Suchen Menü

Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Hallo Mädels, ich bin ja froh dass Julia trinkt wie ein Faß ohne Boden aber es geht ihr wohl auch ums Nuckeln am Sauger. Wenn sie nicht mehr richtig durstig ist läuft ihr die Flüssigkeit übers Kinn in den Kragen und weicht sie bis zum Nabel durch. Lätzchen und Sabberkrägen sind ja auch keine Lösung auf Dauer. Trinken aus dem Glas klappt nicht, Strohhalm geht zwar gut aber da erwischt sie meist zu viel und verschluckt sich. Trinklerntassen, mittlerweile haben wir fast alles Sorten durch, werden mir mit einem bösen Blick buchstäblich vor die Füße geschmießen. Klar, daran kann man ja auch nicht nuckeln, daraus trinken kann sie nämlich wenn sie will. Soll ich ihr einfach nur noch diese Becher anbieten und darauf vertrauen dass sie schon trinkt bevor sie "verdurstet"? Eigentlich wäre es mir ja egal, aber immer die Angst um die ZÄhne!!! LG Claudia und der nuckelnden Julia, fast 16 Monate
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Ich würde es mal ausprobieren und einen Trinklernbecher mit zunächst etwas leckerem (Saft oder so) parat stellen so dass sie trinken kann wenn sie möchte.
Verdursten wird sie schon nicht, da wird sie eher aus dem Becher trinken. Und wenn sie merkt wie lecker der Inhalt ist, wird es ihr Spaß machen und sie wird mehr wollen. Und wenn sie sich dran gewöhnt hat, langsam den Saft mit Wasser verdünnen und später auf Tee und Wasser ausweichen und Saft bzw. Schorle nur noch ab und zu.
Leon bekommt seit er 14 mon ist gar keine Nuckelflasche mehr.
Zuletzt bekam er daraus noch seinen Kakao (Babymilch längst nicht mehr), aber damit war irgendwann auch Schluss.
Am besten finde ich übrigens die MAM-Becher, denn die von NUK laufen bei uns aus weil das Ventil irgendwann nicht mehr dicht ist und ausserdem schlecht zu reinigen ist.
Viel Glück!
LG Mel

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Hi! Bei Tabea war's ewig genauso: Das mit dem Becher hat sie nicht hingekriegt, und überhaupt wollte sie in erster Linie schnullern :o) Ich bin dann zu den Trinklernhilfen übergegangen, die man auf die Nuckelflaschen von NUK schrauben kann (also ohne Ventil, es kommt einfach nur mehr raus und die Kinder nuckeln nicht). Anfangs habe ich sie nur bei den Mahlzeiten darauf trinken lassen, damit ich die Schweinerei im Griff habe. Aber es hat nicht lange gedauert, bis sie damit gut klar kam. Zwar trinkt sie jetzt nicht mehr so viel wie früher, aber ihre Zähne sind mehr oder weniger in Sicherheit. Schnuller gibt's abends nur noch auf den Milchflaschen, die sie immer noch lieb ;o) LG, Joan

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Hallo Mel, ich habe auch die Mam-Becher und sie hat bei einer Bekannten daraus getrunken, nur wenig, aber deshalb weiß ich halt dass sie kann wenn sie will. Das mit dem leckeren Saft hat nicht funktioniert. Ich könnte wohl Sahne reinmachen, egal, man kann nicht darauf nuckeln, basta. Sie hat auch die Angewohnheit den Nuckel inkl. Flasche mit den Zähnen festzuhalten wenn sie ihre beiden Hände für etwas anderes braucht. Morgens trinkt sie noch gerne 3er Milch von Hipp, die darf sie aus der Flasche trinken, die möchte sie dann auch nicht selbst halten, sondern Mama muss das machen. LG CLaudia

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Dass sie morgens noch ihr Fläschchen bekommt ist ja okay, aber ansonsten....vielleicht hat sie ein ausgeprägtes Nuckelbedürfnis?
Nimmt sie einen Schnuller? Vielleicht würde ein Schnuller ihr Nuckelbedürfnis befriedigen und si bräuchte dann die Nuckelflasche nicht mehr so nötig? Ansonsten weiss ich auch nicht weiter....würde dann einfach mal radikal tagsüber keine Nuckelflasche mehr geben.
Leon hatte mal einen Spleen und wollte nur noch seine Sigg-Flasche und nix anderes. Dann hab ich sie einfach mal weggeräumt und dann trank er auch wieder aus dem Glas oder dem Mam-Becher.
Hey, das ist die Idee: Sigg-Flasche! Fanden bisher alle Kids höchst interessant und spannend.
Mel

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Justin ist 22Monate und liebt seine Flasche über alles.Wen ich was anderes Versuche, Trinkt er nicht und schmeißt sie weg.Er will seine Flasche und da bekommt er sie auch.
Er Trinkt aber nur und Nuckelt nicht Stundenlang daran rum.
lg diana

Re: Julien ist 20 Monate jung...

...und ich bekomme ihn einfach nicht vom Teefläschchen, bzw. Wasser-Saft-Fläschchen weg :-(
Nuckelbedürfnisse gibt es bei ihm mit Sicherheit auch, die er an der Flasche auslebt. Aus lauter Verzweiflung erwarb ich schon verschiedenartige Nuckis, doch die schaut er nichtmal mit dem Popo an. Auch Trinklerntassen, normale Tassen etc. lässt er nach wenigen Minuten links liegen.
Seufz...vielleicht gibt`s ja wirklich DEN Tipp hier ;-)
Lieber Gruß
Micha

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Hallo Claudia, bei Jan (16 Monate) ist's genau das Gleiche. Er kann sehr gut aus dem Aventbecher trinken, möchte aber nicht. Oder eben nur sehr wenig. Am Allerliebsten hat er seine Nuckelflasche und genau wie Julia nimmet Jan sie nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Nuckeln, vor allem wenn er müde ist. Ich habe mir jetzt angewöhnt, ihm immer den Sauger aus dem Mund zu nehmen, wenn ich mitbekomme, dass er nur nuckelt. Ich sage ihm dann, dass er nicht nuckeln darf, sondern nur trinken. Das funktioniert erstaunlicherweise. Seit gestern abend gibt er mir die Flasche sogar zurück, wenn er genug getrunken hat. Ich glaube, wir müssen einfach nur konsequent sein, auch wenn es hart ist. Bleibt es bei Jan so, wie es im Moment ist, darf er weiter aus der Flasche trinken, aber wenn er wieder anfängt verstärkt zu nuckeln, kommt sie eben weg und dann gibt es nur noch den Aventbecher. LG, Annette

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Also ich war da schon hart. Wollte nicht, dass Leon seine Apfelschorle länger aus der Flasche trinkt und habe dann alle möglichen Trinklerntassen angeboten. Nachdem ich hier den ultimativen Tipp für Nuk bekam (einfach noch nen Schlitz reinmachen), nimmt Leon den ohne Wenn und Aber. Nur über die wechselnden Farben wundert er sich oft :)> Aber ich würde schon hart bleiben, alleine wegen der Zähne....
LG von Carmen

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Hallo claudi
Oh mann,das klingt als würdest du von meiner tochter schreiben.HAb genau das gleiche Problem.Habe schon sämtliche Trinklerntassen ausprobiert,aber keine wird genommen,weil man nicht drauf rumnuckeln kann.Das problem mit den zähnen festhalten,wenn sie ihre hände braucht hab ich auch,nur noch etwas schlimmer!denn wenn sie die bulli mit den zähnen festhält,beisst sie sich so fest,das ich in der woche mindestens 5 mal nuckis austauschen,weil alle total zerbissen sind.geht auf dauer ganz schön ins geld,deswegen mach ich jetzt radikalverweigerung meinerseits.ich versteck einfach die flasche und gebe ihr zur zeit dem mam-trinklernbecher,wo ich allerdings das ventil rausgemacht hab.daraus trinkt sie,weil sie sich nicht anstrengen muss um was rauszukriegen.leider ist es auch ne grosse saurerei ohne tropfstopventil.deswegen kriegt sie ihn nur unter aufsicht.Milch darf sie früh noch aus der flasche trinken.bin jetzt schon den zweiten tag dabei und muss sagen klapp eigentlich ganz gut.und sie hat noch nicht mal nach ihrer flaschi gefragt.hab diesmal gute hoffnung.meine wäre lieber verdurstet ehe sie einen becher genommen hätte.probiers einfach ohne das ventil und du wirst sehen es klappt.ab und zu mach ich es dann mal rein,so als kleine überlistung aber da wirft sie ihn mir wieder vor die füsse.ich glaube unsere zwei sind einfach zu faul an den dingern zu ziehen,weil es halt bissi schwerer geht als die flaschis.Meine ist übrigens 19 monate alt
LG Miri

Re: Hilfe, wie Flaschennuckelei abgewöhnen??

Liebe Claudia,
Tom ist auch fast 16 Monate und bei uns hat sich die Nuckelflasche im Urlaub drastisch gesteigert. Nacts hat er auch immer noch sehr verdünnte Milch verlangt. Nach dem Urlaub habe ich radikal alle Flaschen weggeräumt und ihm nur noch das Trinken im Glas angeboten. Am ersten Tag hat er zwar wenig getrunken aber nicht nach der Flasche verlangt, nachts hat er ca. eine 3/4 Std gejammert und dann weiter geschlafen. Am nächsten Tag hat er dann festgestellt das der NUK Becher doch besser ist als ein Glas und nachts hat er durchgeschlafen. Es kam mir fast vor wie ein Wunder aber es hat funktioniert.
Ich hoffe ihr findet auch einen Weg davon loszukommen
Liebe Grüße
Lucia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen