Suchen Menü

Holzspielzeug von Ostheimer?

Hallihallo, ich habe häufig gelesen wie wertvoll und sinnvoll Holzspielzeug für Kinder sein soll, vorallem Ostheimer wird immer genannt. Dies sieht ja auch sehr schön aus ist auch entsprechend teuer. Mein sohn 18 Monate ist allerdings totaler Plastikfan und hat z.B. seinen Ringelwurm von Haba komplett links liegen gelassen. Was haltet ihr von diesem Spielzeug was habt ihr für Erfahrungen gemacht? soll ich noch einen Holzversuch starten oder bei Plastik bleiben (schließt sich natürlich nicht aus)
Tschau #
NIcole
Bisherige Antworten

Re: Holzspielzeug von Ostheimer?

Hallo Nicole,
Ostheimer kenne ich leider nicht, aber ich habe schon eine Menge Geld vergeblich in pädagogisch wertvolles Holzspielzeug investiert. Nur mit Holzbausteinen haben meine Kinder viel gespielt und dazu mit Tieren aus Holz und Plastik. Später dann auch gern mit Duplo und Lego. Bei meinem Kleinsten habe ich jetzt den Eindruck, Kinderspielzeug ist sowieso völlig sinnlos, egal ob Holz oder Plastik. Was Haushalt, Natur, Elektronikindustrie und Grüner Punkt so hergeben, ist bedeutend interessanter. Selbst ein neu! gekauftes Bobbycar ignoriert er. Na mal abwarten. Wenn die lieben Kleinen dann sprechen können, wird es auch nicht einfacher: Mama, ich wünsche mir zum Geburtstag einen Gameboy (ferngesteuertes Auto, Barbie-Pferdestall, Computerspiel xyz, Inliner, einen Hund oder wenigstens ein Pferd, ...). Die Liste ist beliebig erweiterbar. Ich glaube bald, am pädagogischsten wäre gar kein Spielzeug. Da werden die Kinder kreativ.
Viele Grüße
Merripit

Re: Holzspielzeug von Ostheimer?

Hallo Nicole, es war einmal eine Mutter, die kaufte für ihr kleines Mädchen schöne Ostheimer Bauernhoftiere. Aber leider konnte das Mädchen damit so gar nichts anfangen, wünschte sich stattdessen die Bärenfamilie.... Aber nach wenigen Tagen war sie uninteressant..... Aber, da die Mama wert auf pädagogisches Spielzeug legte, kam sie dem Wunsch des kleinen Mädchens nach, und kaufte Märchenfiguren von Ostheimer. Die waren einige Zeit recht interessant. Nach und nach kamen bei diversen Anlässen von Freunden immer mehr Ostheimerfiguren dazu..... Inzwischen zeigte das kleine Brüderchen des Mädchens GROßES Interesse an den Ostheimer Figuren...... - darum hat diese liebe Mama zur Adventszeit die Weihnachstkrippe samt Zubehör gekauft..... Das Brüderchen war absolut begeisert!!
Nicole, Du siehst, Kinder sind verschieden, meine Tochter zeigte so wenig Interesse, und mein Sohn liebt diese Figuren.
Aber beide spiel(t)en am liebsten mit Mamas Küchenutensilien und trockenen Nudeln.......
Jule* , deren Tochter (6J.) tatsächlich zu Weihnachten ein EIGENES Handy (aber NICHT von mir!) bekommen hat!!!!

Re: Holzspielzeug von Ostheimer?

Also, wir haben auch in einem Anfall von "unser Kind braucht gutes Spielzeug" diese Weihnachten die zwar schöne, aber superteure Ostheimer-Krippe gekauft. Zu dumm - aber die billigen(und in meinen Augen potthässlichen) Plastikkrippenfiguren meines Bruders aus dem Supermarkt fand unsere Tochter viel besser - Lange Rede kurzer Sinn - ich würd es vielleicht mal mit ein, zwei Figuren ausprobieren, ob Dein Kind Interesse hat

Re: Holzspielzeug von Ostheimer?

Hallo!
Ich hab vor Sophias Geburt im Kiga gearbeitet und da hatten wir auch jede Menge Ostheimer Figuren. Sie sind wirklich wunderschön, aber mir persönlich zu teuer. Meine Tochter spielt, wenn sie mit spielsachen spielt, auch mit Kunstoffspielzeug (Duplo o.ä.) aber auch mit Holz. Doch unbedingt Ostheimer würd ich nicht kaufen. Must halt nur schauen, dass die Sachen lebensmittelechte Farben haben.
VG Claudia

Re: Holzspielzeug von Ostheimer?

Hi Nicole
ich habe eine Ostheimer Krippe...aber die gehört mir!!!
Ich finde es absolute Geldverschwendung, diese Figuren den Kindern zum Spielen zu geben, denn erstens sind sie viel zue teuer und zweitens unrealistisch...ähnlich, wie die Barbiepuppe...aber mit letzeren spielen meine Mädchen gerne!
Holzspielzeug haben meine auch - Bauklötze und einen Löcherkäse mit einer Maus am Faden, die müssen sie durch die löcher fummeln - aber garantiert nicht Ostheimer
Und die Holpuzzle habe ich aus Pressspan selber gebastelt!
Liebe Grüße
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen