Suchen Menü

Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Alicia hat ab und an die Gewohnheit mich zu beißen. Mit mittlerweile 10 Zähnen tut mir das ganz schön weh. Bisher habe ich halt immer gesagt "Nein" und dann wars das. Aber mir ist es schon 2 x passiert, daß sie so fest zubiß, da habe ich ihr einen leichten Klaps auf die Hand gegeben habe. Hinterher tat es mir dann sofort leid, weil sie sich erschrocken hat und anfing zu weinen. Aber auf ein energisches Nein, da reagiert sie nicht. Im Gegenteil, sie findets dann eher lustig wenn ich sie wegnehme. Was soll ich bloß tun? LG von einer ratlosen Angi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Hi Angi,
früher war ich immer der Meinung mit etwas leichter zurück beissen wär das getan, aber dann sah mein Sohn das auch als spiel an.
Ich find den Klaps auf die Hand oder auf den Po total okay.
Ist doch nur leicht und geht ja auch eher darum,dem Kind nicht wehzutun, sondern es ein wenig zu schocken, womit es nicht gerechnet hat.
Also bei meinem hat es zumindest gewirkt, is ja auch nur leichter klapps, und seit dem macht der das auch nich mehr, oder ich geh dann einfach weg, lass mich nicht beissen und ignoriere ihn.
Anders lernen die das in dem Alter nicht wirklich,man kann sich auch den Mund fusslig reden.
Meiner trotzt zur Zeit etwas und legt sich zum jammern aufn Boden da lass ich ihn dann auch und frag ihn , ob er noch ne Decke möchte oder so und belustige mich darüber, das ist halt genau das Gegenteil von dem,womit die Kinder eigentlich rechnen.
Am Besten ist es immer anders zu reagieren, damit die Kinder nicht richtig vorausplanen können,mit dem was sie tun.
Dann sind sie oft überraschter *grins*
Lg chazy

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Hallo Angi,
zurückbeißen oder schlagen find ich nicht ok. Dadurch bringst Du Deinem Kind durch Schmerzen bei, daß es Dir keine Schmerzen zufügen soll, also unfug. Der angebliche Schreck ist übrigens bei den meißten Kindern gar nicht vorhanden, die grinsen Dich noch an, wenns nicht weh getan hat, aber so wie ich das rauslese, ist das für Dich auch nicht die geeignete Methode :-)
Also, was ich immer gemacht hab, entweder gar nicht erst so weit kommen lassen, ich konnte das recht schnell einschätzen, wann Yannick meinte, er müsse jetzt beissen *g* Oder, wenns denn mal passiert ist, sofort runter setzen, weg setzen oder oder, eben das, was das Kind damit nicht bezwecken wollte und vor allem immer wieder sagen, daß es weh tut. Es soll sogar einige geben, die dann so tun, als ob sie bitterlich weinen, vielleicht funktioniert es ja *g*
LG
Nicky

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Hallo,
gebissen wurde ich bisher zwar (noch) nicht, aber auch beim Hauen handhabe ich es so Alina eine Ausweichmöglichkeit aus der brisanten Situation zu schaffen, indem ich ihr sage, daß sie NICHT Hauen darf, aber sie DARF "Ei machen" oder schmusen. Damit fahren wir echt gut, gerade im Vergleich zum Schimpfen oder zum auf die Finger hauen...
LG, Andrea

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Das Problem haben wir auch und wissen auch keinen Rat. Die beiden beißen sich auch gegenseitig *seufz*
Hoffe es kommen noch ein paar Ratschläge den die oben genannten haben wir ohne Erfolg durch
LG
Mela

Zurückbeißen!

Hallo Angi, keine Angst du sollst ihr nicht den Finger amputieren oder so;-)). Aber im Ernst, Julia hatte auch so eine Phase, beißen und zwicken. Ich habe dann ihren Finger genommen und reingebißen, schon so dass sie es relativ schnell bemerkt hat und erschrocken den Finger weggezogen hat. Den "Nein, das tut weh" verstehen sie halt noch nicht, was ist weh tun??? Ich habe ihr dann gesagt dass man nicht Aua machen darf weil sie das ja auch nicht will. Zwicken habe ich ihr genauso abgewöhnt, wenn sich Julia jetzt mit offenen Mund auf mich stürzt, bevorzugt Hals-,Nackenbereich oder die Arme, reißt sie zwar den Mund auf, lutscht mich aber (kriege quasi einen Knutschfleck). Und ab und an bekommt sie auch mal einen Klaps auf die Finger, wenn sie wirklich was übertreibt, z. B. Seiten aus einem Buch reißen und zerfetzen. Wenn Julia dann weint erkläre ich ihr halt dass ich sie trotzdem lieb habe, dass ich ihr aber schon x-mal gesagt habe dass man das nicht darf und das die Konsequenz ist. LG CLaudia (die um Gottes Willen kein Schläger ist) und Julia die friedlich schlummert

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Hi Angi,
zurückbeissen und Klapse finde ich nicht OK.
Unsere Kleine hatte auch eine Phase, in der sie mich - und auch andere - öfters recht schmerzhaft gebissen hat. Ich habe sie dann sofort vom Arm genommen bzw. von mir entfernt hingestellt und ihr dann deutlich gezeigt, dass ich sauer auf sie bin. Weinen hat auch geklappt - unsere Kleine kam dann ganz schnell schuldbewusst zu mir und wollte getröstet werden *g* Nach ein paar Wochen war die Beisserei vorbei.
Wenn Du zurückbeisst zeigst du ja nur, dass das die normale Umgangsform bei Euch ist! Eurer Kind lernt doch durch Nachahmen!
Alles Gute
Judie

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Zurückbeissen.
Leon hat 16 Zähne und das tut nicht weniger weh *autsch*. Ich habe dann mal zurückgebissen, natürlich nicht so feste, aber doch so dass er es merkt, und seitdem macht er es nicht mehr.
Und wenn er mal seine Puppe beisst, frage ich ihn ob man das machen darf und er sagt dann ganz bedröppelt "neiiiiiiiin, aua" und drückt die Puppe, gibt ihr ein Küßchn und dann ist wieder gut.
Er beisst nun gar nicht mehr.
LG Mel *vorsichtbissig*

Re: Hilfe, was tun wenn das Kind beißt???

Hallo, wenn mich Kathi mal beißt, was gottseidank selten ist, dann sag ich ihr sehr ernst aua und setz sie sofort ab. Das ist Strafe genug, da kommt sie nicht so schnell auf die Idee, es wieder zu tun. Sie hängt mir nämlich ohnehin die ganze Zeit quasi am Rockzipfel, kurze Mißachtung mag sie gar nicht... Lg Martina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen