Hilfe, mein Kind hört nicht auf mich ...
Ich hab da echt ein Problem und komme einfach nicht weiter damit. Ich versuche seit einiger Zeit, Florian beizubringen, dass es gewisse Dinge gibt, die er einfach nicht darf, z.B. Mülleimer ausräumen, in Blumenerde rumwühlen, volle Windeln aus dem Windeleimer kramen u.ä.
Wenn ich sage "Florian, Nein", interessiert ihn das nicht die Bohne. Er schaut dann nur nach mir hin, grinst mich an und macht's dann doch. Das Neinsagen haben mein Mann und ich schon in allen Varianten ausprobiert - in normaler Lautstärke, etwas lauter, etwas schroffer, mit strengem Blick und ich muss zugeben, auch die gebrüllte Variante hat's schon gegeben. Erfolg: Null!!!
Was soll ich denn jetzt noch machen???? Weiß echt nicht weiter.... Er weiß genau, was das Wort "Nein" bedeutet, nur tut er so, als wäre er nicht damit gemeint. Ich kann doch nicht alles im Haushalt irgendwie hochstellen, nur damit er nicht drankommt oder gibt es schon Hängeregale für unter die Decke???
Wie ist das mit euren Kindern denn so? Kennen die vielleicht die Bedeutung des Wortes "Nein" und wissen sie dann, sie dürfen etwas bestimmtes nicht?
Wer weiß eine Taktik, wie ich doch noch weiterkommen kann???? Mir fällt jetzt echt nix mehr ein...
Liebe Grüße
Tina *völligratlos*
Re: Hilfe, mein Kind hört nicht auf mich ...
Ich habe nur wenige "NEIN's". Etwas das wircklich nicht kaputtgehen darf oder an dem sich Nick verletzen könnte, habe ich nicht in der Wohnung herumstehen.
Es gibt einfach bestimmte Schubladen, Kerzenständer, Blumentöpfe usw. die klar zur NEIN-Kategorie gehören.
Ignoriert Nick mein NEIN, schnapp ich ihn mir und setz ihn entweder ins Kinderzimmer oder ein paar Meter weg (nicht sanft, sondern energisch und manchmal auch mehrmals). Dann sag ich ihm nochmals "Nein" und entferne mich.
Bei den Sachen, die mir wichtig sind, hat er das eigentlich auch geschnallt (bis jetzt). Er scheint genau zu spüren, wann es wircklich ernst ist und wann nicht so(z.B. Fernsehbedingun und Vorratsschublade).
Natürlich klappt das nicht immer und es brauchte auch seine Zeit bis es funktioniert, aber alles in allem bin ich ziemlich zufrieden (was sich bestimmt schlagartig ändern kann).
Gruss und viel Erfolg
Sara
so ähnlich wie bei Sara läuft es bei uns auch ab. Meine Tochter fand alles noch viele interessanter, wenn sie das Wort "nein" gehört hat. Meine Nerven lagen echt blank. Es gibt ja auch gefährliche Situationen...
Mir eine Bekannte das Buch "Jedes Kind kann Regeln lernen" geliehen. Es dauert zwar eine Weile und ist anstrengend, aber es ist viel besser geworden. Natürlich gibt es Momente, wo sie mich wieder frech anguckt und trotzdem oben auf der Rutsche steht und nicht hört, wenn ich ihr sage, dass sie sich setzen soll. Aber lange nicht so schlimm wie vorher.
Viel Glück
das muß wohl am Alter liegen :0) Lea hat genau die gleiche Phase. Ich bin auch schon völlig genervt aus dem Zimmer gegangen und konnte nicht mehr. Bei uns hat es geholfen sie von dem Ort wegzusetzen und zwar WEIT weg. Sie kann ja erst robben (oder etwas krabbeln) und irgendwann wird ihr das zu blöd oder zu anstrengend immer dahin zu robben. Wenn Flo schon läuft, würde ich ihn einfach in ein anderes Zimmer oder in den Laufstall setzen. In dem Alter wisse sie genau was los ist. Lea provoziert auch wo sie kann mit einem schelmischen Grinsen. Aber es gibt ja nunmal Dinge, da dürfen sie nicht dran. ich denke mal, wichtig ist es, konsequent zu sein und nicht irgendwann nachzugeben weils nervt. ;0)
Wünsche gute Nerven.
liebe Grüße
Rilana
Die Murmel hört auch nicht auf nein, also hab ich es aufgegeben. Wenn sie wo hingeht wo sie nicht darf dann sag ich immer ..... mal ein Beispiel: Murmel will an die Fernbedienung dann sag ich Franziska das nicht hol mal dein Bilderbuch oder irgendwas was halt ablenkt. Wenn das nicht wirkt nehm ich das begehrte Teil einfach weg. Bis jetzt funktioniert es *fast* immer manchmal mus ich sie aber auch nehmen und in ihren Bereich setzten. Wir haben große Räume und da gehört ein Teil einfach ihr da darf sie alles machen was sie will. Sogar in der Küche hat sie einen Schrank da is Tupper drin und im Bad sind unten die Handtücher im Schlafzimmer darf sie Socken rausräumen und im Wohnzimmer hat sie eine Schublade mit Reiswaffeln und Salzstängli (da find ich dann ab und zu mal die Fernbedienung oder das Telefon ) *ggg* Wie gesagt es klappt nicht immer LG Tini
Ganz ehrlich?
mein erfolgreicher Tipp für schonende Nerven:
Mülleimer sichern
Windeleimer hochstellen
Pflanzen mit Strumpfhose überstülpen ;o)
Was anderes bleibt Dir momentan wohl nicht übrig, es sei denn, Du hast Zeit, den lieben langen Tag hinter Junior herzurennen und Nein hier Nein da zu sagen.
Es ist ja auch nur für einige Zeit, irgendwann begreifen die Lütten das Nein schon noch (obwohl *grins* Männer ja bekanntlich nie).
Ich fahre jedenfalls sehr gut damit, dass alles mögliche gesichert ist, so muß ich nicht ständig zurechtweisen und hinterherlaufen ;o)
Lieben Gruß,
Ariane
Ich gebrauche Nein nur in gefährlichen Situationen oder wenn es wirklich ganz ernst gilt, sonst sage ich, ich möchte nicht dass du das machst oder wir machen das nicht weil..... Wenn ich laut Nein sage erschrikt Naomi so sehr dass sie sofort zu mir kommt. Reagiert sie auf mein "ich möchte dies nicht" nicht, nehme ich sie weg und bringe sie an einen anderen Ort. Ich kann dir nur raten, weniger zu reden und mehr zu handeln. So lernt er dass sein nicht höhren konsequnzen hat. Etwas anderes fällt mir nicht ein, ich bin mit einem sehr folgsamen Kind gesegnet.
Gruss
Karin
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen