Suchen Menü

Hilfe, ich hab eine kleine "Kneifzange"!

Hi, meine Tochter (14 Monate) ist momentan etwas "griffig". Sie findet es wahnsinnig komisch, mir ins Gesicht zu kratzen und zu kneifen oder in den Augen zu prokeln. Leider macht sie das jetzt auch bei anderen Kindern. Sie ist total wild auf Kinder und daher manchmal etwas stürmisch, umarmt sie von hinten und schmeisst sich drauf. Das finden manche Kinder schon nicht so doll. Heute hatten wir Krabbelgruppe und sie hat ständig anderen Kindern ins Gesicht gegriffen, richtig zugepackt und gekratzt. (Manchmal kreischt sie dabei auch, eine richtige kleine Hyäne...) Ich hab sie die ganze Zeit nur von den Kindern weggezogen. Einmal war ich nicht schnell genug, da hat sie einem Mädchen eine blutige Schmarre über die Wange gezogen. Ich fand den Nachmittag ziemlich anstrengend, weil ich permanent gucken musste, dass sie keinem anderen Kind wehtut. Kein anderes Kind in der Krabbelgruppe macht sowas (alle ein Alter), die wollen höchstens mal ins Auge fassen. Kennt Ihr sowas auch, ist das eine normale Phase? Wie bringe ich es ihr bei, dass das nicht ok ist? Ich schrei schon Aua, wenn sie mich wieder kratzt, aber das findet sie eher lustig. Ich erkläre ihr auch jedesmal ernst, dass man das nicht macht, aber da kann ich auch mit einer Wand sprechen... Morgen kommt ihr kleiner Freund und ich hab schon Horror, dass ich sie wieder nur die ganze Zeit von ihm wegziehen muss, er hat noch Schorf im Gesicht vom letzten Mal... LG, Nina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, ich hab eine kleine "Kneifzange"!

Hallo Nina,
das ist bei uns genau so. Meine beiden kneifen sich auch gegenseitig und wenn der Bruder mal nicht zur Verfügung steht, sind Mama und Papa dran. Die Augen und der MUnd sind ihre liebsten Spielzeuge :-(und das tut so weh und geht blitzschnell. Achja, wie siehts mit beißen aus? Ist jetzt das Neueste, keine Ahnung, woher sie das haben. Und wenn man schmerzverzehrt das Gesicht verzieht oder es erklärt... Hat leider noch nichts gebracht. Bis dann, Sabine

Re: Hilfe, ich hab eine kleine "Kneifzange"!

Hallo Nina.
Ich habe auch eine kleine Teufelin. Eileen ist auch ganz verrückt auf andere Kinder, nur leider die nicht immer auf sie. Sie kneift, kratzt und beisst auch öfter und die anderen Kinder wehren sich nie. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Kindergarten, ich werde wahrscheinlich jeden Tag angerufen, weil meine kleine "Hexe" wieder etwas angestellt hat. Gestern war meine Freundin mit ihrer Kleinen bei uns, ich war laufend damit beschäftigt, Eileen von ihr wegzuziehen. Aber ich finde das immer noch besser, als wenn sie so schüchtern wäre, das war ich nämlich als Kind.
LG Sylvia

Re: Hilfe, ich hab eine kleine "Kneifzange"!

Hi Sylvia, genauso ist es bei uns! Ich war auch total schüchtern als Kind und hatte eher Angst vor anderen Kindern. Deswegen find ich es auch toll, dass sie sich über andere Kinder freut. Aber anstrengend ist's schon manchmal. Heute war meine Freundin mit 16 Monate altem Sohn da und ich musste Lisa ein paarmal von ihm wegziehen. Einmal war ich nicht schnell genug, da hat sie ihm wieder eine Schramme im Gesicht verpasst. Ich hoffe, das ist nur eine Phase. LG, Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen