Suchen Menü

Hilferuf an die guten Hausfrauen!!!

Wer hat einen guten Tipp wie man bequem Fenster putzt?! Ich habe soooo große, hohe Terassenfenster. Nun erinnere ich mich an die "professionellen" Fensterputzer von Wolkenkratzern. Die machen das doch immer mit so einem Fensterwischer...oder!? Aber was machen die ins Putzwasser das es keine Streifen gibt? Hat nicht jemand den ultimativen Fensterputztipp....
Danke für Eure Hilfe!!!
Manja
Bisherige Antworten

Antwort Teil 1

Geklaute Tipps:
Mit Essigwasser abgewaschen und mit Zeitungspapier blank gerieben, glänzen wunderbar aber nur schwarzbedrucktes Papier nehmen, nicht buntgedrucktes!
Blinde Scheiben werden wieder klar, wenn man sie mit Brennesseln abreibt. Handschuhe wären eine gute Idee!
oder man reinigt sie mit einem Wolltuch mit Olivenöl. Bevor man dann mit Wasser nachwäscht, muß man das Öl mit Papier entfernen
Eisblumen
erscheinen bei starkem Frost nicht mehr an den Fenstern und am Auto, wenn man dem Putzwasser eine halbe Tasse Spiritus zugibt.
Fliegenschmutz kann man mit Salmiakgeist entfernen
Milchglasfenster reinigt man mit heißem Essigwasser
Fensterleder bleiben weich, wenn man sie nach Gebrauch in lauwarmem Salzwasser auswäscht
Wenn die Fenster stark verschmutzt sind oder aber Tesareste, Window-Color-Reste o.ä. an den Scheiben kleben, hilft folgendes:
einfach mit dem Glasschaber für Ceranfelder darüber gehen - ohne Kratzer wirds sauber.
Ansonsten rate ich ebenfalls zu Wasser, evtl. einem Spritzer Spiritus/Essig und einem Microfasertuch. (Das Tuch ist echt unbezahlbar für Fenster, Spiegel, Gläser etc.)
Ich gebe dem kalten Wasser einen guten Schuß Salmiakgeist zu. Mit Fell (Gebäudereinigungsbedarf) oder Lappen Fenster putzen und dann abziehen.
Löst den Schmutz sagenhaft und macht blitzblanke Fenster.
Salmiakgeist gibt zum Beispiel bei Schlecker
Teil 2 folgt!

Antwort Teil II

Schmutz der entfernt werden soll, muss zuerst von der Oberfläche gelöst und dann total entfernt werden.
Soweit so gut.
Beim Fenster nehme ich (Halb-Profi) einen tensidfreien Reiniger den ich direkt auf die Scheibe sprühe und mit einem Mikrofasertuch abreibe. Das löst den Dreck den ich dann mit irgendetwas saugenden oder gleich mit dem Fensterwischer entferne. Jetzt nochmals mit destiliertem Wasser einsprühen (ganz leicht) und nochmals mit dem Fensterwischer abziehen.
Am liebsten mach ich diese Arbeit bei Sonnenschein, denn dann ist jedes Tröpfchen zu sehen, das ich mit zB. einer trockenen Windel abwische.
Die Fenster bleiben jetzt viel länger sauber, da keine Tensidreste oder ähnliches am Glas haften.
Man kann die Fenster auch mit Autowaschmittel säuubern, klar abspülen und normal trocknen. Die Fenster bleiben dann länger sauber.
Seit einiger Zeit putze ich meine Fenster (und ich habe sehr viele) nur noch mit der folgenden Lösung:
2 Liter heisses Wasser und 2 Esslöffel Isopropyl Alcohol.
Diese Lösung lässt das Fenster streifenfrei und es braucht nicht einmal mit Papier nachgerieben werden. Der Alcohol ist sehr billig und kann in jeder Drogerie gekauft werden.
Wer es versucht wird angenehm überrascht sein.
Die Fenster putzt man nur mit klarem Wasser und einem Mikrofasertuch.
So, das waren die geklauten Tipps. Bitte mal um Feedback, welcher Tipp funktioniert, damit ichs dann auch so machen kann!
Viel Spass beim Putzen!
Jilli

Re: Hilferuf an die guten Hausfrauen!!!

Hallo Manja, ich gebe ins Putzwasser immer Sidolin streifenfrei 2 Phasen-Aktiv. Dann nehme ich einen Schwamm, der auf der einen Seite eine leichte rauhe Seite hat (von Vileda mit blauer Rückseite)und putze damit die Fenster. Anschließend nehme ich von Vileda den Fensterabzieher und ziehe diese damit ab. Leichte Rückstände, die beim Abziehen nicht mit weggegangen sind putze ich noch mit einem weichen sauberen Tuch nach. Danch sind die Fenster eigentlich immer plitzeplank. Allerdings hasse ich Fensterputzen wie die Pest. LG Alex

Re: Hilferuf an die guten Hausfrauen!!!

Ich nehme auch diesen Fensterabzieher. Und wenn Du damit arbeitest, gibt es echt keine Streifen! Da kannst Du ins Wasser ganz normalen Haushaltsreiniger tun...
Viel Spaß !
Stefanie

Dampfreiniger

.denn der reinigt ohne Putzmittel und wo keine Seife ist, kann auch kein Streifen auftauchen..
Logo?????
LG
Peanut

HaRa

Hallo Manja
HaRa Fensterputzabzieher mit einem Tropfen HaRa-Putze in lauwarmem Wasser. Gut, günstig, schnell. Aber machen muss man's (na ja: FRAU) ja trotzdem
REgula

VIELEN LIEBEN DANK EUCH !!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen