Suchen Menü

Hilfe, wer kennt das noch....

Hallo zusammen,
hendrik ist jetzt 16 Monate alt udn wird irgendwie langsam richtig trotzig. Seit einigen Tagen beobachten wir, dass er immer wenn wir etwas verbietenan seinen Haaren reisst. Er reisst nicht immer welche raus, kommt aber auch vor. Das ist doch nicht normal, oder doch! Wer kennt das noch und kann mir Tipps geben.
Vielen Dank
britta
Bisherige Antworten

Ignorieren... das geht vorbei

würde ich sagen. Lara, 17 Monate, hatte mal ne Phase da hat sie sich an den Haaren gezogen und beobachtet wie ich reagiere und wenn ich sie hindern wollte erst recht gezogen. So schwer es mir fiel, ich habe es dann "übersehen" und nicht reagiert und sie hat es nach wenigen Wochen gelassen, das ist schon paar Monate her. Ein befreundeter Junge, gleiches Alter, hat wenn er trotzig war immer den Kopf gegen den Boden (!) oder auch SChrank etc. geklopft, das hat irre weh getan wenn man das beobachtet hat. Ernsthaft hat er sich aber nie verletzt. Die Mutter schimpft ihn immer, er macht es heute noch (seit einem halben Jahr). Ich weißt nicht, ich denke solche Anfälle sind wohl eine Zeit lang normal, weil sie nicht so mit ihren GEfühlen umgehen können und es erst lernen müssen sich wieder einzukriegen. Lass ihm Zeit und ignoriere sein Haare reissen, er wird sich sicher nicht unmengen ausreissen und bald aufhören. Alles Gute, Renate

Re: Ignorieren... das geht vorbei

Sehe ich auch so. Je mehr man darauf reagiert um so häufiger werden solche Sachen gemacht. An den Haaren ziehen hat Robin nur ein paarmal gemacht, mein Kommentar war immer: Och, das tut doch weh - meine Stimme war aber nicht besorgt oder ärgerlich sondern eher in Richtung Gleichgültig, Interessiert mich nicht, mußt Du selber wissen, wenn Du Dir absichtlich weh tust. Er hat es keine zehnmal gemacht. Genauso wenn er sauer ist und mit dem Kopf an die Wand haut. Die kleinen wissen sehr schnell wie doll sie hauen müssen. Ich reagiere da auch nicht, wenn er meint, dass er das tun muß, soll er das tun. Ich denke ernsthafter bei verletzen können sie sich schneller, wenn man dem zu viel Beachtung schenkt, weil sie dann übermütig noch doller mit dem Kopf schlagen.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen