Suchen Menü

Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter (Haare ziehen)

Hallo,
Lars (16,5 Monate) hat seit längerem die dumme Angwohnheit mir zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten an den Haaren zu ziehen. Erst dachte ich, das wäre nur so eine Phase und würde sich von selber geben. Wurde dann auch eine Zeitlang besser. Aber jetzt kommt zu dem Haareziehn auch noch absichtlich Kneifen und Beissen. Wir wissen echt nicht mehr weiter, denn mittlerweile tut er uns dermassen weh, dass ich manchmal regelrecht vor Schmerz laut aufschreie. OFt fängt fängt an zu weinen (vielleicht auch vor Schreck, wenn ich so laut Schreie), aber es hilft nichts. 5 min später schleicht er sich von hinten an und kneift, zieht oder beisst aufs neue. Wir haben ihm auch schon leicht an den Haaren gezogen, leicht gekniffen oder gebissen, halt so das er merkt das es weh tut. Aber es hat nichts gebracht. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, grundsäztlich laut "Aua" zu schreien, ihn von uns weg zu setzen oder stellen. Vor Wut schimpfen wir auch noch kurz mit ihm und ignorieren ihn dann (ich dachte, er macht es um Aufmerksamkeit zu erregen). Aber es fällt mir so schwer, wenn er dann sofort wieder zu mir kommt und auf meinen Schoss will, ihn zu ignorieren. Bisher bin ich aber immer ein paar Minuten hart geblieben und habe mich dann ihm gegenüber wieder ganz normal verhalten. Und wenn er schmusen will, schmuse ich auch mit ihm, aber meistens endet es dann schon wieder mit irgendeiner Attacke und das ganz Spiel geht von vorne los. Bitte helft uns...
Bisherige Antworten

Teil 2...

... wir wissen echt nicht mehr weiter. Vor allem haben wir das blöde Gefühl, das unsere Reaktion nicht richtig ist. Aber was könnten wir anders machen ? Wie sollen wir uns verhalten ? Denn seine Attacken ignorieren können wir nicht, dafür tut es zu sehr weh. Ausserdem denke ich, sollte er schon lernen, dass er sich mit seinem Verhalten keine Vorteile schafft.
LG
Eine verzweifelte Melli und ein verzweifelter Papa

Uspektakulär machen wir es

Hallo Melli, hallo Papa (seltener Name *lach*, poste ich aber
auch oft so)!
Maja besisst mich manchmal, das tut auch weh. Ich zwinge
mich dazu nicht laut zu schreien, ist superschwer, ich
weiss...Dann sage ich leise "aua" setze sie auf den Boden
und gehe in ein anderes Zimmer, mache hinter mir die Tür
ran. Sie kommt mir dann weinend hinterher und schmiegt sich
an mich, dann erkläre ich ihr ganz leise, dass das aua war.
Und dann ist es auch wieder gut. Wichtig ist meiner meinung
nach daraus keine "Abwechselung", keine grosse Szene zu
machen. Bei uns kommt so ein Beissen *toitoitoi* nur noch
selten vor.
Liebe Grüsse an Euch
Agnieszka

Re: Uspektakulär machen wir es

Hallo Agnieszka,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, wir werden es mal so ausprobieren, auch wenn es verdammt schwer wird den Schmerz runterzuschlucken und nicht zu schreien (man glaubt gar nicht, was die kleinen Biester schon für Kraft aufwenden können). Mir war schon klar, das unser Verhalten genau das bewirkt was Lars will. Er will eine Reaktion und die haben wir ihm immer gegeben. Hmmm.. wir werden es mal probieren und hoffen das es besser wird.
LG Melli + Dino (Papa) *g*

Re: Teil 2...

Hi Melli
ich habe lange nachgedacht, was ich sinnvolles hinschreiben kann...ich versuch's mal...
im Grunde genommen hast du es schon gesagt...er sucht die Reaktion und die gibst du ihm. Aufmerksamkeit bekommen ... auch durch negatives Verhalten...
In so einer Situation ist es das Beste, ihn links liegen zu lassen, wenn er dir wehtut, dann reagiere nicht mit Aufschreien...was schwer ist :-), sondern geh einfach weg von ihm, zeig ihm ganz deutlich, dass er mit diesem Verhalten keine Loorbeeren erntet.
Wenn er dann mal kuschelt, dann gib ihm zu verstehen, dass dir das gefaellt.
Vielleicht waere es ja auch moeglich, dass ihr ihm zeigt, wie es geht, ruhig mal eine Kuscheleinheit zwischen Mama und Papa(Dino:) ) vor seinen Augen!
Ich hoffe, dass ihr euer Ziel bald erreicht...viel Geduld wuensche ich euch!
Liebe Gruesse
Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen