Suchen Menü

Hilfe - schlimmes Haarereissen

Vanessa zieht Dominik ganz böse bei den Haaren. Sie sind jetzt 1 Jahr alt und wenn ich schimpfe und auf die Finger Klopfe und Nein Nein sage, lacht mich Vanessa nur an.
Dominik weint sichtlich vor Schmerz und tut ihr dagegen gar nichts.
Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich mich hier verhalten soll. Einfach nur zusehen kann ich nicht, aber schimpfen nützt anscheinend auch nichts.
Ab wann verstehen die Kleinen solche verbote? Was mach ich falsch, was kann ich da machen????
Bitte helft mir, ich bin schon sehr verzweifelt. Ich hab auch schon mal Vanessa ein bischen bei den Haaren gezogen um ihr zu zeigen, daß das weh tut - ABER sie lacht nur.
Bitte sagt mir Eure Meinung dazu. Es ist auch nichts so, daß ihr denken müßt, daß eines von den zweien bevorzugt wird, ich achte ganz genau drauf, daß Beide gleich behandelt werden und keine Streicheleinheiten zu kurz kommen.
Livy & Co warten auf Eure Antworten
Bisherige Antworten

Re: Hilfe - schlimmes Haarereissen

Hallo Livy
Dies ist wohl das Alter wo sie alles auprobieren. Ich weiss nicht wie bewusst Vanessa das macht um Aufmerksamkeit zu bekommen oder ob sie dies einfach macht weil sie es lustig findet. Ich würde Vanessa in so einem Fall gar nicht beachten sondern Dominik hochnehmen und ihn etwas knuddeln. So merkt Vanessa dass Dominik so mehr aufmerksamkeit bekommt als sie. Ich wess aber nicht ob sie allenfalls noch zu klein ist für dieses Vorgehen, aber ein kurzes, scharfes Nein würde ich schon anbringen, dies nützt auf Dauer schon, jedenfalls bei uns.
Gruss und ganz viele Nerven
Karin

Re: Hilfe - schlimmes Haarereissen

Bei mir sieht es so aus, daß meine kleine immer von der Tochter meiner Freundin (10 Wochen älter) an den Haaren gezogen wird. ICh bin auch immer verärgert. Jacqueline weint und schreit und die andere lacht nur, wenn man schimpft oder auf die Finger klopft. Na ja, ich habe eigentlich das Gefühl, daß die das nur macht, weil sie merkt, daß sie nicht mehr im Mittelpunkt steht. Trotzdem muß ich sagen, die Zwerge müssen lernen, daß es so nicht geht und man muß da immer wieder einen leichten Klaps auf die Finger geben. Mir bangst schon immer, wenn wir hinfahren. Oh je, wie oft muß ich heute wieder trösten? Und da kann man noch so aufpassen.
LG, Melanie.

Sorry, Melanie,...

...aber da muss ich dir widersprechen: "immer wieder auf die Finger klopfen" ist das Schlimmste, was man - hauptsächlich auch in diesem Fall - machen kann! Warum macht die Tochter deiner Freundin im Endeffekt "Unsinn"? damit jemand auf sie aufmerksam wird (wenn sie denn nicht mehr im Mittelpunkt steht), auch wenn sich diese Zuwendung im negativen, sprich auf-die Finger-hauen, äußert. Das andere Kind wegnehmen und den Übeltäter überhaupt nicht beachten ist das einzige, was hilft. Körperliche Züchtigung ist kein Weg, Aggressionen der Kinder in den Griff zu bekommen.
LG, Andrea & Ben

Da hast du was falsch verstanden

Ich wollte nicht als Befürworter der Prügelstrafe rüberkommen. Aber ich muß sagen, daß ich auch ratlos bin oder besser enttäuscht, daß meine Freundin das immer so locker sieht und nur sagt: "NEin, das darf man nicht, das tut weh" und alle paar Mal eins auf die Finger gibt. Ich sehe es halt aus der Perspektive meiner Maus, die immer wieder traktiert wird. Und wenn ich sie den ganzen Tag auf dem Schoß halten muß, kann ich ja auch zu Hause bleiben...
Also ich weiß dann auch nicht weiter...
LG, Melanie.

Re: Da hast du was falsch verstanden

Hi Melanie,
das kann ich auf jeden Fall verstehen, dass du gegen die "Erziehung" deiner Freundin in diesem Fall machtlos bist! Ich meinte auch nicht dich, sondern eher die Eltern, die (wider besseren Wissens, aus Sturheit, Faulheit, weiss der Teufel) ihr Kind für das Verhalten auch noch belohnen, und andere Kinder (wie deine Süße) das Nachsehen haben, da sie als Prellbock zwischen den Fronten stehen. Hast du schon mal versucht, von deiner Seite aus mal etwas zum Kind deiner Freundin zu sagen? Wenn sie das so locker sieht, wird sie wohl nichts dagegen haben, dass sich andere Personen in den "Streit" der Kleinen einmischen. Oder ist sie eher so eine "Mein Kind darf alles, alle anderens nichts"? Dann würde ich mal ein paar Takte mit ihr reden. Für dich ist diese Situation echt blöd, aber du kannst dir ja nicht alles gefallen lassen! Also: lass' dich nicht unterkriegen, LG, Andrea & Ben

Re: Hilfe - schlimmes Haarereissen

Vielleicht kannst Du Vanessa wegsetzten, wenn sie Dominik an den Haaren zieht? Paul hat kuerzlich angefangen, mich in die Schulter zu beissen und wenn ich schimpfe, freut er sich. Also setzte ich ihn runter, weil wer auf dem Arm die Mama beisst, der gehoert da nicht hin. Hat schon nach dem ersten mal geklappt.
LG
Netti und Paul (14mon)

Re: Lobe einfach mal tolles Verhalten - wirkt Wund

Hallo Livy, ich kann Deine Verzweifelung voll verstehen, weil Henri (15 Mon) auch so ein rabiater Typ ist und bei allem grinst. Also Henri beisst uns, zieht an den Haaren und verhaut uns regelrecht. In jedem fall haben wir angefangen, sobald er einmal nur "EI" (Streicheln) gemacht hat ihn über den Himmel zu loben. Jetzt ist es wesentlich besser geworden. Manchmal tickt er noch aus, aber die meiste Zeit will er jetzt seine Aufmerksamkeit für liebes verhalten bei uns ebwirken.
Halte einfach durch. Du kannst ihr ja schlecht an den Haaren reissen und gleichzeitig sagen "das macht man nicht". Das ist ja unlogisch für die Kleine.
Viel Glück
Anja W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen