Hilferuf an die guten Hausfrauen!!!
Danke für Eure Hilfe!!!
Manja
Antwort Teil 1
Mit Essigwasser abgewaschen und mit Zeitungspapier blank gerieben, glänzen wunderbar aber nur schwarzbedrucktes Papier nehmen, nicht buntgedrucktes!
Blinde Scheiben werden wieder klar, wenn man sie mit Brennesseln abreibt. Handschuhe wären eine gute Idee!
oder man reinigt sie mit einem Wolltuch mit Olivenöl. Bevor man dann mit Wasser nachwäscht, muß man das Öl mit Papier entfernen
Eisblumen
erscheinen bei starkem Frost nicht mehr an den Fenstern und am Auto, wenn man dem Putzwasser eine halbe Tasse Spiritus zugibt.
Fliegenschmutz kann man mit Salmiakgeist entfernen
Milchglasfenster reinigt man mit heißem Essigwasser
Fensterleder bleiben weich, wenn man sie nach Gebrauch in lauwarmem Salzwasser auswäscht
Wenn die Fenster stark verschmutzt sind oder aber Tesareste, Window-Color-Reste o.ä. an den Scheiben kleben, hilft folgendes:
einfach mit dem Glasschaber für Ceranfelder darüber gehen - ohne Kratzer wirds sauber.
Ansonsten rate ich ebenfalls zu Wasser, evtl. einem Spritzer Spiritus/Essig und einem Microfasertuch. (Das Tuch ist echt unbezahlbar für Fenster, Spiegel, Gläser etc.)
Ich gebe dem kalten Wasser einen guten Schuß Salmiakgeist zu. Mit Fell (Gebäudereinigungsbedarf) oder Lappen Fenster putzen und dann abziehen.
Löst den Schmutz sagenhaft und macht blitzblanke Fenster.
Salmiakgeist gibt zum Beispiel bei Schlecker
Teil 2 folgt!
Antwort Teil II
Soweit so gut.
Beim Fenster nehme ich (Halb-Profi) einen tensidfreien Reiniger den ich direkt auf die Scheibe sprühe und mit einem Mikrofasertuch abreibe. Das löst den Dreck den ich dann mit irgendetwas saugenden oder gleich mit dem Fensterwischer entferne. Jetzt nochmals mit destiliertem Wasser einsprühen (ganz leicht) und nochmals mit dem Fensterwischer abziehen.
Am liebsten mach ich diese Arbeit bei Sonnenschein, denn dann ist jedes Tröpfchen zu sehen, das ich mit zB. einer trockenen Windel abwische.
Die Fenster bleiben jetzt viel länger sauber, da keine Tensidreste oder ähnliches am Glas haften.
Man kann die Fenster auch mit Autowaschmittel säuubern, klar abspülen und normal trocknen. Die Fenster bleiben dann länger sauber.
Seit einiger Zeit putze ich meine Fenster (und ich habe sehr viele) nur noch mit der folgenden Lösung:
2 Liter heisses Wasser und 2 Esslöffel Isopropyl Alcohol.
Diese Lösung lässt das Fenster streifenfrei und es braucht nicht einmal mit Papier nachgerieben werden. Der Alcohol ist sehr billig und kann in jeder Drogerie gekauft werden.
Wer es versucht wird angenehm überrascht sein.
Die Fenster putzt man nur mit klarem Wasser und einem Mikrofasertuch.
So, das waren die geklauten Tipps. Bitte mal um Feedback, welcher Tipp funktioniert, damit ichs dann auch so machen kann!
Viel Spass beim Putzen!
Jilli
Re: Hilferuf an die guten Hausfrauen!!!
Re: Hilferuf an die guten Hausfrauen!!!
Viel Spaß !
Stefanie
Dampfreiniger
Logo?????
LG
Peanut
HaRa
HaRa Fensterputzabzieher mit einem Tropfen HaRa-Putze in lauwarmem Wasser. Gut, günstig, schnell. Aber machen muss man's (na ja: FRAU) ja trotzdem
REgula
VIELEN LIEBEN DANK EUCH !!!!
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen