn meine Tochter einen Bruchteil von dem essen würde, was Julian isst. Sie isst null Obst, kein Brot, Mittagessen ganz wenig. Reis u. Nudeln isst sie noch am ehesten, Kartoffeln gar nicht. Am liebsten würde sie den ganzen Tag gar nichts essen und nur ihre Milchpulle morgens und abends nehmen. Das einzige, was sie zu mögen scheint, ist Spinat. Ich war schon beim Doc, weil sie jetzt schon sehr lange fast gar nichts isst und auch sehr zart ist. Er hat sie sich angeguckt u. meinte, dass sie fit ist. Solange sie ihre Milch trinkt gut trinkt, solle ich mir keine Sorgen machen. Ich geb ihr zwischendurch immer mal einen 0,2 Tetrapak Obstsaft mit Strohhalm aus dem Naturkostladen, damit sie wenigstens ein paar Vitamine bekommt. Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen bei Julian. Immerhin isst er, und wenn er Äpfel u. Bananen isst, ist das doch schon toll. LG, Nina

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Hallo Tanja!
Naja, Bohnen sind auch nicht gerade das Kinderessen, die ist mein kleiner "Allesfresser" auch nicht gerne.
Ich würde auch das Gemüse pürieren und als Sauce reichen.
Wie wäre es denn mit Erdbeeren oder Banane als Milchshake, das schmeckt doch gerade jetzt lecker oder ein Obstspieß mit ein bißchen Schokosauce dazu.
Seinen Vitaminbedarf kann er vielleicht auch mit Obst- oder Gemüsesäften decken.
Nur nicht aufgeben und LG
Tanja

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse...

Hallo Tanja (mann, gibt's hier viele Tanjas!)
Tja, an den Bohnen hatte ich eh schon Zweifel, daher hat Julian sie in ein extra Schüsselchen bekommen. Dass er aber nicht mal die Bratkartoffeln runtergebracht hat, fand ich etwas frustrierend (dachte, die würden ihm mit etwas Speck besser schmecken als Salzkartoffeln - pustekuchen...)
Aber mit dem Obst hast Du recht, an den Milchshake hatte ich auch schon gedacht.
Lieben Dank und viele Grüße,
Tanja

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse.

Wie sieht es mit Saft aus? David trinkt gerne Karottensaft (wir haben den vom ALdi) und frischgepreßten Obstsaft. Außerdem ißt er gerne Kartoffelpuffer, da mogle ich dann auch immer Gemüse mit rein. Ansonsten sieht es ähnlich aus wie bei Euch, nur daß David vorgestern auf den Geschmack gekommen sit bei Erdbeeren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hülfeeee!!! Probleme beim Essen - Null Gemüse.

Hallo Christine,
Hm, Saft würde er sicher trinken (auf Apfelschorle ist er im Restaurant immer ganz heiß). Allerdings möchte ich ungern, dass er vom Wasser als Durstlöscher wegkommt (wg. Zähnen), schwierig also.
Aber das mit dem "Reinmogeln" werde ich jetzt mal ausprobieren. Bin halt auch keine Spitzenköchin und etwas bequem, aber versuchen werd' ich es!
Lieben Dank und viele Grüße,
Tanja

@ all: DANKE EUCH!!! m.T.

Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank, dass Ihr meinen Hilferuf so schnell erhört habt!
Ich werde versuchen, Eure Ratschläge demnächst in die Tat umzusetzen,d.h.
- Gemüse unterjubeln in Omelette oder Puffern oder ähnlichem.
- Gemüse püriert zum Reis
- Noch mehr Obst verfüttern
- Evtl. mal Säfte ausprobieren
Und nur nicht aufregen ;-)
Ganz lieben Dank nochmal,
Tanja und Julian (der sich noch wundern wird, wo man Gemüse überall verstecken kann...)

Re: @ all: DANKE EUCH!!! m.T.

Hallo Tanja,
jetzt muß ich Dir noch einen kleinen Dämpfer verpassen. Versuch nicht zu oft, ihm was unterzujubeln, was er nicht mag, sonst wird er bald, wenn Du Pech hast, gar nichts mehr anrühren, wo er nicht ganz genau weiß, daß da kein Gemüse drin ist. Am besten immer wieder anbieten und Gemüse im Auflauf z.B. zählt ja auch *g* Laß ihn selbst entscheiden und biete einfach immer wieder an, irgendwann wird das schon :-)
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen