Suchen Menü

Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Hallo zusammen :-)
mein Söhnchen hat sich auf jeder Fußsohle 2-3 Holzsplitter eingefangen, die ihm anscheinend auch wehtun. Hab eben versucht, einen mit der Pinzette rauszuziehen, aber Luca hat nur gebrüllt und seinen Fuß natürlich weggezogen, so dass ich nicht richtig drankam.
Was mache ich denn jetzt, wachsen die Dinger von selbst raus (sind ganz kleine dünne Splitter), muss ich sie ziehen, muss ich deswegen zum Arzt?
Hoffe, Ihr habt Erfahrungen damit!
Danke und einen schönen Abend, Caro
Bisherige Antworten

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Hi nada,
.... die sollten da schon raus, weil sie sonst rauseitern.Versucht das mal zu zweit und machtihm eindringlich klar, daß das sein muß. Der Arzt macht auch nichts anderes - das Gebrüll ist dort nur noch lauter ;-) also: einer/eine festhalten, der ander ziehen. Mit der Nadel gings am besten. Ist aber auch eine sch..blöde Stelle, die Füße kann man so schelcht festhalten und Kitzeln wird es auch.
LG und Viel Glück , Gala ( denk daran, ne Zecke wäre schlimmer, Holz ist "harmlos")

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

also nachdem ich weiß, daß ich bei linus auch keine
chance mit der pinzette hätte. würde ich sie mal lassen.
wenn möglich ein bad mit pril oder ähnlichem machen
und den fuß 10 min darin baden lassen. hilft wirklich!
außerdem könnte man ihn auch so leichter entfernen.
aber natürl. nur wenn es sich um kleinere exemplare
handelt. sonst arzt. normalerweise wachsen sie ganz
von selbst wieder heraus- keine angst! lg nana

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Wir gucken morgen mal, vielleicht hält er ja bei mir still ;-)
Zum Arzt kannst Du immer noch gehen.
Gruß, Sandra

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

hi caro,
ich würde versuchen, die splitter rauszubekommen, denn es könnte durchaus sein, dass sonst eine eitrige entzündung am fuss entsteht. habt ihr schon versucht, luca abzulenken (wäre ich betroffen, wäre mir da jedes mittel recht -> bei caro würden zb. bestimmte süssigkeiten, die sie sonst nicht bekommt, oder tv helfen während ich den fuss mit einer pinzette "operiere").
wenn das gar nicht funktioniert, dann versuche, den fuss in einer (kern)seifen-lösung (mit wasser) einzuweichen. so lösen sich die splitter womöglich von selbst (wenn sie nicht zu tief sitzen).
ich hoffe, das problem lässt sich lösen. berichtest du uns, wie ihr letztlich vorgegangen seid, denn ich denke, sowas kann uns auch jederzeit passieren.
viele grüsse,
sep *deren bruder sich als vierjähriger mal in eine kakteen-bepflanzung gesetzt hat -> ich kann mich noch gut erinnern, dass meine mutter den ganzen nachmittag damit verbrachte, ihm die stacheln einzeln aus dem sitzfleisch zu ziehen *autsch*

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Meine Mutter ist Spezialistin im Splitter entfernen und alle Kinder sind damit immer nur zu ihr gegangen...
Ich würde es heute genauso machen, wie sie damals, und zwar: Eine Stecknadel nehmen und die Haut damit immer etwas "anheben". Ganz vorsichtig, Schicht für Schicht. (Die reißt dann ein wenig ein - und so kommst Du Deinem "Ziel" näher.) Das tut auch gar nicht sehr weh. Wenn Du dann "dran" bist, nimmst Du entweder 'ne Pinzette - oder weiterhin die Nadel. Und nicht "tief reinbohren" oder so. Ganz langsam und vorsichtig. Hat uns echt fast nie was ausgemacht! Vorher baden wäre natürlich optimal, weil die Haut dann ja weichr wird. Hoffe, Ihr habt Erfolg!!! LG Anja

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Versuch es doch mal heute abend, wenn er schläft! Wenn er Schmerzen beim Laufen hat, solltest Du halt versuchen, die Dinger irgendwie rauszukriegen, ansonsten ist das glaub ich nicht so schlimm. Was noch eine Möglichkeit wäre: Ein Fußbad. Manchmal schwemmt das die kleinen Schliffer auch raus!
& liebe Grüße
K.

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Hallo,
Elena hatte die Woche auch einen in der Hand, ich dürfte nicht mal gucken. Selbst zu zweit bekamen wir ihn nicht raus. Am nächsten Morgen zum Arzt, der sagt: "Zeig mir mal Deine Hand" und Elena streckt beide Hände hin. ;-) Dann holte er Pinzette und Arzthelferin, die hielt den Arm fest, ich zeigte ihr ein Buch, damit sie nicht mehr sah und schon war der Splitter drausen, kein Schrei, keine Träne, nichts!
Geh zum Arzt, denn 1. bist Du dann nicht die böse Mama, 2. muss er raus, 3. halten sie bei jemand fremden einfach oft besser still, 4. sparst Du Dir ne Menge Nerven!
Viel Glück, GLG, Alex!

Danke Euch... m.T.

für Eure Antworten!
Hab gestern nichts mehr unternommen, weil er sich so in das Brüllen reingesteigert hat, dass er nach einer halben Stunde immer noch total fertig auf meinem Arm hing. Noch so eine Aktion hätte ich ihm gestern nicht zumuten können.
Das mit dem Ablenken haben wir versucht, aber er ließ sich nicht drauf ein. Und während er schläft, ist an Splitterrausziehen schonmal gar nicht zu denken, weil er schon aufwacht, wenn ich sein Zimmer auf leisen Sohlen betrete, ich werde mich hüten, ihn anzufassen, geschweige denn mit einer Pinzette an seinem Fuß rumzufummeln :-) Da muss er dann doch in wachem Zustand durch.
Ich werd mal sehen, wie´s heute aussieht (noch schläft er), vielleicht sind sie ja auch über Nacht rausgewachsen *hahaschönwärs*
Grüße, Caro

Re: Holzsplitter im Fuß - und jetzt???

Hallo Caro,
die gleiche Frage habe ich kürzlioch im Expertenforum gestellt.
http://www.qualimedic.de/F-4071953.html
LG Schicki

Danke Schicki - das beruhigt mich :-) o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen