Suchen Menü

Hilfe, ist sie wirklich zu dünn?

Hallo,
gestern waren wir zur Gewichtskontrolle beim KA:
KU 46 cm, Gewicht: 9800 g, Größe 83 cm. Nächste Woche soll sicherheitshalber Blut abgenommen werden, um irgendwelche Störungen auszuschließen. Die KÄ meinte, es ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, ansonsten ist meine Tochter nämlich zeitgerecht entwickelt. Bei der Geburt hatte sie 2760 g und 48 cm.
Wer von Euch hat ähnliche "Leichtgewichte" und kann mich ein bißchen beruhigen....
Ach ja, sie ist jetzt 18 Monate alt.
LG,
Nica
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ist sie wirklich zu dünn?

Hm ich hab grade das Untersuchungsheft nicht da, aber ich vermute mal, daß sie noch auf der 3%-Linie liegt, oder? David ist 75cm groß und wiegt jetzt endlich 8,5kg, ich glaube, er hat seit Weihnachten 1 oder 1,5 kg zugenommen, mehr nicht. Dafür hat er Weihnachten angefangen zu krabbeln, und jetzt (mit einem Jahr) läuft er.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Nica,
Bianca ist 15 Monate und wiegt 9 kg bei ca. 78 cm. Sie ist auch so ein Leichtgewicht. Bei der U6 damals hat sie laut der Kurve Untergewicht. Der KA meinte damals, sie wäre so ein leichter Typ (Geburt: 2640 g bei 48 cm) und würde das Gewicht wohl erst im Kindergartenalter aufholen. Solange sie normal entwickelt wäre und munter ist soll ich mir da keine Sorgen machen. Gruß Hiltrud

Hallo,
meine Tochter ist nun 21Mt alt, wiegt 9.000g und ist 77cm klein.
Wie gross seit Ihr denn als Eltern?
Bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf Zöliakie und sie wird in 14Tagen im Spital daraufhin abgeklärt.(Dünndarmbiopsie unter Vollnarkose)
Dies wird aber nur dann gemacht, wenn der Bluttest einen Verdacht hierzu bekräftigt.
Lass also beim Kinerarzt den Pieks machen, dann kann man entscheiden was gemacht werden muss. Ich hoffe auch immer noch, dass alles i.O. ist, aber der Untersuch muss nun mal gemacht werden.
Verlass Dich auf die Erfahrung des Arztes.
Vieleicht ist sie einfachh klein und zart und es ist alles ok.
Viel Glück

Hallo Nica,
Sophie ist auch eher leicht. Sie ist jetzt 16 Monate und wiegt ca 9600 bei 81 cm. Sie war bei der Geburt auch nur 2540g schwer bei 50 cm.
Wenn sich die Kinder viel bewegen, können sie doch auch nichts ansetzen (zumindest wenn sie so veranlagt sind). Lass Dich nicht verunsichern, solange sie sonst fit ist!
Aber die Kontrolle wir sicher Kalrheit bringen.
Alles Gute und liebe Grüße Claudia

72 cm und 7100g...

...sind die Koordinaten meiner Kleinen. Sorgen mach ich mir keine, denn der Papa war auch so ein SChmalhans und der ist mittlerweile eher das Gegenteil...
Melanie

Laura ist auch so ein Derresje. Bei der U6 am 15.5. wog sie 7700g bei einer Größe von 73cm (KU 44cm)
Der Doc will zwar das Gewicht jetzt auch zwischen den einzelnen U's kontrollieren, aber von Blutuntersuchungen war bei uns noch nicht die Rede.
Bei der Geburt war sie 49cm und wog 3240g. Das Entlassungsgewicht lag bei 2950g. Von anfang an ißt sie wenig und nimmt halt dementsprechend zu. Und zwischendurch nimmt sie auch mal wieder ab. So hatte sie letzte Woche, als ich sie gewogen hab, nur noch 7300g (wir hatten zwei Tage lang Fieber) aber heute mittag waren's dann wieder 7700. Vom Doc wird sie im September gewogen. Ich mach mich erstmal nicht verrückt. Der KiA meint auch, daß mit Laura alles i.O. sein (Entwicklungsmäßig und so...)
Die Ärzte müssen halt schon vorsichtshalbe Bluttests machen.
Ich drück dir die Daumen, daß mit deinem Schatz alles OK ist.

Mia-Noelle ist 11 Monate, wog bei der U6 7900 gramm, ist 76 cm gross, bei der Geburt war sie 2750 gramm leicht und 49 cm klein (kam aber 2 Wochen zu früh)

Hallo, geht uns auch so. Alina wird bald 15 Monate, wiegt nur 9 kg. Da sie aber nur 72 cm groß ist, und wohl eher ein kleines Mädchen werden wird, meinte unsere KÄ, das sei noch o.k. Wachstums-und Gewichtskurve liegen im Idealbereich. Aber wenn ich andere Kinder mit 1 Jahr sehe, die schon 10 bis 14 kg wiegen, dann bekomm ich Angst um Alina. Und wenn sie dann noch krank ist (zur Zt. zahnt sie ) und kaum was ißt, dann sind wir schon ganz schön verzweifelt. Gruß Lena

Ich kann dir sagen das meine große Tochter damals bei der U7 (21-24Lebensmonat) 8740g und 79cm war.Also kein Grund zur Sorge.Ich würde da auch nicht zustimmen, zu einer Blut abnahme.Sie ist doch groß und schwer genug.LG Diana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen