Suchen Menü

Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr

Hi, ein guter Esser war Lisa noch nie,aber in letzter Zeit isst sie fast den ganzen Tag gar nichts mehr, so dass ich mir Sorgen mache.Brot war noch nie ihr Ding, Obst nur aus dem Gläschen. Sie hat relativ spät angefangen, bei uns mitzuessen, bis heute interessiert es sie nicht sonderlich,wenn ich etwas esse. Sie will nichts abhaben, wie ich das bei anderen hier oft lese. Momentan trinkt sie morgens ihre Flasche, frühstücken will sie nicht, höchstens mal einen Dinkelkeks vormittags. Sonst hat sie vor dem Mittagsschlaf noch ein bißchen Obst-Getreide-Brei gegessen, will sie auch nicht mehr. Mittagessen oft nur 3 Löffel. Nachmittags will sie auch nichts, sonst hat sie da auch nochmal Obst oder Obst-G.-Brei gegessen. Kauft man ihr unterwegs ein Brötchen, wird auch nur dran rumgepult. Abendessen ist schon länger ein Problem. Brei will sie nicht mehr, aber Brot isst sie auch nicht. Eine Zeitlang ging Joghurt, will sie auch nicht mehr. Gestern hab ich ihr einfach mal ein Gläschen warmgemacht, davon hat sie ein 3/4 Glas gegessen. Dafür aber den Tag über nichts (nur 7 Nudeln zum Mittag und einen halben Keks nachmittags).Ich mache ihr jetzt vor dem Schlafengehen wieder eine Milchflasche,damit sie überhaupt was zu sich nimmmt. Die nimmt sie zum Glück auch. Nachts ist sie eh sehr unruhig, da ist schon lange eine Milchflasche fällig.Sie kriegt noch Beba 2. Außer diesen 3 Pullen (abends,nachts,morgens) nimmt sie also kaum was zu sich. Trinken tut sie zum Glück gut. Weiter Teil 2
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr TEIL 2

Dass sie abends kaum noch was isst, geht schon eine Weile. Seit einer Woche isst sie den ganzen Tag kaum noch was. Ich biete ihr immer mal wieder was neues an (mache aber kein Aufhebens, wenn sie nicht isst), habe es schon mit Verzieren versucht und und und. Sie ist jetzt 18 Monate und schon immer zart. Zähne kommen momentan wohl auch. Kennt jemand von Euch sowas auch? Muss ich mal zum Arzt mit ihr? Sie ist gut drauf und hat echt viel Energie dafür, dass sie gar nichts isst. Aber es ist doch für die Entwicklung wichtig, dass sie ein paar Nährstoffe zu sich nimmt. Reichen da die Beba 2-Flaschen? LG, Nina

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr TEIL 2

Bei David ist es ähnlich, nur ab und zu ißt er mal etwas mehr, aber dann meist nur trockenes Brot - oder Kekse. In den Fläschchen ist sicher im wesentlichen drin was sie braucht, wenn sie vielleicht auch von allem etwas mehr vertragen könnte. Aber wahrscheinlich ist das auch nur mal wieder eine Phase, und irgendwann kommt wieder der große Hunger/Appetit.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr TEIL 2

Hallo Nina, so eien Phase hatte Emilia über mehrere Monate. Ich bin mit ihr zum Arzt und es wurden 100 Tests gemacht. Sie hatte NICHTS! Inzwischen hat sich das auch gelegt. Sie isst relativ gut und schaufelt sogar manchmal richtig ;-) Ich würde es halt weiter beobachten, so lange sie aber gut drauf ist, mir nicht allzu viele Sorgen machen. Zum Arzt kannst du natürlich mit ihr aber was soll der schon gross machen? Wenn es ihr doch sonst gut geht.. Na, vielleicht legt es sich ja bei euch auch? Ich drücke die Daumen, Gruss, Anja

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr

Hallo Flower,
gut möglich, dass das Zahnen ihr zusätzlich den Appettit verdirbt, aber insgesamt drei Fläschchen Beba2 sind natürlich auch nicht schlecht. Das sind fast drei richtige Mahlzeiten. Darf oder willst Du nicht mal auf Vollmilch umsteigen?
Ansonsten versuch es doch einmal mit Trinkbrei z. B.Alnatura oder Hipp. Vielleicht mag sie ja das.
Gruß
Schicki

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr

Hallo Flower,
DAS hatten wir auch! Unsere Tochter hat mit 6 (oder waren es 8?) Monaten 10 Wochen lang diätet. Während dieser Zeit war eine Impfung fällig. Da habe ich sie wiegen lassen: sie hatte abgenommen seit der letzten U! Der Arzt sagte, dass - wenn sich in 6 Wochen nichts ändert - dann soll ich noch mal kommen. Genau als der Termin anstand, aß unsere Tochter wieder vernünftig (für ihre Verhältnisse).
Ich kann gut nochvollziehen, wie das ist, wenn man Angst hat, dass das Kind zu wenig isst. Aber was sich bei Deiner Tochter gut anhört, ist, dass sie ja 'trotzdem' gut drauf ist. Das war bei uns auch so. Unsere Kleine hatte einfach 10 Wochen lang Interesse kein Interesse am Essen. Zuerst bin ich immer mit was Eßbaren hinter ihr hergerannt... *g* Aber der Arzt gab mir den Rat, weiterhin geregelte Eßzeteiten beizubehalten.
Ich kenne es aus eigener Erfahrung, das es in solcher Situation schwierig ist, gelassen bei den Mahlzeiten zu bleiben. Uns hat es geholfen (das mache ich immer noch so): je weniger unsere Klein isst, desto weiter lege ich die Abstände der Mahlzeiten - bis zur Reduzierung auf 3 Mahlzeiten am Tag. An denen hat sie dann wenigstens was gegessen!
Bei unserer Tochter ist das Interesse am Essen wieder da! Irgendwann kam es automatisch. Vielleicht macht Dir das ja Mut?
Wenn Du Dir Sorgen machst, gehe zum Arzt!
Lieben Gruß
Judie

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr

Hi,
also wenn sie nachts auch noch eine 2er bekommt, ist das auch kein Wunder, dass Deine Tochter tagsüber satt ist. Drei 2er-Flaschen sind nicht ohne. Ich würde an Deiner Stelle die Nachtflasche ganz langsam durch Verdünnen absetzen und morgens auf Vollmilch umsteigen. Ellinor bekommt morgens ca. 100 bis 150 ml Vollmilch, frühstückt ein bisschen Belag oder Obst, vorm Nickerchen gibts einen Joghurt, mittags gehts so lala, je nachdem, was es zu Essen gibt und abends mal ein Würstchen oder Käse pur *grmpfft*. Mit Brot hat sie es auch nicht gerade.
Also, wie gesagt, Nachtflasche weg.
Lieben Gruß,
Ariane

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr

ach ja, Abendflasche mit 240 ml 2er bekommt meine auch noch.

Re: Hilfe, mein Kind isst fast nichts mehr

Huhu!
Ich weiß nicht, ob Du Dich noch an mich aus dem Krabbelforum erinnerst, aber mir tat es damals schon gut zu lesen, daß es noch eine Essensverweigerin außer Lia gab.
Wenn Lia zahnte, fiel sie zwischenzeitlich zurück auf nur noch Flasche - sonst nichts! Ging aber immer schnell von alleine wieder vorbei.
Ich kann mich ansonsten aus eigener Erfahrung nur Anis anschließen: Versuche die nächtliche Flasche durch Verdünnen auszuschleichen. Deine Maus ist mittlerweile alt genug, um sich ihr Essen tagsüber zu holen und nicht nachts! Bei uns war das einer der Durchbrüche für besseres Essen! Durst darf sie ja gerne nachts haben (Lia trinkt hin und wieder nachts 100ml von 1 Löffel (von sonst 8) Beba2 auf 240ml Wasser! (Nur Wasser geht allerdings nicht!?)
Und ansonsten kann ich Dir jetzt Hoffnung machen!!!: Lia ist jetzt 21 Monate alt und seit gut einer Woche erkenne ich mein Kind nicht wieder. Es hat endgültig "klick" gemacht! Sie ißt nicht, sie schaufelt in sich rein! Von selbst! Mit Spaß und Hunger, und bis alles leer ist, und dann von mir auch noch die Reste! Es ist auch irgendwie ein anderes Essen als vorher. Sie ist konzentriert bei der Sache. Es kam von selbst, obwohl ich nicht mehr damit gerechnet habe. Und sie nimmt jetzt zu. Aber ich finde, sie kann es tagsüber tun.
Achja: Milch kann auch noch im zweiten Lebensjahr Hauptnahrungsquelle sein lt. QM-Ärzten.
Behalte die Morgen-und Abendflasche also noch bei zur Sicherheit. Nachts ausschleichen!
LG, Kelly
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen