Suchen Menü

Hilfeee, Trotzphase.

Hallo alle zusammen wir haben jetzt die Trotzphase. Wer hat sie auch schon gehabt und was haben die Kinder dann so gemacht? Wie habt ihe sie überstanden bzw. was habt ihr dagegen getan?
Also mein Sohn schreit und heult fast in einem durch und ich kann machen was ich will. Er beruhigt sich kaum und wenn dann dauert das keine 5 Minuten dann hat er schon wieder einen Grund zum schreien gefunden.
Freue mich über jede Antwort.
Gruß Monika und Maximilian(18Monate)
Bisherige Antworten

Re: Hilfeee, Trotzphase.

Hallo Monika,
diese Phasen haben wir schon seit längerem. Manchmal geht es ein paar Tage lang gut und dann könnten wir uns wieder von morgens bis abends streiten.
Bei Jan muß ich dann immer versuchen ganz ruhig und konsequent zu bleiben. Konsequent fällt mir dabei deutlich leichter, weil ich schließllich weiß, warum ich ihm bestimmte Grenzen setze. Das mit dem ruhig bleiben ist oftmals ein Problem und dann schaukeln wir uns gegenseitig hoch.
Da wir das ganze schon einige Monate lang haben, stellen sich allerdings auch schon die ersten Erfolge ein. Manchmal bin ich ganz erstaunt, wie schnell seine Wut vorbei ist, weil er ja weiß, daß ich bei meinem Standpunkt bleibe. Ich denke genau das wollen die Kinder ja auch herausfinden. Sie wollen uns schließlich nicht ärgern (auch wenn ich oftmals den Eindruck hatte), sondern wollen herausfinden, wo ihre Grenzen sind. Ich denke Du hilfst Deinem Sohn also sehr, wenn er merkt, daß er sich auf Deine Reaktionen verlassen kann, also nicht den einen Tag verbieten und am nächsten ist es dann doch o.k. nur weil Du vielleicht bessere Laune hast.
Ach ja, am Anfang habe ich immer versucht Jan auf den Arm zu nehmen und zu trösten, weil ich ihm gern zeigen wollte, daß ich ihn lieb habe auch wenn ich ihm mal was verbieten muß. Dann rastet er aber nur noch mehr aus und wird erstmal so richtig wütend. Ich muß ihn dann einfach ein paar Minuten schreien lassen und dann kommt er meistens noch kuscheln.
LG
Andrea

Re: Hilfeee, Trotzphase.

Hallo Monika, wir haben die Phase auch seit ca. 4 Wochen. Ich denke mir immer im Stillen, dass Jannis nix dafür kann, weil einfach dieser Wissens-und Forscherdrang bei Kindern da ist. Bis zu welchem Punkt Eltern da mitmachen ist ja unterschiedlich. Jeder hat da ja eine andere Toleranzgrenze. Ich versuche meistens konsequent zu bleiben. Es gibt auch Dinge, wo ich durchaus gewillt bin nachzugeben. Z.B., wenn er noch länger auf dem Spielplatz bleiben will usw. Versuch einfach ruhig zu bleiben und die Situation mal mit den Augen Deines Kindes zu sehen. Das macht die Sache sehr viel leichter. Die Phase geht bestimmt vorbei (und kommt auch wieder) und ich drück Euch die Daumen, dass ihr sie gut übersteht. GLG CHristine mit Jannis *24.8.02

Re: Hilfeee, Trotzphase.

hi monika, ich hab zwar keine lösung bzgl. trotzphase aber ich hab heute was interessantes gelesen. und zwar, dass sich kinder, wenn sie mit wasser spielen sehr beruhigen und oft sind sie ja grad in dem alter ziemlich quirlig. bsp war: kleine schüssel mit wasser und papierboote. naja, daraufhin bin ich heute mit annika (18M) mal wieder an den schönen rheinstrand gefahren *G* liebe grüße, kathi

Doch keine Trotzphase.

Hallo liebe Leute, erstmal danke für die Antworten! Ich hoffe es wird nicht so schlimm wie ihr es alle erzählt. :-)
Wir waren jetzt beim Kinderarzt weil es uns doch ein wenig komisch vorkamm das er von jetzt auf gleich so schlimm wurde, da wir bis jetzt ein richtiges Engelchen hatten, er hatte auch kurz vorher Fieber. Und nu hat sich rausgestellt das er ein verschlepptes Dreitagefieber hatte ohne Ausschlag. Er ist auch schon wieder ruhiger geworden.
LG Monika und Maxi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen