Suchen Menü

Hilfe, wer kennt einen guten Husten-STILLER?

Hallo Ihr Lieben!
Meine Kleine hat die Nacht kaum geschlafen, wegen einem echt fiesen Dauerhusten :(
Vom KIA bekommen wir IMMER nur Hustenloeser (Saft), denn : Der Schleim muss ja raus. Fein, aber ich finde das Kind muss auch schlafen, also suche ich fuer die Nacht nen Hustenstiller. Unsere Apotheke ist leider ne Katastrophe, von Beratung weit und Breit keine Spur, also bin ich auf Euch angewiesen: Wer kennt einen guten Hustensaft, der den Husten unterdrueckt und nicht verschrieben werden muss.
DANKE!
Lari
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, wer kennt einen guten Husten-STILLER?

Hallo Lari,
ich kann Dir leider nur einen verschreibungspflichtigen nennen, der ist aber dafür super. Capval-Saft. Yannicks KiA war auch der Meinung, daß der Schleim raus muß und er soll es abhusten. Irgendwann bin ich dann aber hin und hab gefragt, wie er sich denn jemals erholen soll, wenn er nicht mal nachts schlafen kann vor lauter Husterei, geschweigen denn wir als Eltern. Ich würde den Arzt gezielt um ein Rezept bitten und ihm gleich sagen, daß es nur für die Nacht ist, daß die Kleine auch mal zur Ruhe kommt.
LG
Nicky, die sich immer wieder ärgert über die blöden Ärzte, wenn sie so kleine Würmer wirklich nächtelang durchhusten lassen *grummel*

Re: Hilfe, wer kennt einen guten Husten-STILLER?

Hallo, bei uns helfen meist "Thymin"-Zäpfchen,wenns ganz schlimm ist auch Mucosolvan-Saft als Stiller, gibts auch als Löser. Wenn Daniel bellend hustet und auch richtig krank dabei dann hilft auch Gelonida-Saft, der hat Schmerzmittel drin und Codein. Ist aber verschreibungspflichtig. Gruß Juli und gute Besserung

Re: Hilfe, wer kennt einen guten Husten-STILLER?

hi lari,
ich hatte dasselbe problem und bin beim hno arzt gewesen. der hat mir eine hustenblocker verschrieben, es gibt wohl keine für das alter unserer kinder, dieser war ab 3 jahre. ich war sehr unsicher anfangs, habe ihn dann aber doch gegeben. (dreijährige: 15 tropfen, ich gab ihm 3 tropfen!) und es hat gewirkt, mein kleiner hat trotz husten nachts gut geschlafen. du wirst wohl nur mit verschreibungspflichtigen medikamenten weiterkommen. das zeug steht nur gerade im kinderzimmer und der kleine schläft, wenn du den namen willst, sag bescheid, folgt dann später.
gruß zeno

Re: Hilfe, wer kennt einen guten Husten-STILLER?

Hallo Lari,
ein Vertretungsarzt meinte mal zu mir, Hustenlöser spätestens bis zum Nachmittag geben, danach nicht mehr, weil das nachts zu noch mehr Husten anregt.
Ich habe von meiner Freundin etwas Natürliches bekommen:
Eine Zwiebel oder zwei kleinschnippeln, mit Zucker komplett überhäufen und den Saft, der daraus entsteht (nach ca. 2 - 3 Stunden) mehrmals täglich dem Kind geben (1 Teelöffel voll). Hat bei uns gut geklappt, Hustenblocker würd ich echt nicht geben! Kannst auch noch eine aufgeschnippelte Zwiebel in einem Tüchlein ans Bett hängen, Fenster sollte auch wenigstens auf kipp sein und für Feuchtigkeit im Raum sorgen (nasses Handtuch).
Gute Besserung an Deine Kleine,
Ariane

capval! lg und gute besserung! o.t.

Re: Hilfe, wer kennt einen guten Husten-STILLER?

Hallo,
ganz prima wirkt bei Leon der HEDELIX Saft - der ist pflanzlich mit Efeu. Für nachts gebe ich ihm Monapax Kinderzäpfchen, die sind rein pflanzlich und Leon schläft prima durch.
Gute Besserung, Silke

ACHTUNG! besser Hände weg von Hustenstillern

Hallo Lari,
wenn man es genau nimmt, kann man einen Menschen mit diesen Hustenstillern umbringen, besonders, wenn man sie in Verbindung mit Schleimlösern gibt. Das Sekret wird durch die Unterdrückung des Hustenreflexes nicht abgehustet und verbleibt in den Lungen. Dieser Sekretstau führt erstens dazu, daß sich Keime in der "Suppe" richtig wohl fühlen und 2. Kann sich so viel Sekret anstauen, daß man daran im Extremfall daran ersticken kann. Letzteres ist sicher ein Extremfall, aber es ist schon mehr als einmal vorgekommen.
Bei uns hilft Bett am Kopfende aufbocken und "Prospan"-Hustensaft (Efeuextrakt ohne Alkohol) ganz gut und wenn es ganz schlimm ist verschreibt der Arzt bei uns "Spasmomucosolvan" (Schleimlöser mit einem Medikament, das die Bronchien weit stellt, damit es nicht zu so einem Reizhusten kommt). Ist allerdings Verschreibungspflichtig.
LG und schnell gute Besserung
Teddy

Re: ACHTUNG! besser Hände weg von Hustenstillern

Iiiiiiiks,
ach Du mein Schreck, ich hab naemlich dochnoch beim Arzt angerufen, und was habe ich bekommen: Einen Hustenstiller der gleichzeitig Schleim loest.
Na herzlichen Dank :(((
Lari, nun mal wieder in Panik.

Re: ACHTUNG! besser Hände weg von Hustenstillern

Hallo Lari, was für Inhaltsstoffe sind denn darin, manchmal sagen die Ärzte Hustenstiller und es ist gar keiner. Vielleichjt kann ich Dich ja beruhigen :o)
LG Teddy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen