Suchen Menü

Houston, wir haben ein Problem ...

... und eigentlich isses gar nicht allzu witzig :o(( .....
Hallo Ihr Lieben,
als ich am WE endlich mal wieder beim Frisör war, hat meine Frisöse entdeckt, daß ich mehrere kahle Stellen auf dem Kopf habe -- sie hat allein 5 Stück entdeckt, alle so ca. 1 cm groß. Nun war ich deshalb heute beim Doc und der hat mir erstmal ne Überweisung zum Schilddrüse röntgen gegeben -- denn entweder ist es hormonell oder streßbedingt -- finde aber beides nicht allzu lustig.
Ich habe während und nach der SS kaum Haare verloren; ich hab auch nicht gestillt (leider; Lena hat die Brust verweigert), also kanns daran auch nicht liegen.
Kennt das jemand von Euch ?? Hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem und hats wieder in den Griff bekommen ??
Ich hab richtig Angst -- und schäme mich auch, denn man siehts teilweise schon (eine Stelle ist mitten auf dem Kopf, dort, wo der Scheitel ist). Ich kann mir aber auch nicht immer die Haare anders kämmen -- zumal an der Seite weitere kahle Stellen sind !
Vielleicht hat jemand von Euch das selbe Problem gehabt (obwohl ich es keinem wünsche !!!!) und kann mir ein wenig Mut zusprechen ...
LG Bine
Bisherige Antworten

Re: Houston, wir haben ein Problem ...

Hallo Bine!
Meine Schwester hatte das vor zwei Jahren auch, sie hat aber keine Kinder. Sie war da 32 und bekam plötzlich lauter kahle Stellen auf dem Kopf. Sie wurde untersucht und untersucht - nichts ist dabei heraus gekommen. Unser Vater hat seit 35 Jahren einen Friseurladen in Hamburg und er stellt auch pharmazeutische Produkte her. Sein ältestes Mittel ist eine Art Haarwuchsmittel (seit 30 Jahren sehr erfolgreiich) es heißt Bio-Haar. Meine Schwester hat es benutzt und nach einem halben Jahr war es wieder vorbei. Ich weiß nicht, ob es nun wirklich nur an dem Mittel gelegen hat (ich habe nicht die Absicht Dir das Mittel anzudrehen, denn ich habe eigentlich kaum Kontakt zu meinem Vater und mag ihn kaum), aber vielleicht ist es ein Versuch wert? Ich habe so viel Gutes darüber gehört? Das Mittel ist nur direkt über die Firma meines Vaters zu beziehen, wenn Du Interesse hast, kann ich Dir die Firmentelefonnummer geben und Du kannst Dich ja erst einmal beraten lassen? Es ist schon seriös, also nicht irgendwie so Kuhsabber in Gläser oder so was *ihhhgitt*, sondern schon auch medizinisch anerkannt.
LG Ellen

Re: Houston, wir haben ein Problem ...

Hallo Bine,
du arme, gerade hast du mich noch getröstet wegen Tamaras Eskapaden und jetzt geht es dir nicht gut ..... ich hatte das auch schon mal, allerdings lange bevor Tamara da war. Ich habe es damals in Verbindung mit dem Friseur machen lassen, denn es war zweimal direkt nachdem ich mir eine Dauerwelle hab machen lassen. Die Stelle war in etwa da, wo die Fontanelle ist und bei mir so groß wie das gute alte 5-Mark-Stück. Ich fand es natürlich auch ganz furchtbar, aber irgendwie hat es mir geholfen alles auf den Friseur abschieben zu können, wenn mich jemand gefragt hat - denn verdecken ging nicht, mit einer anderen Kämmfrisur hätte ich mindestens genauso bescheuert ausgesehen wie mit dieser Miniaturglatze. Ich glaube heute, daß es nix mit dem Dauerwellenmittel zu tun hatte, sondern glaube auch eher die psychische Variante. Habe aber letztendlich nichts unternommen - wußte und weiß auch gar nicht was den Streß ausgelöst haben sollte, aber es ist nach einigen Wochen bzw. Monaten von ganz allein wieder zugewachsen. Streß könnte natürlich mein damaliges Aussehen gewesen sein *g*, meine Dauerwellen waren nämlich beide male nicht so gelungen. Wenn du kannst versuche die Löcher zu ignorieren und schämen mußt du dich nicht - überleg dir einfach gute Antworten, wenn dich jemand fragt oder dich allzu sehr mustert ... ich weiß auf jeden Fall, daß ich dich auch mit diesen Löchern mögen werde - hab dich ja jetzt endlich kennengelernt. Ganz liebe Grüße, Danny

Re: Houston, wir haben ein Problem ...

Och mensch Bine, das ist ja ein bloedes Problem. Als erstes mal zur Beruhigung: *ich* habe nichts gesehen. Du brauchst Dich gar nicht zu schaemen und die Haare auch nicht anders kaemmen, am besten ignorierst Du das einfach, sonst wird der Stress ja noch groesser, falls es daran liegt. Ich koennte mir auf jeden Fall vorstellen, dass Du Stress hast, vor allem, wenn Du jetzt wieder praktisch alleinerziehend wirst. Von Schilddruesenuntersuchungen und wie danach alles besser wurde, habe ich schon wunder was gehoert, und vor allem kenne ich schon drei Leute mit Unterfunktion, das ist hormonell bedingt (bzw. die Schilddruese produziert dann zu wenig Hormone, wenn ich's richtig weiss) und ueberhaupt nicht selten. Ich habe gerade Freitag meinen Hals ultraschallen lassen, aber bei mir ist merkwuerdigerweise alles in Ordnung (Muedigkeit, Blaesse, auch Haarausfall, Verstopfung -- haette alles daran liegen koennen, nun heisst es weiter suchen, meine Mutter tippt auf Vitamin B-Mangel, vielleicht auch eine Idee fuer Dich?).
Vor allem -- guck Dir nicht dauernd auf den Kopf, andere machen es auch nicht! Es hilft nicht, an einem gebrochenen Bein zu ruetteln, um zu gucken, ob es immernoch gebrochen ist.
Das wird schon wieder weg gehen, ich drueck Dir ganz doll die Daumen und Du fuehl Dich auch gedrueckt.
Liebe Gruesse, Baerbel

Re: Houston, wir haben ein Problem ...

Hi Bine,
ich hab mir jetzt die Postings der anderen noch nicht durchgelesen - aber meines ( kargen) Wissens
nach ist es wohl nicht so schlimm. Das mir bekannte, ernsthaftere Haarproblem bei Frauen in "fortgeschrittenem" Alter ist der kreisrunde Haarausfall - und der kanns ja wohl nicht sein, wenn die kahle Stelle bei Dir direkt am Scheitel liegt. Aber auch das muß in den Griff zu bekommen sein.
Also: ich tippe mal auf Stress und Hormonumstellung. Das passiert schnell mal. Den Schock kann ich aber total verstehn - Haare sind ein sensibles Feld".
LG Gala

Danke Euch allen ... (m.T.)

... für Eure lieben Worte und aufmunternden Postings ! Das tut gut, wenn man mal so virtuell über den Kopf gestreichelt bekommt (vor allem, wenn der Kopf immer kahler wird -- nee, Quark, SOOOO schlimm isses zum Glück noch nicht).
Ich werde morgen (mittwoch) eine Blutuntersuchung bekommen und am Donnerstag wird meine Schilddrüse geröngt -- bin gespannt, was dabei rauskommt. Inzwischen sind es 6 (!!) Stellen auf meinem Kopf und -- @ Gala -- es IST der "kreisrunde Haarausfall" -- nennt sich Alopezie im Fachjargon und ist NICHT nur alten Frauen vorbehalten, leider. Die Stellen fangen wohl immer recht klein an und werden -- wenn man nichts dagegen unternimmt -- mit der Zeit eben immer größer. Aber ich befinde mich zum Glück ja noch ziemlich am Anfang und hoffe einfach, daß die bei den Untersuchungen was finden, was ich dann ändern und/oder abstellen kann (Vitamine, Hormone, Streß etc.).
Ich halt Euch auf dem Laufenden !
Auf jeden Fall DANKE für die lieben Postings !!!!!!!!!!!!!!
LG Bine

Re: Danke Euch allen ... (m.T.)

Hallo,
habe mich mal eingeschummelt, ich gehöre eigentlich ins Krabbelforum, aber ich denke, ich darf wohl trotzdem antworten ;-)
Eine Kollegin von mir hatte auch mal Probleme mit Haarausfall, genau in der Art, wie du es auch beschreibst.
Bei ihr war es eine Pilzerkrankung der Kopfhaut. Sie fühlte nix, man sah sonst auch nix, nur die Haare fielen aus. Sie hat dann (ich glaube es war) ein Wässerchen bekommen, und alles wurde wieder gut.
Vielleicht kann dein Arzt auch noch mal in dieser Richtung forschen...
LG AnnaL
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen