Hilfe, ich dreh ab!!! 2
Habe mir schon Bücher gekauft: Jedes Kind kann richtig essen und Mein Kind will nicht essen. Hat aber nichts gebracht. Von anderen höre ich nur: Immer wieder anbieten! Klappt aber nicht. Wenn ich ihm dann Mittags nichts anderes gebe, außer meinem Gekochten und er es dann verschmäht, bekommt er halt nichts mehr, aber dafür ißt er dann mehr Zwischenmahlzeit oder ein bißchen mehr Abendbrot. Er bekommt so aber ja kein Gemüse und dergleichen.
Weiß jemand Rat? Ich habe echt keine Lust mehr, bin verzweifelt und würde am liebsten losheulen...
Mamimia
Re: Hilfe, ich dreh ab!!! 2
LG Carmen
Ihr zwei Jahre altes Kind bleibt ein schwieriger Esser. Doch es beobachtet Sie, um alles wie Sie zu machen. Wenn Sie ihm gesunde Nahrung anbieten und selbst ausgewogen essen, legen Sie den Grundstein zu einer guten Ernährung. Doch Vorsicht! Ihr Kind imitiert auch Ihre schlechten Angewohnheiten.
Es wächst langsamer als im letzten Jahr und braucht daher weniger Nahrung, als Sie denken. Außerdem weiß es ganz genau, was es - wann - wie - worin - essen mag. Was heute weg geht wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln, wird morgen keines Blickes mehr gewürdigt.
Gehen Sie nicht auf jeden Kampf ein Geben Sie diesen Launen ohne viel Aufhebens nach, kämpft Ihr Kind nicht verbissen weiter. Bestehen Sie dagegen auf Ihrer Position, erscheint das Thema dem Kind umso wichtiger. Sie können dann oft nur verlieren! Stellen Sie stattdessen sicher, dass die Nahrung gesund ist und ihrem Kind auch dann nicht schadet, wenn es jeden Abend das Gleiche isst. Fragen Sie nicht, was es essen möchte. Diese Entscheidung überfordert ein Kleinkind, weil ihm hierzu Wissen und Reife fehlen. Sie sind die Person, die den Speisezettel aus vernünftigen, kinderfreundlichen Produkten zusammenstellt - und von dieser "Palette" kann es auswählen.
Gegessen wird immer am Tisch. Menschen, die regelmäßig am gleichen Ort ihre Mahlzeiten einnehmen, haben die
Essenskampf! Wenn Ihr Zweijähriger sich systematisch weigert zu essen, was Sie ihm anbieten, haben Sie sich in einen Machtkampf manövriert, der nicht durch Konfrontation zu gewinnen ist. Probieren Sie Folgendes:
Entfernen Sie das Kind vom Tisch. Versuchen Sie es in ein paar Stunden zur nächsten Mahlzeit erneut.
Beginnen Sie die Mahlzeit mit etwas Gesundem, etwa Käse, Brot oder Obst. Stellen Sie das Essen auf ein Tablett und setzen Sie sich zu Ihrem Kind. Sehen Sie es nicht erwartungsvoll an, lauern Sie nicht darauf, dass es isst.
Weigert es sich wieder, setzen Sie es auf den Boden. Kein gesundes Kind, auch kein zweijähriges, hat sich bisher totgehungert. Bei der nächsten Mahlzeit hat sich der Hunger wahrscheinlich eingestellt.
Erkundigen Sie sich bei der Tagesmutter oder im Kindergarten, wann und wie viel Ihr Kind isst. Erscheint Ihnen die Ernährung nicht ausgewogen, besprechen Sie dies mit der Tagesmutter bzw. den Erzieherinnen. Können diese eine ausgewogene Ernährung, die Ihren Vorstellungen entspricht, nicht garantieren, bieten Sie an, dem Kind ein Mittagsbrot mitzugeben. Aber seien Sie nicht zu anspruchsvoll.
Re: Hilfe, ich dreh ab!!! 3
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen