Suchen Menü

Hilfe - was tun zum Fieber senken??

Moin,
Alina hat gerade die 40°C-Marke geknackt (40,17°C) - ich hab ihr erst einmal ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben und ihr Wadenwickel gemacht (Tuch feucht, um die Waden rum mit einem 2. trockenen Tuch - ist das richtig??*dooffrag*).
Habt ihr sonst noch Tipps was man gegen das Fieber machen kann, denn auch unsere KÄ ist im Urlaub und zur Vertretung bin ich fast 1 Stunde unterwegs...:o((
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - was tun zum Fieber senken??

hallo andrea,
puh, deine arme maus!
hier bei qualimedic gibt's eine wadenwickel- anleitung http://kind.qualimedic.de/Wadenwickel.html
dort steht, man soll die wickel bis über die knie machen.
paracetamol hilft ja auch prima, das wird schon :o)
gute besserung an alina,
liebe grüße,
anke (mit husten- und schnupfen- quengelkind)

Re: Hilfe - was tun zum Fieber senken??

Mein Kleiner (27 Monate) hatte letzte Woche auch 40 Fieber. Er hat Paracetamol Zäpfchen 250 Ratiopharm bekommen zur Nacht hin. Damit ging es ihm besser. Alles andere hat nicht geholfen. Tagsüber war das Fieber weg und gegen Abend kam es sehr heftig wieder. 4 Tage lang hatte er das hohe Fieber. Nun ist er wieder fieberfrei und hoppelt vergnügt durch die Gegend. Ich habe unseren Kleinen immer schön abgewaschen, weil er so stark geschwitzt hat. Wadenwickel habe ich nicht gemacht. Zu soetwas hat mir meine KÄ noch nie geraten. Sie verschreibt immer die Zäpfchen bei Fieber.

Re: Hilfe - was tun zum Fieber senken??

Bei über 40 ° Fieber w ürde ich neben Wadenwickel auch Z äpfchen geben. Ich glaube man darf alle 8 Std. ein Z äpfchen geben, falls notwendig.
Pass auf die Zeiten auf, damit Du bzw. Alina gut über die Nacht kommt. Also am Besten eins direkt vor dem Schlafengehen, damit sie dann hoffentlich die Nacht gut durchschlafen kann. Bestimmt hat das von heute nachmittag gut geholfen, oder? Wenn sie um 15 Uhr schon 40 °C Fieber hatte., wird das nachts wohl eher noch schlimmer.
Gute Besserung!
Wir machen unterst ützend auch immer Wadenwickel. Anleitung hast Du oben schon bekommen. Au ?erdem lege ich einen feuchten Waschlappen auf die Stirn.
LG und gute Besserung!
Jilli

Re: Hilfe - was tun zum Fieber senken??

Ja, deine Wickel-Technik ist richtig :-)
Die feuchten Wickel übrigens lauwarm bis kühl (etwas kühler als die Haut, aber nicht kalt!).
Ansonsten weiss ich auch nur Para-Zäpfchen und Dolormin-Saft.
Das Gute ist: Man kann die Zäpfchen und den Saft bei Bedarf im 3stündigen Wechsel geben, weil es versch. Wirkstoffe sind. Habe ich bei Leon mal so handhaben müssen, als er bis 42 gefiebert hat und ein Zäpfchen nicht so lange vorhielt und man ja nicht so viele geben darf.
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen