Suchen Menü

Hilfe - wer weiß Rat??

Hallo zusammen!
hatte das zwar schon mal gestern gefragt, aber NIEMAND hat mir einen Rat gegeben *seufz* - dabei bin ich echt nur am Grübeln: Ende Dez. kommen wir aus Afrika zurück nach Deutschland und ich muss halbtags vormittags arbeiten. Erst hatte ich keine Betreuungsstelle, jetzt die Wahl zwischen einer Kindergruppe mit 20 Kids in 3 Gruppen und einer Tagesmutter, die meine Kleine und evtl. noch ein Kind dazunimmt. Spontan war ich für die Tagesmutter, denn wenn meine Maus in der Kindergruppe im nasskalten deutschen Winter häufig Infekte aufgabelt, sehe ich wieder alt aus - ich will ja nicht am Anfang so oft fehlen....Eine Freundin, die im KiGa arbeitet, meinte aber, die soz. Kontakte mit Älteren seien sooo wichtig für die Entwicklung, auch schon in dem Alter. Was meint Ihr? Bin echt ratlos. Ach ja, die Tagesmutter ist Erzieherin und würde meine Kleine sicher gut betreuen.
Mich würde auch mal interessieren, was man so pro Stunde für eine Tagesmutter üblicherweise in Deutschland bezahlt...
viele Grüße aus der Sonne (vielleicht antwortet ja diesmal jemand *hoff*)!
Christiane
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - wer weiß Rat??

Hallo!
Die Frage nach den Kosten kann ich dir nicht beantworten. Und das andere ist auch nicht leicht. Ich weiß ja nicht, wie ich entscheiden würde, wenn ich in deiner Situation wäre, aber so rein gefühlsmäßig wäre mir die Tagesmutter am Anfang auch lieber. Man kann ja evtl. erst mit der tagesmutter anfangen und wenn deine KLeine sich an das Klima gewöhnt hat, dann vielleicht doch umsteigen auf Kindergruppe. Dann mußt du wahrscheinlich nach einem neuen Platz suchen, aber du hast ja dann kein zeitliches Limit. Und wenn die Tagesmutter oder du irgendwas machst ( "Krabbelgruppe", Kindersport etc.), dann kommt sie ja auch mit trößeren zusammen, aber nicht ganz soo häufig.
Mach doch einfach mal ne Liste mit Pro und Contra.
LG Jana

Re: Hilfe - wer weiß Rat??

Hallo Christiane,
eine Tagesmutti bekommt laut einer Freundin, die sich mal darüber informiert hat, etwa 2,50 Euro die Stunde, wenn sie den ganzen Tag auf das Kind aufpassen soll. Für weniger Stunden pro Tag bekommt sie mehr (wegen Aufwand und so).
Ich würde mein Kind auch noch nicht in die Kindergruppe geben, weil es einfach - laut meiner Lektüre, die ich dauernd schmökere - noch viel zu früh für die Kleinen ist. Richtig sozial fähig in der Gruppe sind sie frühestens mit 2 Jahren.
Liebe Grüße und viel "Spaß" beim Umzug *stöhn*, habe grade einen hinter mir - naja schon ein Jahr her, aber wirkt immer noch nach - und das waren nur 15 Kilometer!!!
Vroni

Re: Hilfe - wer weiß Rat??

Hi Christiane, ich kenn mich nicht aus mit den Kosten einer Tagesmutter und bin momentan auch nicht in der Situation, mich zwischen Kinderkrippe und TM entscheiden zu müssen. Rein intuitiv würde ich aber die TM bevorzugen. Sooo wichtig sind die sozialen Kontakte mit Älteren in dem Alter meiner Meinung nach nicht. Sehr viele Kinder, die alleine von Mutter oder TM betreut werden, haben diese Kontakte auch nicht. Meiner Meinung nach ist es bei einem so kleinen Zwerg viel wichtiger, enge Bezugspersonen zu haben und Vertrauen zu entwickeln. Der Kindergarten mit 3 Jahren ist noch früh genug für die sozialen Kontakte mit Älteren. Wenn Du eine gute TM findest und Deine Kleine eine Beziehung zu ihr entwickeln kann, ist das für sie bestimmt besser als eine Krippe. Sie ist halt noch so klein. Wenn Du schon die Wahl hast, würde ich eine TM bevorzugen. Der Nebeneffekt mit weniger Ansteckungen im Winter ist auch nicht von der Hand zu weisen. LG, Nina

Re: Hilfe - wer weiß Rat??

Hi,
hier in ulm liegt der stundensatz für eine tagesmutter zwischen 4-5 Euro. info gibt es beim tagesmütterverein. ich habe mich aufgrund der kosten und in ermangelung einer tagesmutter für die kita entschieden. in der kita stehen für mich jetzt auch noch nicht die sozialen kontakte derart im vordergrund, sondern vielmehr dass es eine superergänzung zu unserer innenstadtwohnung ist. dort gibt es einen grossen garten einen tollen sandplatz etc. geh doch mal in eine kleinkindgruppe. das ist echt witzig. die legen richtig rudelverhalten an den tag.
anfangs wollte ich larissa auch lieber zu einer tagesmutter geben. in meinem bekanntenkreis gab es dann auch eine mutter die als tm arbeiten wollte. mir war immer wichtig dass larissa ordentlich (nach den 9monaten, danke an christa) ernährt wird. diese mutter hat selbst die ersten karotten schon nachgewürzt hat etc......was ich damit sagen will ist, in der kita da gibt es für alle nur tee oder wasser zu trinken und dort glaub ich kann ich mich verlassen auf das was man mir sagt. bei ner tagesmütter hätte ich die befürchtung, wenn ich jemanden finden der nicht die gleichen ziele hat wie ich, dass man zu mir a sagt und b tut.
tm denk ist dann die besser alternative, wenn du jemanden hast mit dem du voll auf einer wellenlänge liegst. denn sonst gibt es nur reibereien.
übrigens larissas patentante hat ganz tolle erfahrungen mit einer tm gemacht. die bügelt sogar noch welch luxus. von münchner bekannten weiss ich dass die nur 2euro

Re: Hilfe - wer weiß Rat??

die stunde bezahlen.
kita kostet bei uns für topverdiener max 500 dm inkl essen. tm wären 800-1000 dm.
schau dir die kita an und verbring ein paar tage gemeinsam mit den kindern mit deiner tm. ich denk dann fällt dir die entscheidung sehr leicht.
grüsse die iris, die heute wohl zu unglaublich langen schachtelsätzen neigt.sorry. bin vielleicht noch ein kleines bisserl müde.

Re: Hilfe - wer weiß Rat??

Also, grundsätzlich muss sowieso jeder nach seinem Gefühl entscheiden. Ich kann Dir nur sagen, warum ich mich für die Krippe entschieden habe: Die Öffnungs- und Urlaubszeiten der Krippe stehen von vorneherein fest, die TM kann krank werden und geht ja auch in Urlaub (vielleicht nicht zur gleichen Zeit wir ihr?). Die Krippe hat einen Garten, Sandkasten und kleinen Spielplatz, ich weiss, dass die Ernährung meinen Vorstellungen entspricht, und, was das wichtigste ist, meine Tochter fühlt sich pudelwohl dort und liebt die Action mit den anderen Kindern. Der Nachteil ist ganz klar die hohe Anzahl von Infekten, die sie durchmachen musste (dabei auch direkt die Windpocken). Aber ich denke, dadurch müssen sie sowieso, und solange sie nur eine Rotznase hatte, durfte sie trotzdem in die Krippe (da ja sowieso alle dann mit Rotznase rumlaufen). Bei den Kosten kann ich Dir nicht weiterhelfen, da hier in der Schweiz alles teurer ist.
ICh musste übrigens in den ersten vier Monaten nur einen "Kind-krank-Tag" nehmen, und mein Arbeitgeber hatte vollstes Verständnis. Ich glaube in Deutschland hat man sogar 10 Tage/jahr, oder?
Ich denke, Du solltest Dir beide Sachen in Ruhe ansehen und dann entscheiden, denn Du willst ja auch mit gutem Gewissen wieder arbeiten gehen.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen