Suchen Menü

Hilfeee !!! habe den Megafrust !!! langer Text

Hallo Ihr Lieben !! ich weiss nicht ob Ihr mich verstehen könnt. Ich wollte bis mein grosser vier war nie ein zweites Kind haben. Der Wunsch nach einem zweiten schlich sich dann doch so langsam ein. Dann dauerte es noch über ein Jahr und ich wurde wieder schwanger. Die beiden haben einen Abstand von 6 Jahren. Mein Mann wollte nicht unbedingt ein zweites aber wenn es halt passiert...Viele sagten mir jetzt noch ein Kind biste verrückt jetzt gerade wo du aus dem gröbsten raus bist usw... Das war mir alles egal, ich war wie besessen noch ein Kind zu haben. Und jetzt wo der kleine 16 Monate ist bereue ich es manchmal. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen ich liebe meine Kinder über alles erst kommen sie dann ne weile nix und dann erst wir. Es ist alles furchtbar anstrengend wie ihr wisst. Mich regt einfach alles auf. Das frühe aufstehen die Wohnung ist ständig verwüstet überall spielzeug usw... Ich beneide die Leute ohne Kinder die können tun und lassen was sie wollen.
Auch bin ich nicht in der Lage meinem grossen gerecht zu werden schon ewig habe ich nix mehr mit ihm gespielt. Wenn der kleine schläft will ich nur meine ruhe haben. Ich fühle mich der ganzen Sache einfach nicht gewachsen. Gut, mein Mann hilft mir viel, aber er geht ja auch den ganzen Tag arbeiten und wir haben keinerlei Verwandschaft oder so um sich mal eine Auszeit zu gönnen. So Mädels, bin ich verrückt? Danke fürs lesen. Ciao Susi
Bisherige Antworten

Re: Hilfeee !!! habe den Megafrust !!! langer Text

Hallo Susi,
auch wenn du mich jetzt haust. Das ist glaub ich eine Phase. Ich hab Kinder mit einem ähnlichen Abstand (der grosse ist 7 die Kleine fast 2) und es ist manchmal echt nervig. Die Interessen der beiden liegen so weit auseinander. Die Kleine braucht ganz wenig Schlaf, der Grosse viel (das macht das abendlich ins Bett bringen ziemlich furchtbar). Der Grosse ist die ganze Zeit unterwegs bei Freunden, ich sehe ihn manchmal kaum und fühle mich komisch dabei.
Aber inzwischen (und da machen die paar Monate, die unsere Kleinen auseinander sind viel aus) ist es oft richtig nett. Die zwei finden gemeinsame Spiele, die Kleine freut sich ein Loch innen Bauch, wenn Linus aus der Schule kommt, ich hab ne ganz gute Routine. Aber als sie so 15 - 17 Monate alt war, war's ziemlich schrecklich.
Also verrückt biste nicht. Und ich bin sicher, es kommen wieder bessere Zeiten. Manchmal beneide ich meine Freunde ohne Kinder auch. Aber wenn ich so richtig nachdenke, merke ich, dass ich mit Kindern glücklicher bin als ich wahrscheinlich ohne wäre. Klar bin ich auch gestresster, habe mehr zu tun, kann weniger meine eigene Zeit planen. ABer wenn dann ein kleines Mädchen ankommt und ihre Ärmchen um mich schlingt (macht sie seit neustem)...
Oh, und noch was hilft mir. Mir ist es egal, wenn die SPielsachen rumliegen, wenn's nicht frisch geputzt ist usw. Das kann ich noch haben, wenn die Kinder grösser sind. Des Haushalt mal nicht so wichtig nehmen ist oft sehr hilfreich.
GLG
I

Re: Hilfeee !!! habe den Megafrust !!! langer Text

hallo susi!
mh, wir haben einen altersabstand von 5,5 jahren. und ich bin damit eigentlich superglücklich. der grosse ist schon sehr selbstständig und nicht so unbedingt auf mich angewiesen. er spielt viel draussen mit seinen freunden, geht in die schule... und ich glaube das angenervt sein vom frühen aufstehen und dem chaos in der wohnung wäre auch da, wenn der abstand geringer ist.
mein mann und ich überlegen auch manchmal wie es ohne kinder wäre, klar, man könnte tun und lassen was man will, auf der anderen seite weiss man ganz genau aus der früheren erfahrung, das das leben dann auch ganz schnell langweilig wird...klar wenn die kleine schläft möchte ich auch meine ruhe, bzw. ich arbeite dann oft. aber trotzdem schaffen wir es, auch mal mit dem grossen was zu machen. einer kümmert sich um die kleine der andere um den grossen. oder wir machen es gemeinsam, bücher lesen geht auch mit beiden zusammen...
ich gebe dir recht,das leben mit zwei kids kann verdammt anstrengend sein, das liegt aber nach meinem empfinden eher an meiner tochter, die ist übrigens auch 16 monate alt.und eigentlich hat man, wenn man schon so ein grosses kind hat, die erfahrung schon, es wird besser.ich weiss in zwei drei jahren kann ich mal wieder ein wenig länger schlafen, weil anna dann wohl auch mal aufsteht und spielt. war bei jojo jedenfalls so..
lg und eine grosse portion kraft und nerven für dich
britta

Re: Hilfeee !!! habe den Megafrust !!! langer Text

Hi Susi,
ich finde Deine Gedanken nicht ungewöhnlich und wahrscheinlich hat sie jeder zwischendurch mal. Was Du schreibst ist bei mir ähnlich. Mit den Mädchen(6) kann ich kaum mal was spielen oder Vorschulbücher durchgehen,da man immer Tom(19M.) im Auge haben muß, entweder er macht nebenbei Unsinn oder er wirft das Spielbrett um etc., ist fast unmöglich...Und wenn er am WE mittags schläft, die einzig freie Zeit, brauche ich diese Zeit auch mal für mich und meine Dinge. Verwandte, die die Kinder mal nehmen, hab ich auch nicht, also eigentlichkaum mal freie Zeit für mich.
Ich hab auch schon mal gedacht,was könnte ich in der Zeit machen, wenn die beiden Großen im Kiga, auf einem Kindergeburtstag oder mal bei anderen Kindern sind...aber da ist ja noch Tom, der mich wieder bindet, klar. Trotzdem habe ich es eigentlich nie bereut, ihn noch bekommen zu haben,denn auch mit ihm kommen früh genug auch wieder Freiräume. Frühaufstehen muß man eh, auch wenn man keine Kinder hat, da geht man dann ja arbeiten.
Beneiden tu ich Leute ohne Kinder überhaupt nicht! Niemals würd ich tauschen wollen.Und Du sicher auch nicht.
Verrückt biste auch nicht, eher normal. Ist halt ein sehr anstrengender Job! Aber denk dran, die Zeit vergeht und es wird immer einfacher und Du hast immer mehr Zeit wieder für Dich!
LG Dani

Re: Ja, komplett verrückt...

...wenn du nicht ab und zu so denken würdest ;-)
Eigentlich kann ich mich den anderen nur anschliessen. Möchte dir auch Mut machen, denn es ist tatsächlich nur eine Phase die frau da durchlebt. Noch beneidest du die Leutchen ohne Kinder sehr oft. Doch irgendwann fällt dir sogar auf, dass Kinderlose dich beneiden werden und sofort mit dir tauschen würden. Da sind zwei kleine Wesen die dich lieben und brauchen, egal welche "Laune" du ihnen gerade entgegenbringst. Kinder lieben einfach so, ohne irgendwelche Hintergedanken. Zwischen meinen beiden Grossen liegt auch ein Abstand von knapp 4 3/4 Jahren. Doch was glaubst du wohl wie (ich nenne es mal höflich) mitleidig mich alle angesehen haben, als ich mit Julien schwanger war und nach anfänglichen Ängsten unglaublich stolz darauf war?
Mutter und Hausfrau sein (und vielleicht sogar noch einem zusätzlichen Job nachzugehen) schlaucht und fordert Unmengen an Kraft. Lass diese Empfindungen zu und erlaube dir auch zu sagen "Schluss jetzt, ich kann im Moment nicht mehr und ich will nicht". Eines darfst du nie vergessen Susi, du bist nicht nur Mama und Partnerin, du bist auch DU mit vielen eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Nicht alles lässt sich mit Kids sofort davon verwirklichen, einiges jedoch schon. Und was davon für dich machbar ist, mach`s. Verdonner eine Vertrauensperson zum sitten und nimm dir mal Zeit für dich. Versuch`s, es klappt!
Mit lieben Grüssen
Micha

Ab in die Klapse....

....mit mir. Denn da müsste ich ja hingehören weil ich solche Gedanken dann und wann sogar mit nur einem Kind habe.
Nein, ich liebe meinen Sohn über alles, er ist ein absolutes Wunschkind und bereitet uns auch viel viel Freude und um nix in der Welt würde ich ihn hergeben.
Aber manchmal finde ich trotzdem alles nur noch ätzend. Mann ist Arbeiten, Eltern als potenzielle Babysitter im Urlaub, dass Essen übergekocht, das Wohnzimmer verunstaltet und Leon hat Langeweile und mault rum.....dann wünschte ich mir auch manchmal doch lieber kein Kind zu haben. Stattdessen pünktlich um 16 Uhr Feierabend zu haben und Zeit (& Geld) für meine Hobbys zu haben.
Aber nur einen Moment und dann weiss ich wieder dass das Quatsch ist :-)
Nein, wir wissen doch genau wie sehr wir unsere kleinen Monster lieben und dass sie und mal auf den Keks gehen ist doch wohl normal. Ebenso diese Gedanken dazu.
Umgekehrt ist es auch bestimmt nicht anders. ICH gehe Leon bestimmt auch oft auf den Geist und er wünscht sich später bestimmt auch öfter als einmal andere Eltern *ggg*.
Mel, die sich noch gut erinnern kann ihren Eltern an den Kopf geworfen zu haben dass man "sich ja Eltern leider nicht aussuchen kann"

Re: Ab in die Klapse....

Hi,
meine beiden sind 3 Jahre auseinander, bin alleinerziehend, teilzeitberufstätig.
Und ich habe die gleichen Gedanken wie Du manchmal.
Und vor allem ein permanent schlechtes Gewissen, denn ich brauche auch, um meine Akkus aufzuladen, wenigstens mittags eine halbe Stunde bis Stunde für mich, während der Kleine schläft. Der große guckt dann einen Zeichentrickfilm.
Ein schlechtes Gewissen habe ich trotzdem irgendwie, weil ich denke,daß die Kinder,vor allem der Große, öfter zu kurz kommen.
Nur irgendwann muß man auch mal ein Minimum an Hausarbeit + Einkaufen + Kochen etc. erledigen, manchmal hat man Arztbesuche, Termine, und die Tage vergehen so schnell, und die Zeit, die ich nur für die Kinder habe, ist oft zu kurz, weil dann auch oft die Familie und Freunde auch ihre Zeit brauchen.
Ich liebe meine Kinder auch abgöttisch, trotzdem habe ich manchmal das Gefühl, daß mir alles über den Kopf wächst.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen