Horror beim Haare waschen
Re: Horror beim Haare waschen
Bei meiner Tochter (2 3/4 Jahre) war es bis vor ein paar Wochen so ähnlich wie bei deiner Tochter. Sie wollte sofort aus der Badewanne springen, wenn´s ans Haare waschen ging. Sie weinte dann und sagte immer wieder."Keine Haare waschen...."Trotz ruhigen und vernünftigen Erklärungen (Haare sind schmutzig, Waschlappen vor die Augen halten, es passiert doch garnichts, usw...) konnte ich sie nicht überreden, "freiwillig" die Haare waschen zu lassen !
Nur mit viel Geschrei und Weinen, haben wir es dann schnell
hinter uns gebracht (gezwungenermaßen).
Jetzt machen wir es so: Mein Mann oder ich setzt sich zu ihr in die Badewanne rein und sie darf demjenigen zuerst die
Haare waschen(ich sage dann zu ihr:erst darfst du und dann waschen wir deine Haare).Auch habe ich zu ihr gesagt: Pfui, deine Haare stinken aber, die müssen wir unbedingt waschen, riech mal...dann hat sie selbst an eine Haarsträne gerochen und "Pfui" nachgeahmt!Ebenfalls machen wir Schaumfrisuren bei ihr und betrachten sie kurz in einem Handspiegel.
Seither klappt es einigermaßen gut, zumindest ohne Tränen und das ist echt super !
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und wünsche Dir viel Glück und gutes Gelingen !!!
Wenn Du Dich gerne noch mit mir austauschen möchtest, kannst Du mir ja e-mailen! Würde mich freuen, von Dir zu hören, wie es beim Haare waschen läuft !
Liebe Grüße
Tanja
ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei uns war es auch immer so und meine Kleine hatte sogar Alpträume vom Haarewaschen und wollte sogar nicht mehr in die Wanne. Sie hat hysterisch geschrien und wäre oft sogar fast weggetreten vor Panik und Geschrei. Es hat nichts geholfen und wir sind fast dran verzweifelt.
Irgendwann hatte meine Schwester mal eine tolle Idee: Ich habe meine Tochter mit zum Friseur genommen und sie hat zugeschaut, wie ich mir dort die haare waschen ließ. Dann habe ich ihr erklärt, daß wir das zu hause auch so machen. Seitdem stellen wir ihren Kinderstuhl (Trip Trap Hochstuhl) ans Waschbecken, sie bekommt ein Handtuch umgehangen und ihr liebstes Kuscheltier in den Arm. Dann lasse ich Wasser ins Waschbecken und mache damit den Waschlappen naß. Nur mit dem nassen Waschlappen mache ich dann die Haare naß, seife sie ein und dann wieder mit dem Waschlappen so gut es geht den Schaum abwaschen. Es geht ansonsten gar nichts, man kann weder mit dem Becher noch mit was anderes die Haare abspühlen, sie beugt den Kopf auch nicht nach hinten. Es darf dabei nichts tropfen, sonst schreit sie sofort los. Es ist nicht einfach und hat auch nicht gleich bei den ersten 2 x problemlos geklappt. Wir machen es jetzt seit ca. einem halben Jahr so und meine Tochter wäscht gerne Haare, aber nur so! Ich habe das einfach akzeptiert und es stört mich auch nicht mehr. Erklärungen haben nicht geholfen und ich denke mir, es wird einen Grund haben.
Daumendrückende Grüße Andrea
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen