Suchen Menü

Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Hi alle zusammen,
meine Tochter ( 17 Monate ) kelttert auf alles rauf und heut morgen ist es wieder passiert: Vom Schrank runtergefallen und spritz-blutende Nase!!
Weiß noch nicht mal , ob diesmal was gebrochen ist, weil: anlangen darf man Madame ja nicht.
Sie schiebt immer kleine Schemel oder Kisten in Windeseile auf größere Schränke oder Tische zu und ab gehts in die Höhe.
Mein Vater meinte schon: selber schuld, wenn ich keinen Laufstall benutze.
Aber das Schreikonzert möchte ich nicht erleben, wenn hier ein Laufstall installiert wird.
Sind Eure auch so wild?
LG Gala
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Ja! Leon ist auch so wild und klettert überall drauf. Über den Hochstuhl auf edn Tisch, von da aus auf die Gefriertruhe und möglichst noch mit dem Hintern auf die Microwelle die darauf steht etc.
Abgestürzt ist er auch schon öfters, ausser Beulen und blauen Flecken ist aber noch nix schlimmes passiert.
Ich lasse ihn, soweit es nicht brandgefährlich ist, und passe dabei auf dass er nicht abrutscht. Verbieten bringt eh nix, dann wird es noch reizvoller.
Wenn er vond er Couch fällt, lasse ich ihn auch mal abrutschen, schliesslich muss ihm ja auch mal klar werden, dass das was er macht riskant ist und nicht immer jemand parat steht um ihn aufzufangen. Natürlich lasse ich ihn nur rutschen, wenn keine Gefahr besteht dass er sich dabei richtig weh tut (bitte nicht falsch verstehen, ich stehe nicht daneben und gucke wie mein Kind abstürzt).
Mittlerweile ist er aber recht sicher im KLettern und Kraxeln und wenn ihme ine Situation ausweglos erscheint, fängt er an zu meckern und reicht mir seine Hand, damit ich ihn halte :-)
Mel

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Hi Gala!Na Deine Maus ist ja verdammt raffiniert!!Glücklicherweise versucht Tom nur von der Couch auf den Tisch zu klettern,was ihm jedesmal einen bösen Blick von mir einbringt! :-) Einen Laufstall haben wir auch nicht und ich glaube,genau wie Du,auch nicht,daß es mit 17 Monaten sinnvoll ist,das Kind plötzlich einzuengen,wenn es vorher überall hin durfte und sich frei bewegen konnte.Kannst Du denn die "Raufkletterhilfsmittel" nicht in ein anderes Zimmer verbannen???Ansonsten fällt mir nur ein Motorradhelm und Fallschirm ein!! *kicher* Oder überall dicke Kissen auslegen!Wenn Tom seine 5 Minuten bekommt,ist er auch relativ ungehalten.Wehe,man steht ihm dann im Weg!!Alles muß sofort klappen und wehe wenn nicht!Und wenn die "böse Mama" dann noch schimpft,weil Tom nicht am Kabel vom heißen Bügeleisen ziehen soll oder es auch nicht gerade prickelnd ist,wenn er sein Spielzeug ins Klo steckt und Mama es wieder rausfischen darf... Never ending story!Ich drücke die Daumen,daß ihr noch die ultimative Lösung findet!!!!
LG Silke,die einen ansonsten unfallfreien Sonntag wünscht!!!

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

tja, gute frage!?? ich lasse ihn mehr oder weniger
schalten und walten, in der hoffnung, dass er bald ein
perfektes körpergefühl bekommt. bald wohnen wir ja
wieder am land und da wird´s wohl nicht lange dauern,
bis er in den kleinen obstbäumen sitzt.....
interessanterweise wechseln die verletzungen
tageweise ab. vorderkopf, hinterkopf und vor kurzem
zweimal blutige lippe hintereinander. ;-) aber ich kann
ihn ja nicht anketten!! ab und zu bekommt er dann noch
eine von der katze ab, wenn er ihr zu nahe kommt!
gurß nana

Danke - Foto vom Sturz im Profil o.T.

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Huhu Gala!
Lia ist auch so eine Klettermaxe - noch nicht laufen können, aber schon auf die Fensterbank... Sie wollte schon immer hoch hinaus, und mittlerweile ist ihr auch jedes Mittel Recht. Da werden Stühle verschoben, das BobbyCar geschickt geparkt, nur, damit man sehen kann, was sich auf Ablagen & Co befindet, und dann möglichst rauf da! Sie kommt auch schon seit mehreren Monaten alleine über ihr Gitterbett...
Laufstall???? Süße Idee! Soviel Oropax gibt es gar nicht, und vermutlich würde Lia da mittlerweile auch da rüber kommen (unglaubliche Armkraft, gepaart mit extremer Beweglichkeit).
Da hilft dann nur üben, üben, üben, bis sie es alleine kann.:-) Lia ist netterweise recht geschickt. Beim Klettern ist sie noch nie irgendwo abgestürzt, und im allgemeinen kommt sie auch wieder herunter, wo sie alleine hochkam.
Wir sind jetzt Montags beim Zwergenturnen - der Hit schlechthin! Alles zu beklettern!!!!! :-)))) Kann ich nur empfehlen für kleine Kraxler!
LG und fröhliches Sichern,
Kelly

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

.. aber mit 17 Monaten ist man da nicht noch zu klein fürs Turnen?
Gleich neben uns ist das Turnleistungszentrum *g*
LG Gala

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Hallo nochmal!
Bei uns bietet der Sportverein des jeweiligen Stadtteils (hier Hamburg-Niendorf) das Zwergenturnen an. Da gibt es Lias Kursus für 1-2jährige, und den Folgekursus für 2-3jährige usw.
"Turnen" heißt hier bei uns: Es werden Bewegungslandschaften in der Halle aufgebaut (schräg gestellte Bänke, Kästen nahe aneinander mit gerundeten, aufgestellten Matten dazwischen, Mattentunnel, Weichböden zum drauspringen usw.) Alles gut abgesichert. Es liegen Bälle verschiedener Größen herum oder es wird eine Schaukel aus einer Matte und Seilen gebaut. Die Zwerge laufen da einfach herum und "beturnen", wozu sie Lust haben eine 3/4 Stunde lang. Es ist also kein richtiges Turnen mit Übungen oder Leistung, sondern nur ein Bewegungsanreize und -möglichkeiten schaffen, und die Kleinen machen das für sich Passende daraus. Ist eine suuuper Sache! In meinem Kursus sind auch welche, die noch nicht laufen können, aber die krabbeln dann eben (durch Tunnel muß man sowieso krabbeln:-) ).
Zenobias Cedric macht das Turnen schon eine ganze Weile länger. Lia hat erst jetzt einen Platz bekommen hier.
Heißt halt nur Turnen, ist aber mehr in Richtung "Psychomotorik".:-)
Und achja, alleine schon, durch die große Halle zu rennen ist klasse für Lia!:-))
LG, Kelly

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Danke, werd mich gleich mal erkundigen.
LG Gala

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

Hallo Gala,
bist Du noch zum Arzt hingewesen? Ich hab mir gerade mal das Foto angesehen und das sieht ja doch ganz schön schlimm aus?
LG
Nicky
P.S.: Vom Klettern kann ich ein Lied singen LOL

Re: Hilfe - was macht man bei kleinen Akrobaten?

.. jaja , der Arzt.
Das letzte Mal als wir mit so einer Nase vorstellig wurden meinte er nur: "Selbst wenn diese Nase gebrochen ist - machen kann man da leider gar nichts!" Man müßte das nasi dann auskurieren und kucken, ob die atmung eingeschränkt ist. aber selbst Operationen, die dieses kkorrigieren, kann man erst viel später angehen.
So oder so: das Foto ist nach dem Mittagsschlaf aufgenommen, sieht schon wieder etwas besser aus. Ich galueb auch nicht, daß die Nase gebrochen ist, sie zeigt kein Schmerzempfinden.
Übrigens wollte sie zwei (!) Minuten nach dem Fall wieder auf den selben Schrank hoch...
LG Gala
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen