Suchen Menü

Homöopathie-Frage @ Agnieszka (und andere ?!)

Hi Agnieszka,
ich muß Dich als "Homöopathie-Expertin" mal wieder befragen ...
Wie "schlimm" ist es, über einen längeren Zeitraum dem Kind was Homöopathisches zu geben ?? Denn Lena kommt momentan nicht ohne Chamomilla aus -- und da sie vor einigen Wochen die Backenzähne bekommen hat (schlimm !) und nun gleich noch die Eckzähne (GANZ schlimm !!!), gebe ich ihr vor jedem Schlafengehen 3-5 Kügelchen (C12). Und das geht nun schon seit bestimmt 10 Wochen so -- und 2 Eckzähne sind erst durch, die anderen "lauern" noch.
Und wenn es GANZ schlimm ist, hab ich ihr vor dem Einschlafen auch mal ein Viburcol-Zäpfchen gegeben.
Letzte Nacht wars allerdings richtig schlimm, sie ist alle 1,5-2 Std. wach geworden und hat schlimm geweint. Also hab ich ihr dann um 4 Uhr 5 Kügelchen Zappelin gegeben -- und DAS hat wahre Wunder gewirkt und sie konnte schlafen. Nun überlege ich, ob ich ihr heute abend gleich Zappelin gebe und KEIN Viburcol -- und Chamomilla ?? Das zusätzlich oder lieber nicht ??
Ist es also schlimm, einem Kind über einen so langen Zeitraum was zu geben ?? Das Zahnen zieht sich nunmal leider über mehrere Wochen (mir wärs auch lieber, wenn es nach ein paar Tagen vorbei wäre ...) Aber ich will mein Kind ja auch nicht "volldröhnen", aber sie leidet wirklich und kann sonst nicht schlafen und ich will ihr doch helfen ...
Kannst Du mir was raten/sagen ???
Tausend Dank + liebe Grüße
Bine
Bisherige Antworten

Re: Homöopathie-Frage @ Agnieszka (und andere ?!)

Hallo Bine,
ist das eine ernste Frage? Hier die Antwort.
C1 bedeutet: In 100 Einheiten Alkohol-Wasser-Mischung oder Milchzucker wird 1 Einheit Chamomilla (echte Kamille) gemischt.
C2 bedeutet: In 1.000 Einheiten Alkohol-Wasser oder Milchzucker wird 1 Einheit Chamomilla gemischt.
C3 = 10.000:1
C4 = 100.000:1
...
C12 = 10.000.000.000.000:1
Das bedeutet im Klartext 10.000.000.000.000 Einheiten Alkohol-Wasser-Mischung oder Milchzucker wird mit 1 Einheit Chamomilla gemischt. D.h. 10 Billionen z.B. Eimer Alkohol-Wasser oder Milchzucker wird mit 1 Eimer Chamomilla gemischt und daraus wird ein Kügelchen geformt.
Es wird doch klar, dass KAUM noch Kamille in diesem Gemisch ist, oder? Die Behauptung, diese Substanz habe durch gekonntes "Verschütteln" dem Mittel die Wirkung "aufgeprägt", ist nur schwer nachvollziebar, wie ich finde.
Also, was genau soll hier Nebenwirkungen verursachen?! Der zu hohe Alkoholgehalt, wahrscheinlich schon eher. Na ja egal, der betäubt wahrscheinlich die Schmerzen einfach weg. Oder der zu hohe Milchzucker, der in den Mengen wahrscheinlich eher Karies verursacht, als das er hilft?!
Schon mal darüber nachgedacht?
Der Zahn kommt, wenn er kommen muss. Du kannst höchstens die Wange kühlen, deinem Kind etwas zu Beißen geben, ihm durch deine Nähe den Schmerz nehmen und abwarten. Veilchenwurzeln und Fenchelstengeln zu beißen geben, das hilft schon eher. Die Kügelchen lenken nur vom Schmerz ab, da bin ich mir sicher.
Gruß++

laubfrosch - nix besseres zu tun *lach*

...unsere erste diskussion fang ich ja noch amüsant, aber das
find ich doch eher langweilig...
gruss
agnieszka

Re: laubfrosch - nix besseres zu tun *lach*

ich finde auch, dass so etwas zum TOTLACHEN ist. Heilung...
Ich sag nur, 10.000.000.000.000 Einheiten zu 1 Einheit !
Ausserdem ich habe nicht mit dir diskutiert. Ich habe nur einer hilfesuchenden Mutter die Augen öffnen wollen...
Naturheilkunde ist nicht gleich Homoöpathie!
Gruß++

@ Laubfrosch

Hallo,
vielleicht war Deine "Belehrung" nett gemeint, aber es handelt sich hier um eine ernstgemeinte Frage -- hauptsächlich an Agnieszka aber auch an alle, die sich mit Homöopathie auskennen, da ich hier eine wirklich hilfreiche Antwort gebraucht habe.
Deine Antwort ist (leider) sehr negativ und sehr einseitig.
Wir haben schon einiges an Homöopathie und auch Bachblüten ausprobiert und haben gute Erfolge damit erzielt.
Außerdem galt meine Frage nicht dem ZahnDURCHBRUCH (natürlich "kommt der Zahn, wann er kommen muß" -- da "beschleunigt" Chamomilla ja auch nix. Ich will meinem Kind ja nur die SCHMERZEN dabei erleichtern !!!), sondern der Erleichterung/Schmerzlinderung.
Schade, daß Du dem ganzen so ablehnend gegenüber stehst -- hast Du es denn überhaupt schonmal ausprobiert oder sprichst Du nur vom "Hörensagen" ???
Gruß
Bine

@Blue Moon

Hallo Bine,
das war KEINESFALLS eine "Belehrung". Das hast du FALSCH verstanden. Ich schrieb dir, womit du die Schmerzen deines Kindes nehmen kannst (Fenchelstangen und Veilchenwurzeln, kühle Karotten zum Beißen geben, Ablenken, Nähe). Von "Beschleunigen" habe ich auch nicht gesprochen - das kann man eh nicht.
Glaube versetzt Berge oder man nennt es auch den Placebo-Effekt. Bei so einer Beschwerde kann man mit "Kügelchen" versuchen zu heilen, aber BITTE nicht bei ernsthaften Erkrankungen, wie z.B. Mittelohrentzündung etc. Quält eure Kinder nicht bei solchen Erkrankungen mit solchen oder anderen "Kügelchen". Da verschwindet die Krankheit irgendwann und nach wenigen Wochen kommt genau die gleiche Erkrankung wieder. Man selber denkt dann, dass man eine "Veranlagung" zu dieser Krankheit hat. Der Heilungseffekt von dem du sprichst, hat das eigene Immunsystem gemacht sonst nichts. Bei mir wurde ein komplettes Jahr versucht, eine Mandelentzündung mit Homöopathie zu heilen. Sie verschwand - dann kam sie nach einigen Wochen wieder. Erst nach Einnahme von Antibiotika war Schluss damit. Ich will NIEMANDEN hier verletzen oder ANGREIFEN - NICHT falsch verstehen. Bei Krankheiten bringen 1 Tropfen Wirkstoff auf die Menge an Bodenseewasser nichts. Mit der Naturheilkunde kommt man sehr weit - informiert euch lieber auf dem Bereich.
Gruß++
PS.: Ich ziehe mich zurück :-)

@ Laubfrosch

Hi Derya,
eigentlichg wollt ich dadrauf noch was antworten, aber ich hab keine Lust auf Streit ...
Ich hab aber NIE von Mittelohrentzündung gesprochen, sondern vom ZAHNEN !!!!
Außerdem hab ich meine (QUALIFIZIERTE !!!) Antwort längst anderweitig bekommen ...
Gruß
Bine

Re: Homöopathie-Frage @ Agnieszka (und andere ?!)

wollte dir eh gleich auf deine mail antworten:O)
lg
agnieszka

@ Agnieszka

Hi Agnieszka,
hab tausend Dank für Deine Antwortmail an mich !
Demnächst mach ich das per Mail DIREKT und nicht mehr hier im Forum, glaub ich ...
Liebe Grüße
Bine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen