Suchen Menü

Hilfe - unsere Tochter will nicht mehr essen ....

Bin um jedes Posting dankbar - unsere Tochter ist inzwischen 20 Monate alt. Sie ist seit ihrer Geburt ein bißchen ein Problemfall i.S. ESSEN ! War auch schon beim Arzt mit ihr - Blut ist in Ordnung und weist auch keinen Mangel auf und trotzdem hat sie keinen Appetit - sie ist für ihr Alter schon ziemlich groß - bereits 87 cm und wiegt bei ihrer Größe unter 11 kg. Sie ist wirklich ein schmaler "Wurf" und die Kinder ihres Alter haben alle mind. um 2 kg mehr Gewicht als sie.
Morgens trinkt sie ca. 150 ml Beba2, zu Mittag 4-5 Löffel Essen (egal was ich koche) - spät am Nachmittag wieder ein paar Löffel Brei und abends aber nur mit Kampf ca. 100 - 150 ml Himmeltau. Das witzige ist, daß sie die Nacht über keinen Hunger hat und eigentlich brav durchschläft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir ??? Für das bißchen, daß sie ißt ist sie aber überhaupt nicht träge - sie ist lebendig wie immer ... Eine ratlose Mama grüßt euch ganz herzlich und wünscht euch einen schönen Sonntag.
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - unsere Tochter will nicht mehr essen ....

Hallo Tweedy!
Pia ist auch eher klein und schmächtig und sie hat Phasen wo sie kaum was essen mag. Aber der KiA sagt dass alles ok ist, und so habe ich es mir abgewöhnt mir Sorgen zu machen. Wenn sie Hunger hat, dann wird sie schon essen. Ich biete ihr immer wieder etwas an, und wenn sie es nimmt dann freue ich mich. Wenn nicht, dann ist es aber auch keien Tragödie. Versuch doch mal öfter etwas kleineres anzubieten.Und dann die Folgemilch langsam wegzulassen, die macht nämlich auch sehr satt. Statt dessen lieber einen Becher Vollmilch und dann vielleicht ein halbes Brötchen mit einem Aufstrich den sie mag. Dabei ruhig immer wieder andere Sachen probieren. Also Streichkäse, Frischkäse, Wurst oder zB. selbstgemachtes Plaumenmuß ohne Zucker.
Mittags auch immer mal wieder verschiedene Dinge ausprobieren. Pia ißt gerne alles was sie selber leicht essen kann. Nudeln zB., oder Fischstäbchen, oder kleingeschnittenes Fleisch.
Auch nachmittags und abends immer wieder Kleinigkeiten anbieten, zB. Gurke (frisch oder aus dem Glas), Paprika, Möhren, mal Kartoffelscheiben gebraten mit Dipp usw.
LG
Marie

Re: Hilfe - unsere Tochter will nicht mehr essen ....

Hallöchen ! im Moment ist das Essen auch bei uns ein Problem. Bei Tisch ist Malik so gut wie gar nix. Er lebt eigentlich nur vom zwischendurchgegesse (wobei ich das jetzt konsequent abschaffen will ) also kein Keks usw.. mehr zwischendurch auf die Hand. Damit ich dann man kontrollieren kann ob er dann isst. Wie sieht das bei dir mit den sog. Zwischendurchnaschereien aus ? hier mal ein paar Gummibären da mal ein keks usw.. vielleicht liegt es daran ?? und was bitte ist denn Himmeltau ?? hab ich noch nie gehört !! :Lg Gabi

Re: Hilfe - unsere Tochter will nicht mehr essen ....

Zwischendurch naschen, sowas ist bei uns nicht einfach - denn Sarah mag KEINE Süßigkeiten (evtl. mal eine halbe Biskotte aber Gummibärchen und Schokolade spuckt sie sofort aus ... - damit strafe ich sie höchstens - grins grins). Himmeltau nennt sich das Milchpulver - vielleicht gibt's das ja nur in Österreich - wird mit Milch zubereitet - in versch. Geschmacksrichtungen - mit Vanille, Honig, etc. ! Von wegen abends ein Glas Milch und ein Brot mit Aufstrich - da sie ja nur 1 - 2 Bisse davon ißt wird's die Flasche noch länger nicht ersetzen - weißt jetzt was ich meine ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen