Hochbehabung woran erkennen??
lg Maria und Emily
Re: Hochbehabung woran erkennen??
das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, dass dies frühestens mit 2-3 Jahren fest zu stellen ist.
Wenn du googelst, findest du ein Verein für Hochbegabte und ein Forum dazu gibt es auch. Weiß die Adresse aber nicht.
LG Jenny
Ps. Eine Frage noch. Was ist dir besonderes aufgefallen, was dich veranlasst darüber nachzudenken?
ich denke darüber nach, weil ich meine Tochter nur schwer zufrieden stellen kann. Sie kann ein hohes Sprachverständnis, kann sehr viel logische Abläufe ausführen,ist super anstrengend braucht ständig neue Ideen.Sie liebt Kinder geht auf jedes offen zu. Leider macht sie mich wahnsinnig, weil ich ständig das Gefühl habe, das ihr zu Hause viel zu schnell langweilig wird. Ich suche halt nach Gründen warum sie oft unzufrieden ist, während sie jetzt draussen sehr ausgeglichen ist wenn sie Infomationen bekommt.
lg Maria
Mein Kind ist zwar noch keine zwei, aber er ist auch so drauf wie die Emily. So ist doch beinahe jedes Kind. Input, "mehr" wollen die nicht...
Qualimedic bietet zu dem Thema eine Checkliste an:
http://kind.qualimedic.de/Checkliste_hochbegabung.html
Ich persönlich finds gefährlich, sich darüber Gedanken zu machen. Man kann die Kinder überfordern oder sich selbst oder unter Druck setzen oder sonstwas. Eine Bekannte von mir macht so einen Terror, ihr Mann faselt davon, seinen zweijährigen Sohn unbedingt in so eine Förderung reinbringen zu müssen. Wenns das überhaupt gibt...
LG anja
also ich habe nie angenommen das mein Kind hochbegabt ist!!! Ich wünsche es mir sicherlich auch nicht, weil es für meine Kleine sicherlich nicht angenehm ist. Zum anderen finde ich es schlimm, das man sich keine Gedanken über gewisse Themen machen darf. Wenn man sich in der SS Gedanken darüber macht ob das Kind evt. Behindert ist wird man nicht angegriffen..
Ich denke ich bin sicherlich keine von denen bin, die ihr Kind zum Weltstar machen muss um eigene Komplexe zu kurieren..Aber ich werde auch sicherlich keine von denen die mit Scheuklappen durch die Welt rennt. Ausserdem hat jeder, der mir geschrieben hat, sich zumindests Gedanken darüber gemacht oder..... Also gefährliche Gedanken...
bis dann Maria
Ich wünsche dir jedem Falls in allem was du tust mehr Gelassenheit, denn die wirst du brauchen... im Leben läuft es selten nur so wie einer es gern haben möchte...
Und trotzedem LG!! Jenny
Nachtrag...
LG und nix für ungut
Jenny
LG Uta
ich kenne mich mit Hochbegabung nicht besonders gut aus, aber das was du beschreibst ist in ausgeprägter Form auch bei meinem Sohn vorhanden. Ich halte dies aber für normale Neugierde, Wissbegerde der Kleinen, die gerade die Welt entdecken. Eine mögliche Hochbegabung fällt in der Regel etwas später und meistens durch negatives "Verhalten" auf, selten durch Dinge die du beschreibst. Ok, klar. Könnte sie lesen, wäre das positiv, aber vorher treten eben negative Verhaltendweisen auf, die die Eltern täuschen und ihr Kind z.B. in der Schule für schlecht halten. Dabei wäre in dem Fall eines hochbegaten Kindes ein negatives Verhalten die Folge seines Wissens, der in der Schule zu Langeweile, etc. führt. Da gibt es viele Aspekte. Informier dich ruhig darüber, damit du zu Ruhe kommst und Gewissheit bekommt. Nur so, wirst du deine Tochter nicht unbewußt unter Druck setzen.
Hast du die besagte Adressen gefunden?
Alles Gute Euch
LG Jenny
ach, wenn das alles so schön wäre, dann sollten die Eltern von hochbegabten ja eigentlich gar keine Probleme haben, mit ihren Kindern.
Es gibt durchaus hochbegabte Kinder, die ein absolut asoziales Verhalten haben, eben weil sie ständig unterfordert sind.
Sie sind Legastheniker und konnten trotzdem mit 2-3 Jahren lesen.
Sind sprachbegabt und können mit 4 Jahren 2 Fremdsprachen, sind aber nicht in der Lage 2 + 2 addieren.
Nur mal so als Einwurf ...
C.
Dort wurde das im etwa so erläutert, das Hochbegabte Kinder eher Außenseiter sind, weil sie durch ihre besondere Fähigkeiten eben wesentlich weiter sind als die Gleichaltrigen und mit diese zusammen deshalb kaum etwas anfangen können.
Das wurde als "Zeichen" beschrieben, mit den Folgen eben, die du genannt hast.
Auch ich halte es für "gefährlich" ein Kind jetzt schon in diese Richtung zu sehen, denn es führt damit auf Grund der Erwartungshaltung der ELtern zu Überforderung die auh verhärende Folgen haben kann. Wie du sagtest: es ist vorsicht geboten.
LG Jenny
http://www.klugekinder.at/
schau mal unter http://www.klugekinder.at da findest du Informationen über Hochbegabung beim Kleinkind/Baby !
Gruss
Zoe
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen