Suchen Menü

Hilfe, weiß keiner Bescheid wg. Urlaubsanspruch???

Hatte kürzlich gepostet, daß meine Kollegin der Meinung ist, daß ich wenn ich im März 2004 wieder anfange zu arbeiten (Teilzeit), bis September 2004 keinen Urlaubsanspruch habe. Hilfe, stimmt das? Wir wollten doch eigentlich nächstes Jahr mit unserer Maus mal in den Urlaub. Habe ich wirklich keinen Anspruch auf Urlaub? LG Angi & Alicia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, weiß keiner Bescheid wg. Urlaubsanspruch???

Ich bin zwar Beamtin, aber ich kann dir da ganz und gar nicht helfen, da ich Lehrerin bin. Mein Urlaub ergibt sich praktisch aus den Ferien, da gab`s keine Diskussion (zum Glück). Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der sich auskennt. Kannst du nicht bei deiner Dienststelle nachfragen?
LG Katja

Re: Hilfe, weiß keiner Bescheid wg. Urlaubsanspruch???

wieso sollst du keinen urlaub kriegen? ich hab jetzt nach 2 jahren auch wieder angefangen in der alten firma (teilzeit) und kriege sofort urlaub. ist doch auch logisch. du hast doch keine probezeit. frag aber lieber in der perso nach. die bestätigen dir das dann auch.

Re: Hilfe, weiß keiner Bescheid wg. Urlaubsanspruch???

Hallo,
ich wüsste auch nciht, warum du keinen Urlaub bekommen solltest. Vielleicht ist das in deiner Firma so üblich. Aber du hast den Urlaubsanspruch und solltest ihn auch durchsetzen können. Frag doch mal in der PErsonalabteilung nach.
Ich habe im März wieder angefangen und war auch im Juli 4 Wochen in Urlaub, das war gar kein Thema.
LG Barbara

Natürlich hast du Urlaubsanspruch...

Guten Morgen Angi,
einen Urlaubsanspruch hast du für die Monate März bis Dezember 2004. Nur für Januar + Februar hast du keinen, weil du ja noch nicht gearbeitet hast. Ich habe normalerweise 30 Tage im Jahr - 2 Monate, wären dann 25 Tage. Was deine Freundin meint, ist, wenn man in einer Firma neu anfängt, dann ist es so, dass man 6 Monate keinen Urlaub nehmen darf, aber natürlich Urlaub hat. Und da du wieder in deiner alten Firma startest, gilt diese Regelung nicht...LG Zora

papperlapapp

Klar hast du Anspruch! Du bist ja keine Neubeginnerin, die 1/2 Jahr Probezeit hat, sondern du kommst lediglich aus dem Erziehungsurlaub zurück und wirst wie jeder andere Arbeitnehmer behandelt. Klar empfiehlt es sich, schon vorher mit den (künftigen) Kollegen abzusprechen, wann du nehmen willst, aber das mit dem 1/2 Jahr ist völliger Quatsch
LG Croco
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen