Suchen Menü

Hilfe mein Sohn, hat so blöde Angewohnheiten!!!

Mein kleiner Sohn ist jetzt 1 Jahr und zwei Monate alt.
Er hat neuerdings zwei ziemlich blöde Angewohnheiten, die mir Sorge bereiten.
1. steckt er sich supergern eine Hand in den Hals, bis ihm die Tränen kommen und er würgen muß. Neulich mußte er sogar ein bißchen erbrechen. Erst hab ich das in die Kategorie "Ich lerne meinen Körper kennen" gesteckt, aber langsam finde ich es doch etwas komisch.
2. Wenn er eine Wut hat, oder sehr müde ist, dann schlägt er mit dem Kopf ganz doll auf den Boden. Er hört aber auch nicht auf, wenns weh tut, ich hab auch erst gedacht, er wird schon merken, was das für ein Blödsinn ist. Ganz im Gegenteil, je mehres wehtut, umso größer wird die Wut, umso mehr schlägt er auf.
Kennt jemand von Euch diese Probleme und kann mir einen Rat geben, wie man ihm das abgewöhnt?
Bisherige Antworten

Re: Hilfe mein Sohn, hat so blöde Angewohnheiten!!!

Hi!
Mein Zweijähriger hat sich vor ca einem Jahr immer an den Haaren gerissen und sich selbst auf den Kopf gehauen. Nachdem ich versucht habe es zu ignorieren hörte er auf.
Angewohnheit NR1: ignoriere es ist wahrschienlich auch nur eine Phase mit der sie Aufmerksamkeit erreichen will,war bei uns zumindest so.
Angewohnheit Nr2: spreche am besten mit deinem Kinderarzt darüber.
Jetzt ist Alex 2 und greischt liebend gerne herum, erst recht wenn man ihn bittet es nicht zu tun.
Gruß Monika

Re: Hilfe mein Sohn, hat so blöde Angewohnheiten!!!

Hallo,
ich kenne das Problem, mein Sohn ist auch 14 Monate alt und er schlägt auch ständigt den Kopf auf den Boden oder auf die Couch.
Ich habe allerdings gelesen, dass das so eine Phase ist, die hoffe ich, bald vorbei ist.
Es wird bei ihm aber schon besser, als er ein Jahr alt war, war es schlimmer!
Der Sohn von meiner Freundin, er ist jetzt ein Jahr alt, macht das gleiche.
Also, ich konnte dir zwar keinen Tipp geben, aber du bist nicht allein mit diesem Problem. Ich habe ihm immer ein Kissen auf den Boden gelegt, wenn er wieder damit anfangen wollte.
Das mit der Hand in den Mund kommt mir auch sehr bekannt vor. Das lässt aber wieder nach, wahrscheinlich auch nur so eine Phase. Wahrscheinlich wollen sie nur testen was passiert, wenn man die Hand soweit in den Mund steckt.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
Viele Grüße

Re: Hilfe mein Sohn, hat so blöde Angewohnheiten!!!

HI,
also Punkt zwei kenne ich auch. Man geht in den Vierfüßler-Stand schlägt mit dem Kopf auf dem Boden egal ob dort was liegt oder nicht. Uner Sohn hat dies immer gemacht, wenn er müde war. Lt. KA gibt es solche Rituale bei Kindern, entweder Kopfschlagen, Genitalienzupfen, oder Ohrenziehen. Wir haben ihn dann gleich hingelegt und nach 4 Wochen war der Spuk auch vorbei. Wenn er es aus Trotz macht, soll nur ignorieren helfen (Erfahrungsberichte aus der Krabbelgruppe)
Je mehr man diese Macke beachtet, desto interessanter für das Kind. Alles Liebe Sandra

Schön daß Ihr geantwortet habt!

Vielen Dank für Eure Antworten, so weiß ich auf jeden Fall, daß nicht nur mein Kind so einen Blödsinn macht!
Daß dies alles nur eine Phase sein soll, macht mir ja Hoffnung!
Susanne (Suki)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen