Suchen Menü

Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallihallo! Eigentlich gehöre ich noch nicht in dieses Forum. Genau genommen trennen Fynn und mich noch drei Wochen von Euch ;-) Ich wollte aber mal fragen, ob irgendjemand von Euch in den letzten Monaten geheiratet und groß gefeiert hat. Mein Mann und ich haben im Dezember letzten Jahres standesamtlich geheiratet und heiraten dieses Jahr im Juli kirchlich. Fynn ist dann knapp eineinhalb Jahre alt. Wir zerbrechen uns jetzt schon den Kopf, was wir am Abend unserer Hochzeit mit Fynn machen sollen. Wir heiraten nachmittags, so dass er sowohl in der Kirche als auch noch am frühen Abend zur Feier dabei sein soll. Da zu unserer Hochzeit alle eingeladen sind, die wir kennen und mögen, fällt uns niemand ein, der auf Fynn aufpassen könnte. Am liebsten hätte ich es, dass Fynn bei uns zu Hause schläft und jemand zum Aufpassen zu uns kommt. Ok, man könnte sich irgendeinen Babysitter suchen, aber lieber wäre mir schon jemand, den ich gut kenne. Scheint so, als gäbe es irgendwie keine vernünftige Lösung. Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Liebe Grüße Miriam
Bisherige Antworten

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo Miriam,
also mein Mann und ich haben im August 2002 geheiratet - da war Luca, unser Sohn, ca. 9 Monate alt. Wir haben uns auch lange überlegt, wie wir das mit ihm machen sollen. Die Hochzeit war morgens, mittags dann Essen im kleinen Kreise und abends dann die große Feier in einem Hotel-Restaurant.
Wir haben Luca dann einfach mitgenommen. Er ist aber auch die Art von Kind, die dann einfach - wenn wie müde werden - einschlafen und bei heftigsten Lärm weiterschlafen.....
Wir hatten aber auch ein Zimmer in dem Hotel, so dass wir den Kleinen dann irgendwann auf das Zimmer gebracht (da war es aber schon um Mitternacht)und ins Reisebett gelegt haben. Das Babyphon hatte einer von uns immer dabei. Das ging prima.
Ich weiß ja nicht, wo Ihr feiert, aber wenn da irgend ein Raum ist, in dem ein Reisebett aufgestellt werden könnte, wäre das vielleicht die Alternative zum Babysitter (ich hätte auch keinen Fremden dafür engagiert.....).
Liebe Grüße, Connie

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo Mirjam,
braucht ihr nicht vielleicht eh einen Babysitter? Dann könntet Ihr ihn jetzt schon häufiger engagieren und dann ist er bei der Hochzeit nicht mehr fremd. So haben wir es gemacht, als wir im September geheiratet haben, Nina war damals ein Jahr alt.
Viele Grüße Tina

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

hallo miriam!
wir haben im august geheiratet und standen vor dem gleichen problem wir ihr - alle potenziellen babysitter waren eingeladen... zum glück haben wir doch jemanden gefunden - die 20jährige tochter einer bekannten (die auch eingeladen war). sie hat abends bei uns zu hause aufgepasst (sogar umsonst - war unser hochzeitsgeschenk, dafür haben wir das taxi nach hause bezahlt), hat super funktioniert!
vielleicht gibts in eurem bekanntenkreis ja auch jemandem mit älteren kindern die sich bereiterklären!? oder ihr such jetzt schon mal jemand fremdes der regelmäßig auf fynn aufpasst. bis juli ist das dann ja auch kein fremder mehr. viel erfolg bei der suche, lg nina

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo Miriam!
Wir haben im August letzten Jahres geheiratet und standen vor demselben Problem - nur daß Lia (damals 12 Monate) eine zu dem Zeitpunkt extrem schlechte Schläferin war, wir sie also auch nicht hätten irgendwo im Reisebett unterbringen können, ohne daß einer von uns dauernd bei ihr gewesen wäre in fremder Umgebung...
Also haben wir bei uns zuhause gefeiert. Wir haben allerdings auch das Glück, ein Einzelhaus mit 600qm Garten zu haben...:-)) Wir haben also ein 80-Personen-Zelt und ein paar Pavillons aufbauen lassen (alles schön geschmückt), ein großes Buffet & Getränke kommen lassen, eine Musikanlage aufgebaut, durch die einige Gäste auch schöne Vorführungen gestalten konnten, Musik wurde über PC und gute Anlage von den Gästen selbst gestaltet (Wunschprogramm - jeder konnte seine Wünsche auswählen aus laaanger Liste), und Lia ging etwas später als normal (20:00) in ihr eigenes Bett. Wir haben dann das Babyphon mit in den Garten genommen und konnten super feiern! (2x mußte einer von uns für 10 Minuten in´s Haus zu ihr). Und das Ganze hat uns nichts gekostet - alles sponsored bei Eltern... :-)) Würde ich jederzeit wieder so machen (im Sommer)!
Freunde von uns hatten ein Lokal gemietet und ihre Kleine (damals 9 Monate) im Reisebett in einem ruhigen (Chef-?Mitarbeiter-?)Zimmer schlafen gelegt, und hatten dann ebenfalls das Babyphon dabei. Die Kleine schläft aber auch überall und gut durch...
LG, Kelly

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo Kelly! Die Idee mit dem Garten ist uns auch als erstes gekommen. Wir wohnen auch in einem freistehenden Haus, sogar mit 1000 qm Garten, aber leider stehen die Kosten für ein Zelt in der Größe in keinem Verhältnis zu der Miete für einen Raum. Meine Schwiegereltern schustern auch schon einiges dazu, aber leider eben nicht alles ;-) Sonst hätte ich das mit der Feier im Garten auch total toll gefunden! Das mit der Musik finde ich aber eine klasse Idee, wir tun uns nämlich ein wenig schwer damit, einen DJ anzuheuern. Ich denke, dass es bei uns wirklich darauf hinauslaufen wird, dass wir uns jetzt einen Babysitter für Fynn suchen, der dann in einem halben Jahr nicht mehr fremd ist und gut mit ihm klarkommt. Oder es fällt uns wirklich noch ein entfernter Bekannter ein, der nicht zur Hochzeit eingeladen ist und babysitten kann. LG Miriam

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

hallo miri!
hast du mal bei den johannitern nachgefragt? da haben wir sehr günstig ein zelt herbekommen! frag doch einfach mal nach, gruß nina

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo Miriam,
wir haben geheiratet, als David (jetzt 16 Monate)3 Monate alt war. Gleiches Problem wie Du - alle Babysitter waren auch anwesend. Klar, war er kleiner als Dein Fynn, aber wie das an solchen besonderen Tagen so ist, war er das Gegenteil von pflegeleicht, so dass ich den Abend halb stillend, halb im Arm wiegend im Nebenzimmer des Schlossrestaurants alleine mit ihm verbracht habe. Von meinen Gästen habe ich nicht so viel mitgekriegt leider.
Da Du ja noch bis Juli Zeit hast, wirst Du bestimmt noch einen Babysitter 'einarbeiten' können. Vielleicht eine Bekannte Deiner Eltern, entfernte Freundin, Nachbarin. Sie sollte ihm jedenfalls bis dahin vertraut sein.
LG und wenig stressige Hochzeitsvorbereitungen
Miriam

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo,
unsere kleine war auf unserer hochzeit 11 monate. als babysitter fungierten verwandte; die tante meines mannes und ihr mann. beide schon betagter *ggg* und daher nicht wirklich sauer, als sie gegen 21.30 uhr mit unserer süssen gen heimat gefahren sind. ich muss dazu schreiben, dass sie sehr oft bei ihnen ist; sie wohnen praktischerweise gegenüber*ggg*
habt ihr vielleicht auch ältere verwandte, die eh nicht so auf den trubel stehen?
viel spass und lg
katrin

Re: Hochzeit - wer passt auf´s Kind auf?

Hallo Miri,
wir haben letztes Jahr im Juni geheiratet. Tobias war da genau 8 Mon.Ich hatte mir vorher auch tausend Gedanken gemacht und es ging super.Trotzdem er wirklich richtig krank war(Krupp mit 40°C Fieber).Aber absagen konnten wir ja schlecht, zumal er auch getauft wurde.Ein Hoch auf Cortison und Paracetamol... Die meiste Zeit kümmerte sich mein Schwager rührend um ihn und die Oma´s lösten ihn ab und zu ab.Ich "musste" ihn nur dreimal inhalieren, dass ließ er von niemanden anders machen. Die Opa´s gingen abwechselnd mit ihm spazieren. So hatte jeder was von diesem Tag, am meisten natürlich wir.Wir hatten unseren KiWa dabei. So schlief er dann ab ca 22 Uhr bis wir dann heim fuhren. Daheim habe ich ihn in seiner Taufkleidung ins Bett gelegt und er hat bis 9.00 Uhr durchgeschlafen.Der ganze Trubel hat ihm nicht geschadet, obwohl auf unserer Hochzeit ca 150 Gäste waren inclusive Liveband. Als das Fieber unten war hat er sich vor die Band gesetzt und fleißig mitgeklatscht.Also lass es auf dich zukommen.Man kann viel planen und es kommt meistens anders.Lg und viel Spaß
Sandra

Lieben Dank für die vielen Antworten!

Waren viele gute Tipps dabei! Werde berichten, wie und ob alles geklappt hat ;-) LG Miriam

Re: Lieben Dank für die vielen Antworten!

Wir haben vor 2 Tagen geheiratet. Mein Mann brachte die Kleine nach Hause, und unsere Nachbarn waren so lieb, und haben auf die Kleine aufgepaßt. War alles kein Problem, Nummer hinterlassen. Schöne Hochzeit wünsch ich. Lg DAni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen