Suchen Menü

Horror - Kind verbrüht...

Ich bin ansonsten eine eher stille Leserin (ich glaube Nr. 50 :-)), habe aber gerade den Horrortrip hinter mir und will kurz berichten, da ich wohl ganz gut reagiert habe und somit noch schlimmeres verhindert habe. Franka (19 Mon.) hat letzte Woche den Wasserkocher inkl. 2 Litern fast kochendem Wasser von der Arbeitsplatte gerissen und sich das Bein verbrüht. Sie war bei mir auf dem Arm und hat im vorbeigehen den Griff des Kochers geschnappt und schon war´ s passiert. Dann habe ich sie sofort unter die Dusche gestellt und gekühlt bis die Sanitäter kamen. Danach folgte dann das komplette Programm mit Krankenhaus usw. Ihr geht es den Umständen entsprechend ganz gut. Vor allem das sofortige Kühlen hat wohl viel ausgemacht. Also: wenn so etwas passiert: Kühlen, kühlen, kühlen. Ich wünsche es aber wirklich niemandem.
Noch etwas verstörte Grüsse, Anna
Bisherige Antworten

Re: Horror - Kind verbrüht...

Hallo Anna,
mensch, das kann ich mir vorstellen, daß Dir der Schock noch in den Knochen sitzt. Ich glaub, ich würde auch sterben vor Angst. Aber richtig reagiert hast Du ja und das ist die Hauptsache, so konnte nicht noch mehr passieren, denn nicht jeder weiß, daß es sich selbst nach der Verbrühung/Verbrennung noch weiter ins Fleisch brennt.
Ich hoffe, daß bald nichts mehr zu sehen ist am Bein und wünsche Deiner Maus gute Besserung.
Liebe Grüße
Nicky

Re: Horror - Kind verbrüht...

Hallo Anna,
nachträglich gute Besserung! Die arme, das hat bestimmt höllisch weh getan.
Mein Sohn hat eine große Vorliebe für brennende Kerzen. Er weiß zwar, dass die Flamme heiß ist, er ist auch recht vorsichtig, aber man weiß ja nie...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Horror - Kind verbrüht...

mir ist aehnliches mit heissen kaffee passiert, al linus
noch kleiner war... habe ihn auch gleich unter den
kaltwasserhahn gezerrt. und er bekam nicht mal eine
roetung!! kann ich nur "kühlstens" empfehlen! kaltes
wasser und das lange genug! gut dass nicht mehr bei
euch passiert ist. lg nana

Re: Horror - Kind verbrüht...

Hallo Anna! Gut zu wissen, was in so einem Fall zu tun ist! Ich wünsche Franka gute Besserung und Dir alles Liebe! Jennie

Re: Horror - Kind verbrüht...

Oh Mann, da hast du ja super reagiert!!! Wie geht's der Kleinen? Wenn ihr wieder zH seid braucht sie keine Transplantation? Puh, und man kann echt nicht immer aufpassen.
Gute Besserung, dem Bein deiner Kleinen und deinen Nerven.
Ike

Eiweiss...

von einem frischen Ei hilft auch...
den schreck kann ich verstehen, Leah hat demletzt nach einem Glas heisser Milch gegriffen, sah aus, wie Dracula:-)
LG
Peanut

Re: Horror - Kind verbrüht...

hi,
erst mal schön, das alles so gut gegangen ist. meine hebamme hat mir empfohlen, verbrühungen mit heissem !!! wasser zu pflegen, da kaltes wasser die haut zerstört. ich weiss, dass das schlimm klingt, aber es hilft echt. sie ist homöopathin und da bekämft man ähnliches mit ähnlichem. ich hab`s ausprobiert, als ich mich mal selber verbrannt hatte. es hat saumässig wehgetan das heiße wasser. aber ich hab net mal ne narbe davon zurückbehlten.
gruß
melanie
wollte nur auch mal nen längeren beitrag schreiben

Re: Horror - Kind verbrüht...

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte. Ich habe den Eindruck, dass Franka alles ganz gut wegsteckt. Mir wird allerdings von Tag zu Tag flauer, wenn ich daran denke. Ausserdem hat mein Stöbern im Netz ergeben, dass 5% Verbrennungen bei einem Kleinkind schon lebensbedrohlich sein können und sie hat schon 3% Verbrennungen zweiten Grades....
Puh, ich wünsche das wirklich niemandem von Euch.
Liebe Grüsse, Anna

Nicht böse sein ....

Re: Nicht böse sein .... Jetzt mit Text

... aber man soll bei Verbrühungen wirklich nur mit kaltem Wasser kühlen und das wirklich bis der Rettungswagen kommt. Es wird dringend davon abgeraten, Hausmittelchen aufzubringen (gerne wurde früher wohl auch Mehl zum aufstäuben empfohlen) Die brennen sich richtig ein. Insofern bin ich wg. des Eiweißes sehr skeptisch (bitte nicht böse sein deswegen - aber hier geht es um eine Situation die lebensbedrohlich werden kann. Gleiches gilt für den Tipp mit dem heißen Wasser! Bei schlimmen Verbrennungen oder Verbrühungen würde ich keinesfalls experimentieren und mich streng an die Schulmedizin halten. Ehrlich gesagt wehrt sich mein gesunder Menschenverstand hier auch richtig gegen den Grundsatz"Gleiches mit gleichem" Heilen. Wie gesagt -bitte nicht böse sein, dass ich die Tipps heißes Wasser und Eiweiß hier so lauthals in den Wind schlage, aber da konnte ich mich nicht zurückhalten
LG
Riccarda
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen