Suchen Menü

Holzbausteine oder Stecksteine???

Juhu :o)
was ist eigentlich ratsamer für die Winzlinge? *Stinknormale* Bausteine aus Holz oder diese Steck Bausteine, die so wie riesige Legosteine aussehen?
Von Vorteil bei den Stecksteinen finde ich, dass sie nicht so leicht auseinanderfallen und somit doch das Erfolgserlebnis gesteigert ist. Oder?
Doch auf der anderen Seite gefallen mir Holzbausteine besser. Zum einen habe ich selber als Kind damit gespielt und zum anderen sagt mir Holz eh immer mehr zu.
Freue mich auf eure Antworten :-)
Liebe Grüße, Micha
Bisherige Antworten

PS. Juli wird am 25ten 16 Monate jung

Re: Holzbausteine oder Stecksteine???

Riesige Lego? Meinst Du Duplo oder Lego Primo? Wir haben beides (ich sag nur ebay!), doch Hannah (13 Monate) baut immer noch nur auseinander und nicht zusammen. Mit dem Erfolgserlebnis meinst Du wohl eher die Eltern, die die Dinger auftürmen und glücklich sind, wenn die lieben Kleinen einmal ausnahmsweise länger als drei Sekunden brauchen, um sie wieder umzuschmeissen? *LOL*
Holzbausteine hat Hannah auch, doch die werden eigentlich weniger bespielt als die Duplos und Lego Primos.
Nun, ich habe allerdings den Eindruck die Entscheidung ist bei Dir längst zugunsten der Holzbausteine gefallen, oder? Und Mama muss es ja schliesslich auch gefallen, schliesslich muss sie ja auch stundenlang mit dem Kram mitspielen, gell!
LG
Jilli

Re: Holzbausteine oder Stecksteine???

Hallo Micha,
pädagogisch wertvoller sind natürlich die Holzbausteine, sie schulen den Gleichgewichtssinn und die Geschicklichkeit. Aber was nützt alle Pädagogik, wenn sie nicht damit spielen, sondern frustriert alles in die Ecke schmeißen?
Ich habe auch damit angefangen, Connor (19 Monate) die schönsten Holzbausteine zu präsentieren und er hat sie nicht mal angeguckt. Naja, schmeißen konnte er ganz gut damitund meine liebevoll gebauten Türme umschmeißen. Jetzt habe ich Steckbausteine besorgt und wenigstens manchmal baut er sie zusammen. Meist hohe Türme, die dann sowieso auch umfallen. Also von daher: Mach doch, was Spaß macht. Liebe Grüße und viel Spaß beim Bauen
Johanna

Re: Holzbausteine oder Stecksteine???

Hallo,
wir haben beides. Holzbausteine und Lego Duplo hat er zu Weihnachten bzw. Geburtstag bekommen (ist bei uns fast gleichzeitig). Die Holzbausteine konnte er zuerst stapeln (hat nur 3 Tage gedauert). Aber mehr als 3 Steine sind kaum zu schaffen, da sehr glatte Flächen das ganze schwierig machen. Mit dem Lego konnte er dann mit 13 Monaten auf einmal recht hohe Türme bauen und mittlerweile spielt er lieber damit.
Ich würde das Kind einfach mal probieren lassen.
Anja

Re: Holzbausteine oder Stecksteine???

hallo micha!
eigentlich werden die holzbausteine als erste stufe empfohlen. dabei wird besonders schön die motorik geübt und sie sind
auch mit ihrer warmen, holzigen oberfläche auch schön für die sinne.
so haben wir es auch gemacht, bald kamen ein paar duplos hinzu, von denen wir jetzt ein packen bei ebay gekauft haben.
von den holzklötzen haben wir ein dicken eimer und spielen selbst gerne damit. vor allem felix, was der schon gebaut hat
...:O)
liebe grüsse
agnieszka

Re: Holzbausteine oder Stecksteine???

Konstantin hat seine ersten Holzbausteine zur Geburt bekommen. Es gibt ein Bild, auf dem mein Mann einen kleinen Turm neben seinen 3 Wochen alten Sohn baut. Was haben wir uns gefreut, als Konstantin den versehentlich bei einer unwillkuerlichen Handbewegung umgehauen hat. ;o)
Seit er robben kann, haben wir dann wirklich mit ihm gespielt, also wir oder seine Patentante haben Tuerme gebaut - tolle Konstruktionen, verschiedenste Bautechniken, futuristische oder auch extra stablie Gebilde - und Konstantin hat alle umgehauen. Auch um die Wette bauen war klasse, welcher Turm lebt am laengsten. Todesurteil fuer den Turm war immer der Einbau eines roten zylinderfoermigen Steins, denn die mag Konstantin am liebsten, und hat ihn immer rausgeholt.
Erste Steigerung war irgendwann der steinweise Abbau der Tuerme, oder anfangs wenigstens der ersichtliche Versuch dazu. Und jetzt baut er Tuerme mit 5 oder 6 Steinen, siehe dazu meinen Beitrag von heute.
Du siehst, ich plaediere fuer Holzbausteine, wenn man es den Kleinen immer wieder zeigt, gibt das auch tolle Erfolgserlebnisse.
10, 15 Duplosteine haben wir auch, die liegen aber noch in der Kiste, die sehe ich aber als Vorstufe zum "richtigen" Legobau. (Davon haben wir zwei grosse Kisten) Also mehr als etwas kreatives als etwas fuer die Feinmotorik und das Gleichgewichtsgefuehl.
LG, Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen